G1 von T-Mobile / Android Erfahrungen,Austausch

  • Ersteller 2fast4thisworld
  • Erstellt am
2fast4thisworld

2fast4thisworld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
550
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin ja seit jahren macuser und nutze auch das os taeglich.

hab jetzt vor etwa drei wochen mein G1 aus amerika erhalten und wollte mich mal mit anderen macusern die das G1 haben austauschen.

dies soll bitte auch kein 'gegen das iphone' thread sein. ich habe meine gruende warum ich mich fuer dieses geraet entschieden habe.
ich hoffe auch das man sich hier austauschen kann ohne vergleiche auf das iphone, ich kenne das iphone ich finde es nicht schlecht aber ich beschaeftige mich hier mit einer alternative und bitte die user hier auch beim thema zu bleiben

folgende macprogramme haben mir den einstieg erleichtert :

A to G , wandelt das adressbuch vom adressbook format in CSV um . dies kann dann im gmail account unter contacts importiert werden und schwups ist das telefonbuch da.

SyncTunes , damit synce ich alle meine lieder. ich habe viele viele intelligente wiedergabelisten erstellt. wie intelligent sie wirklich sind moechte ich mal dahin stellen. auf alle faelle habe ich das g1 mit dem usb kabel an den mac angeschlossen und durch den USB Mass storage driver ist es auch kein problem mit dem syncen der musik von itunes

dank meiner pflege der id3 tags und album covers durch itunes macht es wieder einmal viel spass auch mit dem music player und alternativ tunewiki musik abzuspielen.

meine calender eintreage habe ich mit export to ical format und dann im google calender importiert , ical format wird angenommen und funktioniert wieder ohne probleme.

andere google plugins von iphoto oder aperture zu picasa sind denke ich bekannt.

android progamme :

TunesRemote ,
dacp protokoll, bedienen von itunes geht bediengt, volltextsuche hat bei mir nicht geklappt und ich musste die ip adresse manuell hinzufuegen.

Gremote gibts wohl auch die server fuer mad, muss das testen.


das geraet selbst ist ok, die 1gb karte hab mir einer 16gb sandisk microSDHC class2 ausgetauscht.

3g tarife, ich habe eine callmobile prepaid karte (netz tmobile), hab mir eine simyo und tchibo karte bestellt zum vergleichen.

simyo machte bei mir nur probleme, apn settings konnte ich hinzufuegen, surfen ging auch bloss kam die ganze zeit eine sms im hintergrund, loesung waere zwar die smsc zu aendern, dies geht leider nicht so einfach in android.

tchibo hingegen funktioniert einwandfrei, 3g, 2g, speedtest auf 3g 1450kbits. bin sehr zufrieden und googles jabber server ist auch immer online .

ledertasche und usb klinke adapter hab ich mir aus uk bestellt.

wuerde mich ueber eure erfahrungen und beitraege mit dem G1 und dem Mac freuen
 
adresse und kalender kannst du doch von google mit dem mac syncen, warum dieser export weg?
 
ich wollte es exportieren da ich das adress eigentlich nicht mehr nutzen wollte local.
gibt es eine moeglichkeit das google adressbuch zu 'abonnieren' im adresbuch vom mac ?

das selbe gilt fuer ical, wollte beides im web haben und bei bedarf am client mit einem programm aendern.

auf linux verwende ich fuer contacts und calender evolution was fuer mich sehr gut funktioniert. wenn ich die selbe funktion genau so mit apple adressbuch hinkriege waere ich zufrieden.
 
Android

Ich hatte als eingefleischter Gadget-Junkie
kurz das Vergnügen mit einem Android.

Kurzes Resumee: An die Software eines iPhones
kommt es nicht ganz ran, obgleich es dem von allen
momentan verfügbaren Geräten dem am nächsten
kommt wenn ich dem das XPeria oder HTC Touch
entgegenstelle.
Letztere bieten einfach kein präzises
Touchscreen-Feedback.

Die Haptik des G1 allerdings, um bei o.g. Vergleich
zu bleiben, ist sehr viel besser als die des iPhone, da
vor allem nicht ständig das Gefühl aufkommt, es könnte
einem der Brocken aus der Hand flutschen...ihr wisst, was
ich meine. :D

Eine 'echte' Tastatur ist ebenfalls ein Vorteil
gegenüber reinen Touchscreen-Geräten, und die des Android ist
einfach 'perfekt', bzw. das Beste, was der Markt im Moment
hergibt.

In Punkto Spyware schenken sich beide nicht viel, daher
bleibt einem die nackte Qual der Wahl.


Just my 2 Cents,



Armend
 
Nachtrag

Um das Touch nicht im allzu schlechten
Licht stehen zu lassen, wünschte ich mir die
dpi des Touch auf dem iPhone.

Die Auflösung des HTC ist eine Augenweide!!
 
kurze frage an thinkbig:
wie ist das gefühl des tochscreens des g1 im vergleich zum iphone? kann es da mithalten, oder ist die haptik ganze anders?
danke
 
Feedback

Es ist sehr nah am iPhone-Feeling dran.
Wenn Du schon mal ein HTC Diamond in der Hand hattest,..
es liegt irgendwo zwischen dem Diamond und dem iPhone,
wobei es dem iPhone näher anliegt.

Es handelt sich aber trotzdem nur um Nuancen!
Die Haptik im Ganzen ist bei dem Android IMHO besser,
aber da werde ich wohl der Subjektivität
bezichtigt werden.
 
Die Haptik im Ganzen ist bei dem Android IMHO besser,
aber da werde ich wohl der Subjektivität bezichtigt werden.

... überwiegend von Leuten, die selbst von Objektivität ziemlich weit entfernt sind...
;) :p

Walter.
 
Objektivität

Ich nehm's mal als Zustimmung hin - die Menge bestimmt,
was richtig ist. So oder so ähnlich kennt man's ja aus der US-Politik! :cool:

Eine Sache allerdings ist sicher, die Marktpreise für ein Android sind
wesentlich moderater als beim iPhone, wo der Markt durch Hardcore-Händler
und Apples Preispolitik itself völlig verzerrt wird.

Für mich ein totaler Abturn, auch wenn ich mir
suchtbedingt dennoch Eins gegönnt hatte!
 
braucht man zur bedienung einen stift oder geht das auch wie beim iphone mit dem finger super gut?
kannst du mir jemand empfehlen, der mir ein unlocked gerät in weis anbieten kann? vor allem auch wegen zoll und dergleichen?
meinen complete vertrag dürfte ich ja auch mit dem g1 nutzen können, oder?
thx

p.s. was waren deine beweggründe, nicht ein iphone, sondern das g1 zu holen
 
Die Haptik des G1 allerdings, um bei o.g. Vergleich
zu bleiben, ist sehr viel besser als die des iPhone,

auf den fotos sieht das ding so was von klapprig aus. und designmößig eher mau geraten. das wird kein verkaufsschlager. und ich denke, durch die extreme google einbindung wird es einige vom kauf abhalten. die sollten nicht alles wissen.
 
@The Spirit:

Das G1 ist auf die Eingabe mit den Fingern ausgelegt.
Wenn Du mit "Complete Vertrag nutzen können..." meinst,
ob es die Netze ausreizen kann, ja.

Das günstigste auf Anhieb von mir gefundenes Gerät
liegt bei 459,- Euro, sofern Dir die Verkaufsbedingungen zusagen!?
Mach Dir einfach selber ein Bild davon.

Schicke Dir den Link vom Angebot und ein ausführliches Datenblatt
mal per PN zu.
_____________________________________________________________________
@eike:

Das G1 gewinnt garantiert keinen Model-'Contest' -
definitiv grottenhässlich.
Ein Thinkpad z.B. ist auch keine Schönheit als solche,
hat aber zum Einen seine Daseinsberechtigung, zum anderen
besitzt es einen gewaltigen Marktanteil.
Trotzdem, für einen echten Apple-Fanboy bleibt als nicht
wegzudenkender Faktor das Design.

Zumindestens dahingehend stimme ich Dir gefühlsmäßig zu,
dass das G1 so schnell nicht Fuß fassen wird - aber warten
wir den Enthusiasmus der Android-Community ab.


In zwei Dingen muß ich Dir widersprechen:

1. So häßlich wie das G1 sich zeigt, so perfekt liegt es
in der Hand - qualitativ ebenfalls völlig in Ordnung!

2. Die extreme Apple-Anbindung inklusive der iTunes-Nutz-Nötigung
hielt auch kaum einen iPhone-Interessenten vom Kauf ab.
 
@ thinkbig: vielen vielen dank.
noch eine kurze frage, kannst du ein paar websiten empfehlen, die es lohnt anzusurfen?
danke
 
2. Die extreme Apple-Anbindung inklusive der iTunes-Nutz-Nötigung
hielt auch kaum einen iPhone-Interessenten vom Kauf ab.

apple ist auch nicht als datenkrake bekannt. und 99% aller apple nutzer benutzen eh itunes so dass die keine itunes nötigung empfinden
 
@The Spirit:

Sobald ich wieder ein wenig Luft habe, suche ich Dir ein paar Links raus.
Im Verlaufe des morgigen Tages, denke ich...


@ eike:

Kann ich nicht beurteilen, da ich mich
noch zu wenig in der Apple-Welt auskenne.
Ist das wirklich so - 99%!?

Das google eine Datenkrake ist: FULL ACK
Aber wenn ich all die kleinen Spionagen meines Lebens
berücksichtigen würde, könnte ich mich gleich
irgendwo eingraben.
Stop 1984! :D

Eins allerdings ist sicher.
Nicht 99% aller Apple-User stellen auch
99% der iPhone-Besitzer.


Solong,




Armend
 
apple ist auch nicht als datenkrake bekannt. und 99% aller apple nutzer benutzen eh itunes so dass die keine itunes nötigung empfinden

Warum auch?
Ich glaube kaum, dass ich mit z.B.: Winamp sinnvoll meine Filme,Sendungen,Podcasts,Hörbücher,Songs,Kontakte,Kalender,Programme und Mailaccounts synchronisieren könnte :D

Empfinde iTunes als sehr angenehm. Son Sync mit iTunes geht übrigens meist schneller als wie wenn man die gewünschten Songs "normal" auf ein gemountetes Laufwerk ziehen würde.

Versuch mal bei 5 GB Musik aufm iPhone einen Song gezielt rauszulöschen, 5 Lieder einem bestimmten Album hinzuzufügen usw. usf.
 
iTunes

Das mag sein, doch das Interface von
iTunes ist alles andere als intuitiv bedienbar.

Für Leute, die keine Zeit dafür haben,
bzw. diese nicht für die routinierte Handhabung
einer weiteren Medienwiedergabesoftware verschwenden
möchten, ist iTunes sicherlich eines der schlechtesten
Apps seiner Art.
________________________________________________
I think it's time for getting back
to what was asked... the Android!
;)
 
ThinkBig, I tunes ist sicherlich das intuitiv bedienbarste programm auf dem markt, und für deine angesprochenen leute sicherlich das beste auf dem markt erhältliche, aber das ist glaube ich am eigentlichen thema vorbei :)
 
hi.
habe heute mein developer geräte aus usa bekommen und bin schon schwer beeindruckt.
mal sehen was die nächsten tage so bringen und ob ich meinem iphone 3G untreu werde.
ein paar bilder der auspackzeremonie auf meinem blog unter: http://www.droidan.de
 
Na dann häng ich mich mal an den Thread hier ran, da für mich derzeit die Überlegung ansteht, welches mein neues Handy sein wird.

Zur Wahl stehen bei mir iPhone 3G, BlackBerry Storm oder halt das G1 und daher hab ich hier Fragen zum G1 an die Mac User die es besitzen und auch nutzen.

- Gibt Skype für VoIP für das G1?
- Gibt es eine Liste mit Programmen im Netz welche es derzeit im Android Market gibt?
- laufen Kalender, eMails, Kontakte wirklich ausschließlich nur via GMail oder gibt es auch Clients und Tools von anderen Anbietern?
- Installation von Programmen läuft nur über den Android Market oder geht das auch mit einem Tool via USB? Oder wie man es von BlackBerry gewohnt ist, auf der Herstellerseite runter laden und installieren lassen.
- Ist über der Kamera eine Blende, die man bei kratzern evtl. tauschen könnte? Ist das möglich?
- Werden unter Systemeinstellungen unterschiedliche Sprachen angeboten? Also kann man das Handy auf Englsich, Deutsch, Französisch, Spanisch etc. umstellen? Oder ist eine Sprache fest drin? Wenn fest drin, gibt es Wege diese zu ändern?

Hoffe die Fragen sind nicht zu Speziell da es ja noch nicht offiziell in Deutschland gibt aber hier gibt es ja wohl schon welche die eins aus Amerika wohl besitzen.

Schon einmal vielen Dank ;)
 
Zurück
Oben Unten