G Suite oder Office 365

hakara

hakara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
251
Reaktionspunkte
248
Hallo liebe macuser,

Ich frage einfach mal in die Runde: wer nutzt was, wer ist womit zufrieden?

Office ist quasi der Standard, aber viele nutzen ja mittlerweile auch die G Suite. Preislich sind die sich ja ähnlich bis gleich.

Gerade an die G Suite User: sind Euch schon Nachteile durch die Nutzung entstanden? Inkompatibilitäten bei Dateien aus der MS Office Umgebung etc.


Ich freue mich auf den einen oder anderen Erfahrungsbericht :)

VG
 
Ich nutze Office 365. Als Cloud für die Sychronisation der Dokumente dient eine Dropbox. Geschäftlich nutze ich dieses Setup auf einer Windows Workstation, einem Macbook und einem iPhone. Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber früher hat mich die G Suite etwsa abgeschreckt, da die Offlinefunktionen etwas mangelhaft waren. Das man die G Suite anders bedient, daran gewöhnt man sich denke ich schnell. Aber bei mir ist in meinem Geschäftsumfeld Office von MS quasi immer noch der Standard.
 
Apple Pages und Numbers (Online)

einfachster Privatbereich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Office 365 (Mac, Windows, iOS). Bei mir weniger eine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern weil es halt der de facto Standard ist.
 
Hallo liebe macuser,

Office ist quasi der Standard, aber viele nutzen ja mittlerweile auch die G Suite. Preislich sind die sich ja ähnlich bis gleich.

Ich kenne G-Suite nicht, aber wenn die preislich gleich/ähnlich sind, würde ich auf jeden Fall den Quasi-Standard Office wählen - wüsste nicht warum man "Experimente" mit der G-Suite machen sollte.
Sonst als Alternative die OS Stock-Apps Pages, Numbers, Keynote. Ich habe gerade dieses WE meinen Eltern Briefvorlagen in Pages erstellt und ich muss sagen das ging schneller von Hand als mit Office.
Wenn es nicht super sophisticated sein muss, reichen Apple Apps, sonst Office.
 
Ich freue mich auf den einen oder anderen Erfahrungsbericht
@mj hat davon berichtet, das die Google Suite in den USA der Quasi Standard ist. Vielleicht berichtet er noch mal.
Hier in Europa gibt es ja praktisch keine Alternative zu MS Office (wenn ich den privaten Bereich ausklammere).
 
LibreOffice und wenn es cloud sein soll, dann die GoogleApps über mein Google Drive, also die kleine Version der G-Suite!

in Emotet Zeiten kommt mir kein MS Office ins Haus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook
Ich bezog mich auf die Postings bei denen explizit auch Windows mit erwähnt wurde! Die Kombination halte ich für hochgefährlich solange MS nicht mal verantwortungsvoll reagiert!
 
Das MacOS sicherer ist war schon immer ein Mythos. Windows und Office können genauso sicher betrieben werden. Von daher, ist man im Business auf einen regen Datenaustausch angewiesen, dann fährt man sicher mit Office von Microsoft aufgrund der gewährleisteten Kompatibilät immer noch am Besten. Früher hatte man kaum eine andere Wahl, jetzt kann man auch andere Lösungen testen und schauen, ob diese eventuell besser in den eigenen Workflow passen. Man muss wirklich testen, testen und testen und dann seine eigene Strategie entwickeln.
 
Und wann ist dieser Mythos mal von Emotet oder vergleichbarem heimgesucht worden?

Oder verschlüsselungstrojaner... habe für den mac noch keine gesehen...
dabei bietet apple sehr sichere verschlüsselungsoptionen für jeden im system an.
Man könnte mit bordmitteln sehr großes unheil anrichten...

selbst die kisten von heise.de sind dem ding zum opfer gefallen.
Und diverse krankenhäuser und öffentliche einrichtungen.
Natürlich alles schuld der admins... aber es trifft nun mal einfach keine apple rechner...
Seit jahren nicht.

und das testen testen testen kostet wenn man es richtig macht massiv geld.

in der theorie ist mac bezüglich anzahl der sicherheitslücken und co. Vielleicht wirklich schlechter.
In der Praxis sieht das aber komplett anders aus.
 
In der Praxis sieht das aber komplett anders aus.
dann nenn doch mal eine Firma oder ein Krankenhaus, das auf Apple setzt.
Wird ja gefühlt jeden Tag behauptet, dass der Marktanteil in diesem Segment steigt.
Komischerweise kann aber Niemand Firmen nennen ausser Springer, IBM und Google.
Und selbst bei Springer ist mehr Werbung als Realität, bei IBM werde ich es demnächst erfahren, denn wir haben ein Projekt mit denen.

Gerade wenn man sich Emotet und den unendlichen Aufwand ansieht, der dahinter steckt, ist das Ziel ganz klar das Business, und da spielt der Mac einfach nicht mit.
 
Natürlich alles schuld der admins... aber es trifft nun mal einfach keine apple rechner...
Lies Dir mal durch was man tun muß um MS Office gegen Emotet zu härten, allein schon die Liste der Group-Policies ist beeindruckend und alle wollen/müssen richtig gesetzt sein. Dazu dann die vielen kleinen Unternehmen, die teils gar keine Domäne haben oder gar einen Admin. Das ist ganz klar Verschulden von MS. Klar sichert einen OS X noch ein Stück weit ab, aber auch da bröckelt die Qualität ja nachhaltig.

Wenn man will, kann man so etwas dicht kriegen, LibreOffice war nur gegen einen einzigen dieser Angriffe in der Vergangenheit gefährdet und da gab es sofort ein Update dafür.
Wer will der kann und MS und auch immer mehr Apple wollen offenbar nicht. Da bin ich als Kunde dann aber auch nicht mehr bereit Geld für in die Hand zu nehmen. Ich arbeite daher seit fast 15 Jahren mit LibreOffice und auch Firmenkunden ( mit bis zu 60 Clients) habe ich auf LibreOffice laufen. Fast allen reicht das vollkommen aus, es spart Lizenzen und sicherer ist es auch noch.
 
bis auf eine Firma die wir betreuen (G Suite) läuft alles auf Office 365...
 
Ich arbeite mit Firmen zusammen die haben teilweise 70 000 Mitarbeiter. Der Großteil davon arbeitet mit Windows und Office 365. Bisher kaum Probleme. Schon gar nicht mit Ransomware. Hatte letztens Kontakt zu einer Firma mit ca. 100 Mitarbeitern. LibreOffice im Einsatz und dennoch war zweimal eine Ramsomwareattacke erfolgreich. Man kann das alles nicht verallgemeinern. Egal welches System man einsetzt, man muss sich um die Sicherheit kümmern. Apples Siri macht gerade die Verschlüsselung von Emails zunichte. (aktuelle NEWS). Und dennoch setzen wir weiter Macs ein. Also, einfach schauen, welches Office System am Besten in den Wokrflow passt. Thema Sicherheit angehen und dann ist es prinzipiell egal welches System man einsetzt. Ein Bekannter nutzt die G Suite sehr intensiv. Er ist im ECommerce tätig. Er schwört gerade auf die Funktionen zum Teilen und gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hier in den USA ist die G-Suite tatsächlich sowas wie Standard bei kleinen Unternehmen, dicht gefolgt von Office Online (wohlgemerkt: Office Online, nicht Office 365 mit Offline-Installation der vollständigen Office Suite). Die meisten Firmen hier wollen sich mit den Details der Absicherung, Backup, Updates, etc. nicht befassen und lagern dieses Thema konsequent zum Anbieter der Office Suite aus - in dem Fall eben Google oder Microsoft. Die mit Abstand meisten mit geläufigen kleineren Firmen, Organisationen und Vereine arbeiten mit Google Office respektive der G-Suite und Schulen setzen so gut wie ausnahmslos auf Google Chromebooks. Apple spielt dann erst im College eine Rolle, davor ist es quasi non-existent (abgesehen natürlich von iPhones die jede/jeder 13-jährigen haben MUSS, ansonsten wird man zum social outcast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, maba_de, Tripolix und eine weitere Person
Also wir benutzen in unserer Firma die G-Suite. Der Einzige "Nachteil", wenn man so will, ist das man keine Offline Apps hat. (Oder ich hab das bis jetzt noch nicht gefunden, hab aber ehrlich gesagt auch nicht danach gesucht.) Sprich wenn du immer Online bist, spielt es wohl keine Rolle. Was ich an G-Suite besonders mag ist eben der Mailclient mit den ganzen Funktionen wie Snooze etc. Auch die automatische Terminerstellung aus deinen E-Mails (Für Flüge, Hotelaufenthalte, etc) ist ein nettes Feature. Wir sind soweit zufrieden damit.
 
Also wir benutzen in unserer Firma die G-Suite. Der Einzige "Nachteil", wenn man so will, ist das man keine Offline Apps hat. (Oder ich hab das bis jetzt noch nicht gefunden, hab aber ehrlich gesagt auch nicht danach gesucht.) Sprich wenn du immer Online bist, spielt es wohl keine Rolle. Was ich an G-Suite besonders mag ist eben der Mailclient mit den ganzen Funktionen wie Snooze etc. Auch die automatische Terminerstellung aus deinen E-Mails (Für Flüge, Hotelaufenthalte, etc) ist ein nettes Feature. Wir sind soweit zufrieden damit.

Nutz es mit Chrome, dann sind die Offline fähig. Ich nutze seit mehreren Jahren bereits die GSuite sowhol beruflich, als auch privat und bin sehr zufrieden. Die gesamte Integration mit Android ist einfach ideal, deutlich flexibler als iCloud und Co, was letztlich mit ein Wechselgrund auf Android für mich war.
 
Zurück
Oben Unten