G: Software für "Offline-Sync" zwischen Rechnern (alternativ: Programm-Idee

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit!

Ich suche nach einer Software, die mir zwei Rechner (dahoam und im Büro) immer synchron hält und zwar über einen "Offline-Datenträger" wie bspw. eine SD-Karte oder USB-Stick.

Einmal eingerichtet soll die Software folgendes machen:

- aktualisierte Dateien auf Rechner 1 (dahoam) als eine Art "inkrementelles Backup" auf einen externen Datenträger kopieren
- nach Einstecken der Karte in Rechner 2 (Büro) diesen Rechner aktualisieren
- nach Beendigung des Arbeitstages neue Dateien auf SD-Karte kopieren
- nach Einstecken der Karte in Rechner 2 (Büro) diesen Rechner aktualisieren

Das Problem könnte man sicher auch via Netzwerk/Cloud/Server o.ä. lösen, aber da ich dahoam nur eine 2MBit-leitung mit einem viertel MBit Upload habe, ist das sehr unkomfortabel.

Wie kann man das Problem lösen? Wer weiß es? Wer weiß es? Bueller?... ;)

BWG Wirbel
 
Welche Macs bzw. welche Anschlüsse haben beide Macs? Firewire? Thunderbolt?

Ich werfe da mal eine ganz spontane Idee ein: Lege dir deine Daten auf eine externe Festplatte und nimm dir die mit von Büro / Zuhause -> Zuhause / Büro.
Zum Thema Backup: Dann wählst du anstatt der externen Platte eben den jeweiligen Mac als Backup aus. ;)

Edit: Ich weiß, ist keine Software, aber vielleicht eine Überlegung wert?
 
Ist das nicht perfekt wie geschaffen für sowas wie Dropbox? Da dauert nur der initiale Sync etwas länger, anschließend werden jedoch nur die Differenzen übertragen und das ganze sollte schnell und problemlos funktionieren. Wenn du nicht täglich Gigabytes an Daten veränderst wirst du den Sync im Hintergrund noch nicht mal bemerken.
 
Ist das nicht perfekt wie geschaffen für sowas wie Dropbox? Da dauert nur der initiale Sync etwas länger, anschließend werden jedoch nur die Differenzen übertragen und das ganze sollte schnell und problemlos funktionieren. Wenn du nicht täglich Gigabytes an Daten veränderst wirst du den Sync im Hintergrund noch nicht mal bemerken.

Wie schon gesagt: keine Option.

Alleine ein geändertes Pages-Dokument kann bspw. schnell mal über 100MB groß werden und dann ist mein Internet den halben Tag belegt :(


Welche Macs bzw. welche Anschlüsse haben beide Macs? Firewire? Thunderbolt?

Ich werfe da mal eine ganz spontane Idee ein: Lege dir deine Daten auf eine externe Festplatte und nimm dir die mit von Büro / Zuhause -> Zuhause / Büro.
Zum Thema Backup: Dann wählst du anstatt der externen Platte eben den jeweiligen Mac als Backup aus.

Edit: Ich weiß, ist keine Software, aber vielleicht eine Überlegung wert?

Ich möchte aber keine externe HDD mit mir rumschleppen, wo man doch eine (Mikro)-SD-Card in jedem Ohrloch verstecken kann ;)


@ cifera: sorry, aber ich DAU. Ich nur Bahnhof verstehen :D
 
Ok, das mit der externen Festplatte vs. (Micro) SD-Karte ist verständlich. ;)

Wie wäre es mit Sync Two Folders? Das synchronisiert dir abends deine Daten (Zum Beispiel den Öffentlich-Ordner.), du nimmst die (Micro) SD-Karte mit den geänderten Daten mit nach Hause und ersetzt oder synchronisierst deine Daten mit denen der (Micro) SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: keine Option.
Alleine ein geändertes Pages-Dokument kann bspw. schnell mal über 100MB groß werden und dann ist mein Internet den halben Tag belegt :(

Ich hab auch nur DSL2000 und mache das trotzdem sehr erfolgreich mit Dropbox.
Da syncronisiert sich ja nur die Datei, die tatsächlich auch bearbeitet wurde.
Das läuft wunderbar im Hintegrund ab. Merkt man gar nicht.

Probiere es eben einmal aus. Kostet doch nichts.
 
Ich nutze Dropbox seit einigen Jahren und wenn ich mit dem derzeitigen Zustand zufrieden wäre, würde ich keine Alternative suchen ;)
Außerdem habe ich bei einer Cloud (nutze parallel noch Copy) immer so ein mulmiges Gefühl wegen der Datensicherheit.

Die Geschichte mit S2F werde ich mir mal anschauen, aber perfekt wäre es natürlcih, wenn das automatisch funktionieren würde (Karte rein, automatische Abfrage "Möchten Sie Ihren Rechner jetzt synchronisieren?" und bei Bestätigung los...) und wenn die Karte bzw. die abgelegten Dateien gleich noch so verschlüsselt werden würden, daß sie NUR auf den autorisierten Rechnern gelesen und geschrieben werden können und auf nicht authorisierten Rechnern die Paßwort-Abfrage kommen würde :thumbsup:
 
Puh… Anforderungen… ;) Ich werfe da jetzt mal den Automator in die Diskussion. Ich denke, der kann so etwas, allerdings kann ich dir dabei noch nicht helfen, da das ein Hobby von mir ist und ich damit noch zu wenig Erfahrung habe. Vielleicht findet sich ja einer, der dir dabei behilflich ist? Ich denke, Automator ist wie geschaffen für so etwas.
 
Ja, den hatte ich auch schon im Auge, aber mich aus ähnlichen Gründen auch nicht da rangetraut ;)
Wobei ich denke, daß so eine Geschichte nicht nur für mich interessant wäre, oder? Da sollte doch mehr Bedarf sein ;)

Außerdem hatte ich bei DB schon öfters das Problem, daß ich daheim ein simples Dokument oder ein paar Bilder in die DB geschoben hatte und als ich im Büro war, waren die Dateien dort noch nicht angekommen (selbst wennd er Upload schon abgeschlossen war!*). Das ist besonders dann nervend, wenn man diese dort dann gleich benötigt, bspw. weil ein Interessent kommt, dem man sie zeigen will und dann... :rolleyes:

Nehmen wir mal 40 minuten Upload-Zeit für eine 100MB große Datei an, die braucht dann auch noch mal ca. 10 Minuten für den DL auf dem anderen Rechner. Mein Weg zum Büro beträgt aber nur 12-14 Minuten... :D
 
Nun ja, das denke ich auch, dass da durchaus mehrere Interesse daran haben könnten. Ich habe mich diesbezüglich vor 5 Jahren für meine persönliche Variante entschieden. Weg mit den zwei Rechnern, und nur mehr ein MBP(r) + externer Bildschirm. Inwieweit das bei dir möglich wäre, müsstest du mal abwägen, falls das überhaupt möglich oder eine Option wäre. Ich bin mit dieser Entscheidung mehr als glücklich. Natürlich, wenn man im Büro einen iMac mit dementsprechend Leistung oder gar einen Mac Pro hat ist ein Umstieg auf ein MBPr nun ja… ;)
 
Nun ja, das denke ich auch, dass da durchaus mehrere Interesse daran haben könnten. Ich habe mich diesbezüglich vor 5 Jahren für meine persönliche Variante entschieden. Weg mit den zwei Rechnern, und nur mehr ein MBP(r) + externer Bildschirm. Inwieweit das bei dir möglich wäre, müsstest du mal abwägen, falls das überhaupt möglich oder eine Option wäre. Ich bin mit dieser Entscheidung mehr als glücklich. Natürlich, wenn man im Büro einen iMac mit dementsprechend Leistung oder gar einen Mac Pro hat ist ein Umstieg auf ein MBPr nun ja…

Mit dem gleichen Gedanken habe ich auch schon gespielt, weil dann das nervige Gesynce halt komplett entfallen würde :)
Aber dann bin ich auch gezwungen, immer das MBP mitzuschleppen (das noch unverhältnismäßig sperriger ist als eine extHDD). Und wenn das MBP mal putt sein sollte bin ich quasi völlig "hilflos".

Außerdem würde ich den Bürorechner dann übernacht gerne nutzen, um verschiedene Downloads zu erledigen (da dort 16MBit :thumbsup:), um meine heimische Leitung zu entlasten. Zumal mir im Büro dann vermutlich sogar ein primitiver Mac Mini reichen würde. Andererseits muß ein Notebook schon irgendwie noch sein, womit ich dann wieder 3 Rechner hätte. Oder daheim ein MBP am externen Monitor nutzen? :eek:

Ja, so richtig weiß ich auch noch nicht...
 
Ich kann dich gut verstehen. Bei mir dauerte die wirklich endgültige, finale Entscheidungsfindung auch ein Jahr lang. Ich betrieb auch ein Jahr lang iMac (privat + eben beruflich) / MBP (privat + eben beruflich) / Power Mac G5 beruflich zusammen. Bis ich mich dann eben aufgrund der lästigen Synchronisation dazu entschlossen habe völlig auf die mobile Variante zu setzen. Mittlerweile bin ich nicht mehr im grafischen Gewerbe tätig aber dennoch uneingeschränkt glücklich über meine damalige Entscheidung.

Ich weiß, das geht nicht von heute auf morgen und sollte auch gut überlegt sein. Ich finde aber, im täglichen, beruflichen und privaten "Normalbereich" + auch dem ambitionierten bis exzessiven "Hobbyanwender" genügt heutzutage die Leistung eines MBPr zu Genüge. Eine allgemein gültige und zutreffende Generallösung ist ein MBPr + externem Bildschirm auch nicht, das ist mir klar aber für viele dürfte diese Kombination durchaus reichen. Und ich stimme dir ebenso auch zu, dass es auch einige unter uns gibt, die die Synchronisation außerhalb des Macs als einfach nicht annehmbar erachten. Aus Gründen, die völlig unerheblich sein sollten, wenn man das eben nicht möchte oder auch nicht darf, ist es eben so.

Dein letzter Post erklärt, wie "verzwickt" eine Situation oftmals sein kann. Aber ich kann dich verstehen, da sucht man halt vorläufig oder als erstes nach der günstigsten und naheliegenderen Lösung, der einer Software zum synchronisieren von zwei Ordnern bzw. Macs.
 
Ich würde die Option mit einem einzigen MBP schon recht interessant finden, aber die Kabelstöpselei und das dann nötige USB-Hub auf dem Schreibtisch find ich auch doof. Die Praxis mit einem TB-Display (mit integriertem USB-Hub) wäre zwar recht elegant, aber ich finde zum einen die Kosten für das Display unverschämt und zum anderen ist mir die Kiste viiiiiiel zu groß! Mag sein, daß andere das anders sehen, was ich auch nachvollziehen könnte, aber mir fehlt halt die Alternative für "normale Büroarbeiten". Ich kaufe ja auch keinen Ferrari, wenn ich damit nur einmal die Woche Brötchen holen will ;)

Ein entspiegeltes 22-24"-TB-Display als Büro-Alternative (für Apple scheint es unvorstellbar zu sein, daß nicht jeder Mac-User ein Foto-/Videograf ist, sondern auch ganz normal im Büro Macs einsetzen, aber dort eben auch etwas sehen können wollen) für unter 500€ und ich hätte eine optimale Lösung ;)
 
Schwierige Entscheidung. "I know." ;) Vielleicht ist ja wirklich S2F etwas für dich, sieh dir das einfach mal an, bei Gelegenheit.
 
Zurück
Oben Unten