G-Mail Standortverlauf ist pausiert; Seltsame Mail

Medvedev

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
192
Reaktionspunkte
25
Hallo Freunde, hallo liebe Experten,

hoffe, ich bin hier in diesem Forenbereich richtig u. Ihr könnt mir helfen

Habe mir ein Smartphone Google Pixel 4a gekauft, auf dem werksseitig die Gmail App installiert ist, Die ich zur Kontaktspeicherung in der Cloud und als E-Mail App nutze.
Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit der App gemacht. Nutze Gmail auch gelegentlich in Firefox auf dem iMac, um schnell meine Kontakte vom Smartphone am Mac zu bearbeiten oder mein Mailkonto zu bereinigen.

Am 22.10.21 habe ich nun eine Mail mit folgendem Inhalt und Überschrift erhalten:

Betreff: Standortverlauf beibehalten? Entscheide Dich bis zum 1. April 2022

Der Standortverlauf für dein Konto ist pausiert. Er wurde seit über fünf Jahren nicht mehr ergänzt oder aktualisiert.
Am 1. April 2022 werden alle Einträge des Standortverlaufs in deinem Konto gelöscht.
Vor dem 1. April 2022 kannst du Folgendes tun:
"Du kannst diese Daten in deinem Konto speichern, indem du in den Aktivitätseinstellungen den Standortverlauf aktivierst 

Lade eine Kopie dieser Daten herunter, bevor sie am 1. April 2022 gelöscht werden"

Im weiteren Verlauf der E-Mail wird noch erklärt wie der Standortverlauf in Google aktiviert werden kann.

Kann mir jemand schreiben, welche Auswirkungen das Datum 1. April 2022 auf meine bei Gmail hinterlegten Daten haben wird
Kontakte, E-Mails etc..
Was passiert, wenn ich bis zum Datum 1.4.22 nichts unternehme?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!
Weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Medvedev
 
Alle Infos zum Standortverlauf solltest du hier finden. Bei mir ist der generell deaktiviert; Google braucht nicht zu wissen, wo ich wann war.

Hier ein kleiner Auszug:

Was passiert, nachdem der Standortverlauf teilweise oder komplett gelöscht wurde?​


Wenn Sie den Standortverlauf teilweise oder komplett löschen, wird dadurch die Personalisierung von Google-Diensten unter Umständen eingeschränkt oder ist nicht mehr möglich. Beispiele:
  • Alben in Google Fotos, die automatisch anhand der von Ihnen besuchten Orte erstellt werden
  • Empfehlungen auf der Grundlage von Orten, die Sie besucht haben
  • Echtzeitinformationen dazu, wann Sie am besten von zu Hause zur Arbeit fahren, um Staus zu vermeiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medvedev
Hallo Mihahn, hallo Freunde,

herzlichen Dank für die schnelle, kompetente Antwort zum Sachverhalt! Ich kann also davon Ausgehen, das meine gespeicherten Kontakte zum Stichtag nicht verändert uder gar gelöscht werden.
Da bin ich beruhigt u. werde die Mail oder zukünftige gleichlautend Mails nicht mehr soo ernst nehmen.

Danke für Deine Antwort, alles Gute.

Herzliche Grüße Medvedev aus Köln
 
Kann mir jemand schreiben, welche Auswirkungen das Datum 1. April 2022 auf meine bei Gmail hinterlegten Daten haben wird
Kontakte, E-Mails etc..
Nichts. Es geht bei der Mail nicht um Kontakte und Mails, sondern um deinen Standortverlauf
Was passiert, wenn ich bis zum Datum 1.4.22 nichts unternehme?
Danach kannst du die Daten nicht mehr herunterladen, weil sie dann gelöscht werden. Das steht ja so in der Mail.

Edit: Aber pass auf, dass es bei zukünftigen Mails auch wirklich um den Standortverlauf geht und nicht um was anderes, das du plötzlich nicht mehr so ernst nimmst ;)
 
Ich kann also davon Ausgehen, das meine gespeicherten Kontakte zum Stichtag nicht verändert uder gar gelöscht werden.
Da bin ich beruhigt u. werde die Mail oder zukünftige gleichlautend Mails nicht mehr soo ernst nehmen.
Genau, darüber solltest du dir keine Gedanken machen müssen.

Dennoch schadet es natürlich nicht, auch von Google ab und zu mal die Kontakte (und auch Mails etc.) zu exportieren und in ein Backup aufzunehmen. Nur für den Fall der Fälle ;)
 
Nichts. Es geht bei der Mail nicht um Kontakte und Mails, sondern um deinen Standortverlauf

Danach kannst du die Daten nicht mehr herunterladen, weil sie dann gelöscht werden. Das steht ja so in der Mail.

Edit: Aber pass auf, dass es bei zukünftigen Mails auch wirklich um den Standortverlauf geht und nicht um was anderes, das du plötzlich nicht mehr so ernst nimmst ;)
Hallo BalthasarBux, hallo Freunde,

danke für Deine Antwort. Du schreibst wie oben zitiert: " Danach kannst du die Daten nicht mehr herunterladen, weil sie dann gelöscht werden.

Erlaube bitte eine Rückfrage, welche Daten kann ich nach dem 1. April genau nicht mehr herunterladen?
Der Standortverlauf war doch meinerseits oder werksseitig noch nie aktiviert, ich verstehe also nicht, was Google hier ankündigt löschen zu wollen?!

Demnach hoffe ich, daß Google zum Stichtag meine Kontakte und Mails unangetastet läßt!!

Vielen Dank für die erneute Antwort und Eure erneute Mühe! Backups werde ich zukünftig anfertigen.

Herzliche Grüße Medvedev
 
Hallo walfreiheit, hallo Freunde,

herzlichen Dank für Deine Antwort, dann lasse ich alles so eingestellt wie es ist u. mache mir die Meinung von "Mihahn" zu eigen, der schrieb Google müsse nicht alles wissen! Recht so.

Herzlichen Dank. Gruß Medvedev
 
Ja, du kannst alles so lassen!
 
Zurück
Oben Unten