G-Kräfte berechnen

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Die G-Kraft muss ja irgendwie von der Masse des Objekts, dem Radius um der Geschwindigkeit abhängen.

Masse gibt man sicherlich in Newton an, die Strecke in Metern. Bei der Geschwindigkeit bin ich was unsicher, wie die überhaupt gemessen wird. Man kann ja einmal angeben, wie viel Grad pro Sekunde sich das Objekt bewegt (vom Mittelpunkt aus gesehen). Oder man gibt an, wie viel schnell sich das Objekt auf der Kreisbahn bewegt.

Wie rechnet man das dann noch aus, einfach alles multiplizieren?

Martin
 
Wenn ich es richtig interpretiere, dann suchst du die Fliehkraft/Zentrifugalkraft, richtig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft

Achja, und die Masse ist in Kilogramm und das Gewicht (Gewichtskraft) wird in Newton angegeben ;)
 
Kannst du nciht mal die Aufgabe posten? Würde die Sache vereinfachen.
 
Bei der Fliehkraft, Zentrifugalkraft ist ja die Masse entscheidend, nicht die Gewichtskraft. Ansonsten währe die im All gleich null.
 
@screamingvinyl: Ich habe keine Aufgabe dazu, aber es könnte so aussehen.

Man hat einen Block (aus Iridium), der genau ein Kilogramm wiegt. Diesen schleudert man dann in einem Radius von einem Meter herum. Der Block legt den Kreis in einer Sekunde zurück.

Somit hat man eine Geschwindigkeit von 360 Grad pro Sekunde oder 2*Pi Meter pro Sekunde.
 
martinibook schrieb:
Bei der Fliehkraft, Zentrifugalkraft ist ja die Masse entscheidend, nicht die Gewichtskraft.

ja, so stehts auch in meinem geposteten Link.

... und du willst jetzt wissen, wieviel G auf den Block Iridium wirken, oder was?
 
das hättest du auch schneller haben können, wenn du gesagt hättest, was du explizit suchst. ;)
altenativ zu deiner Formel geht auch:
F = masse * radius * winkelgeschwindigkeit zum quadrat
 
Damit hätte man dann

Code:
             __ m 
   1kg * 2 * || -  
                s 
----------------------
          1m
Aber was ist kg/s für eine Einheit?

Mist Geschwindigkeit Quadrat, dann habe ich kg * m / s^2 wir ja immer lustiger.
 
martinibook schrieb:
Masse * (Geschwindigkeit auf Kreisbahn) / Radius.

Masse * (Geschwindigkeit auf Kreisbahn)^2 / Radius.
 
Da kommt, wenn du das Quadrat nicht vergisst, (kg*m)/(s^2) heraus, und das ist 1 N(ewton)

Sowas steht in jedem Tafelwerk drin. Das sollte man haben, wenn man zur Schule geht ;)
 
dehose schrieb:
Sowas steht in jedem Tafelwerk drin. Das sollte man haben, wenn man zur Schule geht ;)

den gedanken hatte ich auch grad...:D
ohne formelbücher usw. hält das doch kein schwein aus...
 
dehose schrieb:
Da kommt, wenn du das Quadrat nicht vergisst, (kg*m)/(s^2) heraus, und das ist 1 N(ewton)

Sowas steht in jedem Tafelwerk drin. Das sollte man haben, wenn man zur Schule geht ;)
Dafür braucht man kein Tafelwerk. Die Gravitätskonstante der Erde hat eine Einheit von N/kg, sonst könnte man ja keine Gewichtskraft ausrechnen. Gleihzeitig ist sie aber das Maß für die Beschleunigung im Schwerefeld der Erde, hat also auch die für Beschleunigungen übliche Einheit m/s². Daraus folgt N/kg=m/s², mal kg ergibt sich N=kg*m/s².
 
Zurück
Oben Unten