G 5 startet nicht mehr

wallysat

wallysat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Hallo - eine kurze Frage

An anderer Stelle berichtete ich von meinen Problemen mit dem Aufspielen der Software.
Alles erledigt, Rechner lief ohne Probleme; aber dann :
Bei meinem Wohnzimmer - MAC und beim G5 die entsprechenden Freigaben eingerichtet - alles ging top.
Nach einem Neustart des G5 kam nur der Anmeldeton und der graue Apfel - und nichts geht mehr.
Nach etwa 3 Minuten laufen langsam die Lüfter bis zur wahrscheinlichen max. Drehzahl hoch.

Ein Starten mit eingelegter Leopard DVD erfolgt nicht.
Super Drive läuft, aber es wird net gebootet.
Weder die Drahtlose noch eine Tastatur mit USB Stecker werden beim Start erkannt.
Also Shift oder C gedrückt funktioniert nicht.
Netzwerkkabel auch entfernt, ansonsten ist keine Peripherie angeschlossen
Vielleicht wisst Ihr Rat - ich bin mit meinem Latein am Ende
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank

Wallysat
 
Bist du dir sicher, dass die USB-Tastatur gar nicht erkannt wird? Kommst du nichtmal ins Open Firmware rein (während des Einschaltens COMMAND + ALT + o + f)?
 
Hi
Danke für die schnelle Antwort

Gehe fest davon aus, dass weder die Drahtlose wie auch Kabelgebundene Tastatur erkannt wird.
Alle bekannten Sachen wie Shift, Alt, R Shift V usw - Null Reaktion.
Jetzt mal Stückweise alle RAM nach und nach raus und wieder rein - Nur der Apfel kommt beim Starten.
Was fehlt, ist das laute Hochlaufen der HD.
Also mal die HD abgestöpselt - wieder nur der Apfel.
Ist zum Verzweifeln

Wallysat
 
Oh nein, es geht doch nicht? Die Festplatte war aber neu, ja? Vielleicht mal abklemmen und schaun ob es dann geht. Ansonsten: die Hardware ist knapp 10 Jahre alt, das könnte auch ein Hardwaredefekt sein :(
 
Es ist ja nun geraume Zeit verronnen. Hat irgend etwas gefruchtete? Zumindest zeigt dein Monitor den Grauen Apfel. Den Test Apfel+Shift+p+r hast du ausgeführt. Versuche doch mal den Weg über die zuverlässigere Variante der Reparaturprogrammes in Einzel User Modus.

Neustart, Befehl+s drücken, bis der schwarze Monitor mit weisser Schrift angeht. Dann folgendes eingeben

-sbin-fsck -fz
darauf hin läuft die Reparaturroutine ab. Notfalls wiederholen. Ist die Routine durchgelaufen, hast du einen ausführlichen Bericht über deine Software als auch dem Startvolumen auf dem Montor. Zumindest weisst du damit, ob es an der Software oder dem fehlerhaften(?) Startvolumen liegt.

Dann geibst du ein:
exit
und der Rechner startet (mit Glück neu)

Liebe Grüsse Jürgen
 
Hochjaulende Lüfter waren beim G5 eigentlich Symptome des Todes - CPU oder Logicboard.
 
Du kannst zum Test mal das Logic Board mit einem Fön erwärmen, das kann vorübergehend helfen. Aber die Fakten sprechen für den "Panik Mode" der Temperatursteuerung. In den Logs steht dann auch mal gerne "uncalibrated System detected, spinning fans to fulll" oder so Sinngemäß. Kalibrieren kann man mit einer speziellen service CD, bringt aber meistens nur Frust.
 
Hallo Freunde

Entschuldigung zur Störung in dieser sommerlichen Ruhe ...
Mein Problem habe ich Euch geschildert - habe dabei etwas wesentliches übersehen :

Bei meinem Problem an 2 x 2 Ghz Mac konnte ich auf Grund einer üblen Bildschirmauflösung nicht sehen, dass sich links oben in der Ecke eine Console verbarg.
Nun ist der alte Rechner als ET Spender weg, ein neuer ist am Start.
Diesmal ein G5 mit 4 x 2,5 Ghz.
Auch dieser hatte nach kompletter Neuinstallation die selbe Macke - kein booten wie schon im ersten Fall möglich.
Weder von Platte noch von DVD - auch sämtliche Tastenkombis gingen nicht.
Dann kam der Trick mit dem lange drauf drücken auf den Einschaltknopf.
Ein Ton, dann die Apple - Music uns siehe da, weil mit excellenter GrKa ausgestattet, konnte ich links oben in der Bildschirmecke eine Open Firmware Console sichten - die auch auf meine Tastatur reagierte,
Nach Recherche im WWW fand ich Befehle wie 0>dev memory .Properties, der mir auch tatsächlich alle verbauten RAM - Riegel anzeigte.
Auch dev /CPUS zeigte mir ordentlich meine vier CPU an.
Nach langem Überlegen, warum die Rechner eigentlich ausgestiegen sind, kam die Erkenntnis, dass ich jeweils am Schluss meiner Konfiguration den kompletten Rechner freigegeben hatte - also alle
Dateien, Unterverzeichnis für System, wheel und everyyone.

Das war wahrscheinlich der Krebsschaden.

Irgendwas hat beim Runterfahren nach diesem letzten Konfigurationsschritt etwas auf dem Logicboard gesperrt.
Und das nun zum zweiten mal - halt an einem anderen G5.
Was könnte ich mit dieser Management Console tun, um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken ??
Denn offensichtlich liegt kein Hardwareschaden vor.
Einzigst die Befehlszeile 0>dir hd: hat mir angezeigt, dass keine Festplatte vorhanden ist...
Was kann ich tun - wer von Euch kann helfen und hat einen Rat für mich ??
Was hats da zerschossen, wie geht das zu heilen ??

Bin gespannt wie ein Heftelmacher
#
Wolfram
 
Du könntest gesittet in der open firmware den Pram resetten und die Grundeinstellungen laden.

Details: open-firmware-commands-list-um
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pram Reset schon durchgeführt, aber wie die Grundeinstellungen laden ??
 
set-defaults

Den link anschaun, da gibts mehr Lesestoff
 
Danke für die Antwort
Alle drei Befehle gemacht, komme aber immer noch net weiter - gibts da noch was ?
 
Hallo Gemeinde

Auch Dank Eurer Hilfe hat sich das Problem erledigt.
Macschrauber verwies noch mal auf das PRAM Reset.
Nun denn - getan.
Dann kam der eigentliche Knackpunkt.
Bei mir war eine Logitech BT Tastatur angesteckt - also drahtlos.
Funktionierte im Open Firmware Modus, aber nicht direkt beim normalen Einschalten.

Die Lösung zum Starten war letztlich eine kabelgebundene USB Tastatur.
Der grosse Augenblick : Alt vor dem Einschalten gedrückt - ENDLICH !
Nun quält sich der G5 durch eine Rechteüberprüfung mit anschliessender Reparatur.
Alles wieder gut !!
Tip für G5 User :
Bloss nicht gross mit Freigaben rumspielen - ich hatte den gesammten G5 frei gegeben - Absturz ins Unendliche.

Also, noch mal vielen Dank für Eure Hilfe !!
Tolles Board !!!!!

Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was genau meinst du eigentlich mit "gesamten G5 frei geben"?
 
Hallo Madcat und Forum
Auf die Frage habe ich gewartet.

Denn nirgends habe ich über Probleme über das Freigeben des gesamten Mac´s gehört.
Rechts oben auf dem Bildschirm siehst Du in aller Regel Deinen Mac mit Namen als Symbol.
Dort bieten sich nach Doppelklick die Abteilung Informationen an.
Unter Freigabe & Zugriffsrechte habe ich beim ersten wie auch zweiten G5 System, Wheel und everyone
komplett frei gegeben.
In meinem speziellen Fall kein Sicherheitsrisiko, derweil ich hier mehrere Rechner - alles Filmbearbeitung in einem geschlossenen System
am Laufen habe - keine Verbindung ins WWW.
Das Ende vom Lied - jeder Rechner kann auf jede Datei bei der Vollfreigabe zugreifen, Verschieben von Dateien wie
Filmprojekte können problemlos hin und hergeschoben werden.
Beim Mac dann der Volltreffer :
Beim ersten G 5 nach Neustart - Zappenduster - siehe meine obigen Sorgen.
Unbedarft den neuen G5 gleichfalls komplett frei gegeben - wieder Schicht im Schacht nach Neustart.
Um mich zu vergewissern, habe ich dann absichtlich einen Mac Mini aus 2012 auch komplett frei gegeben.
Ergebnis : Vollabsturz. ( schwarzer Screen und weisser Mauszeiger, Ende Aliende )
War aber mit TimeMachine Back Up wieder schnell zum Leben erweckt.

Dieses Phänomen war mir bis Dato net bekannt und ist auch nirgends dokumentiert.
Daher : GAAAANZ VORSICHTIG bei solchen Experimenten, geht bei Apple voll in die Hose !!!

Schönes WE

Wolfram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ah, OK. Du meinst also die Festplatte dann Informationen und diese Freigaben. Diese Freigaben pack ich nie, ich gebe immer nur in Systemeinstellungen-Sharing rein und mach die Dateifreigabe an. Auf den entsprechenden Rechner melde ich mich dann mit meinem Account an und komme so problemlos an die entsprechenden Daten. Ich denke mal so werden es auch 99,9% aller User machen und deshalb ist das Problem bisher nicht aufgefallen ;)
 
So wirds sein - aber ich denke mal, dass der Hinweis auf das Verschrotten nach Vollfreigabe schon ein
paar Zeilen wert war.

Allen ein schönes WE
 
Das Zurücksetzen geht aber noch sicherer:

Die Systemeinstellungen komplett zurückzusetzen.
Dazu musst du nur den Inhalt eines Ordners in der Library löschen: Du öffnest im Finder das Startvolumen mit dem Betriebssystem Im Ordner "Library", gehst du in den Ordner "Preferences". Hier in den Unterordner "SystemConfiguration". Da, zusammen mit Dateien von installierten Programmen, verschiedene System-Dateien. Alle Dateien dieses Ordners in den Papierkorb und diesen leerst du dann (es wird das Administrator-Passwort verlangt). Dann neu starten. Jetzt ist der Mac wieder einsatzfähig und du kannst alle Systemeinstellungen neu nach deinem Gusto machen.

Gruss Jürgen
 
@wallysat

Du meinst hier die Zugriffsrechte und das ist sicherlich kein allgemeiner Spielplatz
.... damit kannst du dir auch den kompletten Zugang zu deinem eigenen Rechner verwehren


Gruß yew
 
yew
Recht hast Du - es ging um die volle Erteilung ALLER Zugriffsrechte der gesamten HDD.
Und genau das erdet den Mac beim Neustart.
Egal ob G5 2005 oderr latest 2006 wie auch Mac Mini latest 2012 - das vertragen die Kumpels net ...
Mit viel Kampf - siehe oben - und auch der Hilfe hier im Forum glüht mich nun wieder mein Screen an !!
 
Zurück
Oben Unten