G 4 digital audio ist zu laut, Netzteil von SCM ?

Wow, was fuer ein Aufstand !!

Hallo verehrte Gemeinde, ich bin, nach der Rueckkehr als Wahlbeobachter aus Nicaragua von den Erben Sandinos, deren zweifelhafter Statthalter Ortega die Wahlen am 5.11 gewonnen hat, echt ueberwaeltigt von den Reaktionen auf meinen "Fiepen" Notruf. Der alte Netzteil Luefter ist nat. laengst gegen einen leisen Pabst Luefter gewechselt, nur ist halt das elende hochfrequente Fiepen immer noch dar, und bedauerlicherweise hoere ich es mit meinen fuffzig Jahren immer noch.
Ich werde. als versierter Bastler, mal die Atx Loesung angehen....
beste Gruesse, Sandino:cool:
 
Hallo IBM!


>Das Problem bei den Boards, die die Spannung für den Monitor durch die Graka
>leiten (was für die Funktion des Boards eigentlich nicht nötig sein sollte) ist,
>dass der Rechner nicht hochfährt (Netzteil springt nicht an).

Ich entnehme: Da ich einen Quicksilver besitze, geht es tatsächlich nicht
ohne ein weiteres z.B. Steckernetzteil, das mir 20V oder ein bisschen mehr
gibt. Aber warum sagst Du dann:


>Es reicht sogar eine schwächere Spannung (evtl +5V) die man aus dem
> Netzteil abzweigen kann. :confused: :confused:

Nun ja. Ich werde das mit dem Umbau jedenfalls probieren, denn, wie es
aussieht, muss man tatsächlich nicht viel mehr machen, als die Kabel
umzulegen. Den Stecker vom QS habe ich noch, den werde ich an
ein olles ATX dranhängen. Dann noch ein Steckernetzteil vom Flohmarkt.
Fertig ist der Schrotthaufen. Frage mich aber immer noch, was daran
"brandgefährlich" sein könnte. Vielleicht baue ich gleich noch einen
Rauchmelder mit ein. :cake:

Gruß,
Wolfgang
 
wolfgangesgang schrieb:
Hallo IBM!


>Das Problem bei den Boards, die die Spannung für den Monitor durch die Graka
>leiten (was für die Funktion des Boards eigentlich nicht nötig sein sollte) ist,
>dass der Rechner nicht hochfährt (Netzteil springt nicht an).

Ich entnehme: Da ich einen Quicksilver besitze, geht es tatsächlich nicht
ohne ein weiteres z.B. Steckernetzteil, das mir 20V oder ein bisschen mehr
gibt. Aber warum sagst Du dann:


>Es reicht sogar eine schwächere Spannung (evtl +5V) die man aus dem
> Netzteil abzweigen kann. :confused: :confused:

Rauchmelder mit ein. :cake:

Gruß,
Wolfgang

Will damit sagen, dass dort nur eine gewisse Spannung anliegen muss (wie hoch die sein muss hab ich nicht ausprobiert)um den Rechner hochzufahren. Wenn ich jetzt auf den besagten 28V Pin jetzt eine andere Spannung lege die dauerhaft von Netzteil geliefert wird könnte das bereits ausreichen, aber nicht um einen Monitor daran zu betreiben der seine Spannung über die Grafikkarte bezieht. So würde man sich das Zusatnetzteil sparen. Ich denke mal, dass man dadurch nichts kaputt machen kann da ja keine Last dran hängt, schlimstenfalls läuft er einfach nicht hoch. Bei SCM sind die Zusatznetzteile ja auch unterdimensioniert.
 
>Bei SCM sind die Zusatznetzteile ja auch unterdimensioniert.

Ja, eben. Aber ob 5V reichen? Das wäre dann ja ganz ohne Zusatz
möglich. Ich habe meinerseits im Schrank ein Schrotti gefunden. 22 V, 110 mA.
Mal schauen, obs damit geht. Aber jetzt hab ich auch verstanden, dass
die 28 V immer anliegen müssen. Das ist gut. Danke für den Hinweis.

Bei mir steht tatsächlich bald der Umbau an. Ich habe ein LC-Power Netzteil
mit 420 W für 33 Euro im Blick. Bei K+M Elektronik behaupten die, dass es
mit "ca. 20 dba" läuft. Verdächtig, oder? Bei dem Preis... Aber es hat einen
12 cm Lüfter. Vielleicht finde ich im Netz noch was zu dem Teil :cool:

Gruß,
Wolfgang.
 
ibm-compatible schrieb:
Will damit sagen, dass dort nur eine gewisse Spannung anliegen muss (wie hoch die sein muss hab ich nicht ausprobiert)um den Rechner hochzufahren. Wenn ich jetzt auf den besagten 28V Pin jetzt eine andere Spannung lege die dauerhaft von Netzteil geliefert wird könnte das bereits ausreichen, aber nicht um einen Monitor daran zu betreiben der seine Spannung über die Grafikkarte bezieht. So würde man sich das Zusatnetzteil sparen. Ich denke mal, dass man dadurch nichts kaputt machen kann da ja keine Last dran hängt, schlimstenfalls läuft er einfach nicht hoch. Bei SCM sind die Zusatznetzteile ja auch unterdimensioniert.

Woher willst du das wissen :).Das meine ich mit basteln ihr vergeudet mehr als eine Woche damit ohne wirklich zu wissen was ihr macht.Du musst dich schon an die spezi. halten zumal nur ein Tip am Rande über die 28 Volt Leitung auch die Firewire Spannung erzeugt wird.
(das ist auch der Grund warum der Mac ohne 24 Volt nicht startet)
Also reichen 110 ma auf keinen Fall.Es sollte neben elektronischen Kenntnissen auch Kenntnissse der Machardware vorhanden sein.

Kann dir ganz genau sagen was passierst wenn du ein Netzteil unter 500 ma (besser mehr als 600 ma)nimmst und wenn du ein buspowered Firewiregerät anschliest (gewönlich DV Cams) dann zerstörst du im besten fall die Firewireports im schlimmsten Fall das Logicboard.Nochmals so simpel ist das nicht aber noch viel Spaß beim Basteln :).
 
scm schrieb:
Woher willst du das wissen :).Das meine ich mit basteln ihr vergeudet mehr als eine Woche damit ohne wirklich zu wissen was ihr macht.Du musst dich schon an die spezi. halten zumal nur ein Tip am Rande über die 28 Volt Leitung auch die Firewire Spannung erzeugt wird.
(das ist auch der Grund warum der Mac ohne 24 Volt nicht startet)
Also reichen 110 ma auf keinen Fall.Es sollte neben elektronischen Kenntnissen auch Kenntnissse der Machardware vorhanden sein.

Kann dir ganz genau sagen was passierst wenn du ein Netzteil unter 500 ma (besser mehr als 600 ma)nimmst und wenn du ein buspowered Firewiregerät anschliest (gewönlich DV Cams) dann zerstörst du im besten fall die Firewireports im schlimmsten Fall das Logicboard.Nochmals so simpel ist das nicht aber noch viel Spaß beim Basteln :).

Tja, da kann man ja mal sehen wofür Foren so gut sind :)

Hab ich ja versehentlich alles richtig gemacht.
 
>Kann dir ganz genau sagen was passierst wenn du ein Netzteil unter 500 ma
>(besser mehr als 600 ma)nimmst und wenn du ein buspowered Firewiregerät
>anschliest (gewönlich DV Cams) dann zerstörst du im besten fall die
>Firewireports im schlimmsten Fall das Logicboard.

Nett, dass Du mich vorwarnst... Unter der Gefahr, dass ich mich als Laie oute:
Wie kann man mit dem zu geringen Strom etwas zerstören? Die Spannung fällt
ab und dann? :rolleyes:

Gruß,
Wolfgang
 
wolfgangesgang schrieb:
>Kann dir ganz genau sagen was passierst wenn du ein Netzteil unter 500 ma
>(besser mehr als 600 ma)nimmst und wenn du ein buspowered Firewiregerät
>anschliest (gewönlich DV Cams) dann zerstörst du im besten fall die
>Firewireports im schlimmsten Fall das Logicboard.

Nett, dass Du mich vorwarnst... Unter der Gefahr, dass ich mich als Laie oute:
Wie kann man mit dem zu geringen Strom etwas zerstören? Die Spannung fällt
ab und dann? :rolleyes:

Gruß,
Wolfgang



Das hat weniger was mit der Spannung sondern mit der Stromstärke zu tun.Im gegenteil die Spannung steigt erst bis zu einem gewissen Punkt an bevor sie zusammenbricht.(merkt man da durch das das Netzteil warm wird)
Wenn du ein Gerät anschließt wird das externe Netzteil überlasstet und da die ungeregelten Netzteile nicht Kurzschlussfest sind für das zwangsläufig zu Problemen.Da ja das externe Netzteil mit dem Board verbunden ist , schließt du höchstwarscheinlich einige IC kurz diese haben viel geringe Toleranz als andere Bauteile.

Mach doch mal den Test Messe mal ein günstiges /billiges ATX Netzteil
einmal ohne last und ein mal mit.

Im Leerlauf haben ATX ca. 10 -11 Volt erst wenn Grafikkarten Mainboard etc dran sind laufen sie mit 12 Volt.


Und diese Differenzen von bis 30 % sind der tot für jeden IC.(denn heute kommen noch selten Elkos zur Spannungsregelung auf Mainboards zum Einsatz zumindest nicht im fein Bereich)
Wenn du also ein ungeregelt Netzteil hast mit 22 Volt können Impulsartig bis zu 35 Volt drauf sein.(wenn du den Telefonhörer bei Telefon abnimmst geht auch schlagartig die Spannung auf 50 Volt hoch)

Also die Kombination aus Spannung, Leistung und Wärme sind des Netzteil tots. Ob das Netzteil reicht kann man berechenen bei deinen 22 Volt und 0.1 A = 2,2 Watt das reicht nicht mal für den Firewirecontroller Chip und wird über kurz oder lang dazu führen das der Controllerchip seinen Geist auf gibt bzw. das externe Netzteil je nach dem was länger durchhält.


Wenn man auf der sicheren Seite sein will sind 0.6 A Pflicht heisst ca. 15 Watt reicht üblicherweise für alle DV Cams und Firewiregeäuse aus.


DV Cam 6 Volt Akku mit 1.5 A = 9 Watt Verbrauch
Firewifregehäuse sind meistens nicht buspowered aber Webcams oder 2.5 Zoll gehäuse 2.5 Zoll Platt 12 0.3 A-0.5 A = 4 Watt


Da ich jetzt doch mehr gesagt habe als ich wollte und sollte und die Bastelstunde eröffnet habe setze ich frech mal einen Link von unser
Website für die Leute die nicht Basteln wollen und in absehbarer Zeit zu einen Ergebnis kommen möchte.

Weitere spezielle Fragen bitte nur PN werde sie dann auch beantworten.

http://www.macnetzteil.de oder www.s-c-m.de oder http://www.s-c-m.info :)


http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzschluss_(Strom)#Ursachen_und_Arten
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil


Quelle Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
28V ist schon recht exotisch. Bei Conrad bekommt man 24V/1A Steckernetzteile relativ günstig. Ich weiß zwar nicht, inwieweit man da notfalls die Ausgangsspannung modifizieren kann, aber vielleicht wäre das eine Lösung.
 
Hallo SCM.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Das ist schon alles sehr einleuchtend. Ich werde
auch keine kompletten Bastelanleitungen posten, schließlich steht hier schon
genug und ich finde es sympathisch, dass Du Dich an der Diskussion beteiligst
und den Schraubern hilfst, die es nicht lassen können.
Ich muss schon zugeben, dass mich die Sache inzwischen einige Nerven
gekostet hat. Ich würde den Umbau niemandem empfehlen, der sich gar
nicht damit auskennt und glaube, ihr werdet schon einige Kits los.
Für meinen Teil habe ich jedenfalls ein 24 V 0.6 A Netzteil (für 1,95!!) gefunden
und werde es damit versuchen.
Gruß,
Wolfgang
 
scm schrieb:
Das hat weniger was mit der Spannung sondern mit der Stromstärke zu tun.Im gegenteil die Spannung steigt erst bis zu einem gewissen Punkt an bevor sie zusammenbricht.(merkt man da durch das das Netzteil warm wird)
Wenn du ein Gerät anschließt wird das externe Netzteil überlasstet und da die ungeregelten Netzteile nicht Kurzschlussfest sind für das zwangsläufig zu Problemen.Da ja das externe Netzteil mit dem Board verbunden ist , schließt du höchstwarscheinlich einige IC kurz diese haben viel geringe Toleranz als andere Bauteile.

Mach doch mal den Test Messe mal ein günstiges /billiges ATX Netzteil
einmal ohne last und ein mal mit.

Im Leerlauf haben ATX ca. 10 -11 Volt erst wenn Grafikkarten Mainboard etc dran sind laufen sie mit 12 Volt.


Und diese Differenzen von bis 30 % sind der tot für jeden IC.(denn heute kommen noch selten Elkos zur Spannungsregelung auf Mainboards zum Einsatz zumindest nicht im fein Bereich)
Wenn du also ein ungeregelt Netzteil hast mit 22 Volt können Impulsartig bis zu 35 Volt drauf sein.(wenn du den Telefonhörer bei Telefon abnimmst geht auch schlagartig die Spannung auf 50 Volt hoch)

Also die Kombination aus Spannung, Leistung und Wärme sind des Netzteil tots. Ob das Netzteil reicht kann man berechenen bei deinen 22 Volt und 0.1 A = 2,2 Watt das reicht nicht mal für den Firewirecontroller Chip und wird über kurz oder lang dazu führen das der Controllerchip seinen Geist auf gibt bzw. das externe Netzteil je nach dem was länger durchhält.


Wenn man auf der sicheren Seite sein will sind 0.6 A Pflicht heisst ca. 15 Watt reicht üblicherweise für alle DV Cams und Firewiregeäuse aus.


DV Cam 6 Volt Akku mit 1.5 A = 9 Watt Verbrauch
Firewifregehäuse sind meistens nicht buspowered aber Webcams oder 2.5 Zoll gehäuse 2.5 Zoll Platt 12 0.3 A-0.5 A = 4 Watt


Da ich jetzt doch mehr gesagt habe als ich wollte und sollte und die Bastelstunde eröffnet habe setze ich frech mal einen Link von unser
Website für die Leute die nicht Basteln wollen und in absehbarer Zeit zu einen Ergebnis kommen möchte.

Weitere spezielle Fragen bitte nur PN werde sie dann auch beantworten.

http://www.macnetzteil.de oder www.s-c-m.de oder http://www.s-c-m.info :)


http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzschluss_(Strom)#Ursachen_und_Arten
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil


Quelle Wikipedia

Ich definiere ein Forum wie folgt:

Interessengemeinschafft die sich gegenseitig unterstützt, beratschlägt, bespricht, kritisiert und hilft. Dies kann ja auch geschehen durch Anbringung eines Links wenn dies durch die Forenregelungen erlaubt ist. In so weit hast Du dich ja gut und hilfreich verhalten aber wenn Du hier etwas verrätst was Du eigentlich nicht sagen wolltest (wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen) finde ich das zum einen sehr schade und zum anderen solltest Du noch mal darüber nachdenken ob dieses Forum der richtige Ort für Dich ist. Es gibt bestimmt auch Foren die in erster Linie Tips zur einbehaltung wichtiger Informationen geben können. Nach dem Motto:

Ich weiß was, ich weiß was Tralalalala - sag ich aber nicht. :)))

So muss ich jetzt bei deinen doch schon kompetenten Beiträgen mir immer die Frage stellen "Ob das wohl schon alles ist? oder behällt der wieder die Hälfte für sich."


Dann müsste man wieder stundenlang diskutieren um es dann doch noch zu erfahren und wenn das Geheimhaltungsforum Dir gute Tips geben konnt werden wir es nie erfahren. :)

P.S. Dennoch war die Diskussion sehr angenehm, und Danke für deine Tips (Obwohl ich wahrscheinlich nie mehr einen solchen Umbau machen werde)
 
ibm-compatible schrieb:
Ich definiere ein Forum wie folgt:

Interessengemeinschafft die sich gegenseitig unterstützt, beratschlägt, bespricht, kritisiert und hilft. Dies kann ja auch geschehen durch Anbringung eines Links wenn dies durch die Forenregelungen erlaubt ist. In so weit hast Du dich ja gut und hilfreich verhalten aber wenn Du hier etwas verrätst was Du eigentlich nicht sagen wolltest (wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen) finde ich das zum einen sehr schade und zum anderen solltest Du noch mal darüber nachdenken ob dieses Forum der richtige Ort für Dich ist. Es gibt bestimmt auch Foren die in erster Linie Tips zur einbehaltung wichtiger Informationen geben können. Nach dem Motto:

Ich weiß was, ich weiß was Tralalalala - sag ich aber nicht. :)))

So muss ich jetzt bei deinen doch schon kompetenten Beiträgen mir immer die Frage stellen "Ob das wohl schon alles ist? oder behällt der wieder die Hälfte für sich."


Dann müsste man wieder stundenlang diskutieren um es dann doch noch zu erfahren und wenn das Geheimhaltungsforum Dir gute Tips geben konnt werden wir es nie erfahren. :)

P.S. Dennoch war die Diskussion sehr angenehm, und Danke für deine Tips (Obwohl ich wahrscheinlich nie mehr einen solchen Umbau machen werde)


Naja ich weiss nicht ob ein Forum dafür da ist , einem sämtliche Arbeit ab zunehmen.Ich denke auch ein wenig Eigeninitiative gehört bei allem dazu.

In einem wirtschaftforum wird dir wohl kaum jemand seine Einkaufsquellen verraten.Aber er wird dir sicherlich im Bereich Steuern helfen können.
Und es gibt ja auch noch andere Themen als Netzteile z.b. das Freelancer Forum ist ganz nett.
 
Wo wir gerade bei "Einkaufsquellen verraten" sind...
Wolfgang, wo gibt's denn das Netzteil für 1,95?
 
Altivec schrieb:
Wo wir gerade bei "Einkaufsquellen verraten" sind...
Wolfgang, wo gibt's denn das Netzteil für 1,95?

Die gibts bei pollin sind abera cuh die falschen da diese völlig ungeregelt sind und gerne kapput gehen sind von 3 Com für Router meiner Meinung taugen die nichts ausserdem 4.95 Versand und der Rest der Teile sind zu teuer :).

Ich weiß alles *g*
 
Was mich interessieren wuerde...?

Moin, um noch einmal kurz zum Ursprung zu kommen. Hat eigentlich jemand mal den G 4 Digital Audio Netzteilmaeszig umgebaut und das Fiepen, das elende hochfrequente, wegbekommen. Wie gesagt, in meinem habe ich durch den Einbau eines Pabst Lüfters schon ein bischen Ruhe gekriegt, aber er fiept weiter elendig...-
nur mal am Rande, und bleibt weiter so fleiszi...
Gruss Sandino:cake:
 
sandino schrieb:
Moin, um noch einmal kurz zum Ursprung zu kommen. Hat eigentlich jemand mal den G 4 Digital Audio Netzteilmaeszig umgebaut und das Fiepen, das elende hochfrequente, wegbekommen. Wie gesagt, in meinem habe ich durch den Einbau eines Pabst Lüfters schon ein bischen Ruhe gekriegt, aber er fiept weiter elendig...-
nur mal am Rande, und bleibt weiter so fleiszi...
Gruss Sandino:cake:

Fiepen ist ein Zeichen von überbelastung bzw.falsch Belastung.
Im Netzteil sind transformatoren verbaut die bei erhöherter Leistungsaufnahme Wärme Erzeugen und die Spulen zur Ausdehnung treiben-Folge hochfrenqenz fiepsen.
Das Problem haben auch viele Notebook besitzer die Steckernetzteil fiepen auch ungenehm auch Macuser kennen das.Da wurde an der falschen Stellen gespart und spulen genommen die ein paar Cent billiger waren und nicht so Leistungsfähig.

Aber das fiepen kommt auch durch einen natürlichen Alterungsprozess.
 
Zurück
Oben Unten