[FYI] Probleme mit 'fremdartiger' Tastatur

MacSeal

MacSeal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hi there,

Ich hatte heute ein Problem mit meinem MBP 17 dual i7 (2010) mit OSX.6.8 English der über einen DELL U3011 Monitor mit einer TactilePro III (German) verbunden ist.

Aus heiterem Himmel war '<' und '>' plötzlich auf '^' / '°' und der Keyboard Viewer zeigte mir selbst nach vielen Handständen lediglich das Layout der eingebauten Tastatur an.

In den system preferences erschien der button 'Change Keyboard' trotz intensiver Wechsel der hier rumfliegend Tastaturen unterschiedlichster Sprachlayouts nur sporadisch.

Als ich hier im Forum nach einer Lösung suchte fand ich Hinweise auf Zusatzsoftware die allerdings auch keine zufriedenstellende Lösung boten.

Nach 'spitting the dummy' zu häufig und etwas Suche habe ich folgendes gemacht:

- Display preferences - Hauptbildschirm (Menu) zum internen
- alles vom Book abgerissen (USB; FW800, MiniDVI... the works)

- Löschen (so vorhanden) von:
~/Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist
~/Library/Preferences/com.apple.KeyboardViewer

~/User/Library/Preferences/ *Keyboard*.*

- Neustart
- PRAM gelöscht
- Log in
- ganzes Geraffel wieder angestöpselt (Tastatur zuletzt !)

Ta Ta, geht wieder alles.


HTH jemandem.

Cheers
 
Zurück
Oben Unten