FWIIW: MP4-Videos editieren ohne Neu-Codierung, auch bei AAC/AC3-Multiaudio

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Aus fast schon rechthaberischem sportlichem Ehrgeiz habe ich einen Weg gesucht, mp4-Videos aus meiner iTunes/Apple-TV3-kompatiblen Videothek nachträglich von (vorher im Workflow vergessener) Werbung zu befreien, ohne dass die Videos neu codiert werden müssen (sonst ist es natürlich trivial).

Zunächst hatte ich gedacht, so etwas könne ja kein Problem sein, aber mit zunehmendem Erstaunen habe ich festgestellt, dass ich auch mit intensivstem Suchen und Ausprobieren über mehrere Tage keine Lösung fand. Das am Schluss entscheidende Problem ist wohl die Kombination von mehreren Audiospuren, die erhalten werden sollen, und der Anforderung, dass die erzeugte Datei nicht neu codiert wird. Bei nur einer Audiospur gibt es wenigstens einige Lösungen (z.B. teilweise Mpeg Streamclip, obwohl MSC generell wohl nicht mehr sehr zuverlässig ist). Aber meine Videos haben alle eine AAC-Spur und eine AC3-Spur, die ich wegen maximaler Kompatibilität auch erhalten möchte.

Mittlerweile habe ich eine Lösung, die vielleicht ja auch jemand anderem mal nützen kann. Wermutstropfen: es geht nur mit der Windows-Version 2.61 von avidemux, erfordert also ein Parallels. Ich rate ab von dem Versuch, von avidemux die uralte Mac-Version 2.54 unter Mountain Lion ans Laufen zu bringen. Die Schritte:
a) mp4-Video in avidemux einlesen und schneiden. Das ist ziemlich simpel, wer trotzdem eine Anleitung haben möchte: http://www.chip.de/artikel/Avidemux-Videoschnitt-schnell-und-unkompliziert_33296613.html oder http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php?id=using:cutting
b) die Defaults "Copy" für Video und Audio belassen. Anschliessend sichern als mkv-Datei mit dem Output-Default "Mkv-Muxer".
c) die so erzeugte mkv-Datei mit subler 0.19 öffnen. Im Window "Select tracks" rechts unter "Format" bei allen Audiospuren darauf achten bzw. einstellen, dass "Passthrou" gilt. Den Button "Add" klicken.
d) Im Hauptfenster darauf achten, dass alle Tracks aktiviert sind, zumindest die, die man haben möchte.
e) Die neue Datei sichern mit File/SaveAs und dem Fileformat Movie-Mpeg-4

Man kann im Ablauf parametermässig auch andere Varianten wählen, sowohl in avidemux als auch in subler. Aber ich selbst war nur an dem Fall interessiert, dass der erzeugte File beide Audiospuren hat und problemlos wieder in iTunes eingelesen und auch unter Nutzung beider Audiospuren mit Apple-TV3 wiedergegeben werden kann.

Das Ganze habe ich nur mit wenigen Dateien getestet, unter anderem aber auch mit einem 5-GB-1080p-mp4-Jumbo.

Durch das technisch "brutale" Schneiden kann es einen leichten Shift bei Audio geben, meiner Erfahrung nach bei der AC3-Spur. Man kann den in avidemux korrigieren oder einfach so belassen, weil er klein ist und im Bereich normalen Synchronisations-Versatzes liegt.

Der eine oder andere mag sich wundern, wieso man zu so einem trivialen Problem überhaupt über eine Lösung sprechen muss. Aber so scheint die Multimedia-Welt halt zu sein...
 
Falls jemand meinen Hinweisen folgen und Probleme haben sollte:

Subler ist nicht ohne Tücken: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1397055

Ich hatte festgestellt, dass unter manchen (mir nicht deterministisch nachvollziehbaren) Umständen der Audio-Offset für eine oder mehrere der Audio-Spuren auf einem Random-Wert stehen kann. Das kann dazu führen, dass die erzeugte Videodauer-Information auf ein paar hundert Stunden steht...

Also bei jeder der enthaltenen Audio-Spuren auf das zweite Symbol von oben links klicken und "Offset" auswählen. Man kann alles auf 0 ms setzen, oder wie ich es nach der oben beschriebenen Nacharbeit nach einer Handbrake-Codierung mache: bei der AAC-Spur auf 0, bei der AC3-Spur auf 82 ms. Dann waren in meinen bisherigen Fällen die beiden Audiospuren völlig synchron zueinander.

Oben im Punkt d) hatte ich fälschlich gesagt, dass man alle Tracks aktivieren soll. Die Checkmarke bestimmt aber nicht, welche Tracks in den Ausgangsfile übernommen werden, sondern nur, welche für das QT-Abspielen aktiv sind. Und falls man da mehrere Audio-Tracks aktiviert, dann bekommt man hässliches Echo, falls die nicht 100% synchron sind. Also am besten nur die eine AAC-Spur aktivieren, und natürlich die Videospur.

e) nach dem Sichern gemäss Punkt e) nicht einfach Subler schliessen, sondern davor noch einmal im Subler-Menü File/Optimize klicken. Das führt dazu, dass der (Subler noch bekannte) File insofern optimiert wird, als alle wichtigen Media-Kontrollinformationen vom Ende des Files nach vorne verschoben werden, soweit das technisch möglich ist. Das kann das Abspielverhalten verbessern.
 
Jetzt das neueste Avidemux 2.6.4 endlich auch unter MacOS verfügbar!

http://prdownload.berlios.de/avidemux/avidemux_2.6.4_64bits_ml.dmg

Nachdem die alte MacOS-Version 2.5.4 völlig abgehängt war und man für das "richtige" Avidemux auf Parallels/Windows ausweichen musste, haben wir jetzt endlich das auch für FullHD sehr leistungsfähige Tool wieder "nativ" verfügbar.

Meine entsprechende Einschränkung in Post #1...

"Wermutstropfen: es geht nur mit der Windows-Version 2.6.1 von avidemux, erfordert also ein Parallels. Ich rate ab von dem Versuch, von avidemux die uralte Mac-Version 2.5.4 unter Mountain Lion ans Laufen zu bringen."

...kann ich nicht mehr editieren, sie gilt aber Gott-sei-Dank nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten