FW Platte versteckt Daten

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine externe Firewire Platte, auf der zwei Partitionen sind. Eine der Partitionen ist 20 GB groß, wenn ich die Dateien zusammenzähle, so komme ich auf ca 4GB, die Platte behauptet jedoch, es seien nur noch 6 GB frei. Wo könnten sich die fehlenden 10 GB verstecken? Habe alle Dateien und Ordner durchforstet und nix gefunden. Hat da jemand eine Idee?
 
InfoFenster sagt: Kapazität: 20,71 GB, verfügbar: 7,71, Benutzt 13,31. Und das für 177.754 Objekte. Son Quatsch!
 
Wenn Du im Info-Febster das Knöpfchen "Eigentümer ignorieren" oder "Zugriffsrechte ignorieren" oder so (sitze gerade nicht am Mac) anhakst, was zeigt er dann ?

Evtl. ist eine der Partitions nicht aktiviert.
 
...

Hallo OSX0410,

hast Du das Volume mal mit Erste Hilfe überprüft? Meldest Du die Platte auch immer brav ab, bevor Du sie absteckst?

Hast Du da mal ein OSX drauf installiert gehabt? Dann könnten versteckte Dateien drauf sein. Mal mit TinkerTool die versteckten Dateien anzeigen lassen oder mit dem 9er System anschauen.

Gruß Andi
 
Original geschrieben von OSX0410
InfoFenster sagt: Kapazität: 20,71 GB, verfügbar: 7,71, Benutzt 13,31. Und das für 177.754 Objekte. Son Quatsch!
 

Ist der Papierkorb leer?

Mac OS X verwendet einen anderen Papierkorb-Ordner, als Mac OS 9.
Der Mac OS Papierkorb ist der unsichtbare Ordner Trash (bzw. /Volumes/Firewireplatte/Trash)
Bei Mac OS X gibt es für jeden Benutzer einen Papierkorb z.B. /Volumes/Firewireplatte/.Trashes/501 für den ersten Benutzer (der die UID 501 hat).

Vielleicht hat ja die Platte mal ein anderer Benutzer verwendet und den Papierkorb nicht geleert.
 
Jep, das wars, vielen Dank!
 
wie kann man trotzdem unter 9 die versteckten dateien anzeigen lassen) da sind ja einige...
 
@409coffeemaker:
z. B. mit Res Edit von Apple (Menü File->Get File/Folder Info).

No.
 
oder mit Word – "alle dateien"
 
... oder mit Fast Find (Komponente von Norton Utilities)

- HD wählen
- das Feld "Look for" leer lassen
- apfel + t (Find by kind)
- "Invisible files" wählen
- "Find" klicken
- dann erscheinen alle unsichtbaren Dateien und Ordner in der Liste

Gruß: minusman
 
Zurück
Oben Unten