FW-Partition auf Desktop verstecken

  1. HansZarkow

    HansZarkow Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich haben ein externes FW-Laufwerk, darauf ist eine NTFS Partition für XP und ein HFS+ Partition für OSX. Unter OSX soll die NTFS Partition aber nicht angezeigt werden. Über die Suche hab ich schon rausgefunden, wie man die Partition im Finder versteckt.
    Ich möchte sie aber ganz besonders nicht auf dem Desktop haben. Geht das irgendwie. In den Finder-Preferences kann ich nur alle externen Laufwerke/Datenträger ausblenden.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    HansZarkow
     
    HansZarkow, 05.09.2004
  2. aska

    askaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Name des Laufwerks mit einem Punkt beginnt, erscheint es nicht auf dem Desktop. Das Umbenennen geht aber nur mit dem Terminal, nicht im Finder selbst.
     
    aska, 05.09.2004
  3. HansZarkow

    HansZarkow Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Wie sähe denn der entsprechende Terminal-Befehl aus? *keineahnunghab*
     
    HansZarkow, 05.09.2004
  4. aska

    askaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch kein Unix-Geek, dafür gibts ja auch Anleitungen ;)

    mv = move oder rename
    vorher ins Verzeichnis "Volumes" wechseln oder Namen mit Pfad hinter mv angeben.

    zB so:
    cd ../.. (dann sollte man im Root-Verzeichnis sein)
    cd Volumes
    mv alterName .alterName
     
    aska, 05.09.2004
  5. HansZarkow

    HansZarkow Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    :)
    Dankeschön!
     
    HansZarkow, 06.09.2004
  6. aska

    askaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hat es geklappt?
    Ich habe 2 Partitionen auf einem externen Laufwerk "versteckt" - ich musste die 3mal umtaufen, weil der Finder so zickig war.
     
    aska, 06.09.2004
  7. HansZarkow

    HansZarkow Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann es erst morgen testen, weil die Platte heute nacht noch an der Windose benötigt wird.
     
    HansZarkow, 06.09.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Partition auf Desktop
  1. Haydn
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    582
  2. aguirre
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    624
    Retnueg
    03.01.2017
  3. Geovanni23
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    160
    oneOeight
    29.10.2016
  4. Ulli63
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    313
  5. PowerTom
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    197
    Olivetti
    16.04.2016