FW-HD / IceCube-Gehäuse senkrecht aufstellen?

freeek!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
618
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit einger Zeit eine externe Firewire HD im IceCube-Gehäuse.
Jetzt würde ich diese gerne Senkrecht (und nicht wie gewöhnlich parallel zur Tischplatte) aufstellen!

Könnte es da Probleme geben?!? Oder ist das der Festplatte ziemlich egal, wie rum sie steht?!
 
Meines Wissens egal...

sunni
 
hhhmm!

Hallo noch mal ...

Hab jetzt gehört, das es evtl. Probleme mit den Lagern der Platte geben könnte ?!? ( hallo Mactoryx! ) :)

Nun denn, evtl. treibt sich hier ja ein Festplatten Profi/in rum:D
Hilfe ...;)
 
Nee, ist egal. Festplatten können praktisch in jeder Richtung eingebaut werden. Das IceCube-Gehäuse hat ja sogar extra Füße dafür.

In Apples PowerMacs sind Festplatten schon praktisch in jeder Richtung eingebaut worden. In den beigen G3-Towern gab es über dem Netzteil einen Platz, an dem die Platte auf dem Kopf eingebaut wurde, im Cube steht die Platte auf der Seite ebenso, wie die Platten im XServe-RAID, in den G4-MDD werden zwei der vier Platten mit den Anschlüssen nach unten eingebaut.
 
hhhmm!

Hi!

OK, das IceCube-Gehäuse ist ja dafür auch konzipiert, das es senkrecht steht - ABER :D - macht es was, wenn die Platte erste ne Zeit lang waagerecht lag und dann senkrecht gestellt wird ?!? ... so von wegen waagerecht eingefahren?!
 
Nein, die Lager nehmen keinen Schaden beim senkrechten Betrieb (Achse horizontal). Die Platter (einzelne Scheiben) der HDDs sind sehr genau gearbeitet und weisen so gut wie keine Unwuchten auf. Zusätzlich ist die Gefahr die Platte durch Stöße zu beschädigen geringer in senkrechter Position, da die Lese-/Schreibköpfe nicht auf die Platter-Oberfläche kommen können (Headcrash). Auch wenn dies auf einem Tisch eher nicht vorkommt, so wird gerade aus diesen Aspekten auf den senkrechten Einbau in Autos geachtet.


Das Gewicht der Köpfe ist auch so gering, dass der Schrittmotor keine wesentlich größeren Widerstände zu überwinden hat, als bei horizontaler Lage und die Kalibrierung bleibt erhalten. Denn sonst wäre jede Platte gegen die kleinste Vibration allergisch. ;)
(Moderne Platten kalibrieren sich im Betrieb von alleine mit festgelegten Kopfpositionen, die auf der Platte vom Hersteller gespeichert wurden.)
 
mal was anderes....

Gibts eigentlich ein FW Gehäuse für SCSI Geräte (Platten..)??

Ich hab da noch nix gefunden..
 
Dann bin ich erst mal beruhigt ...

Hi!

@all:
Erst mal besten Dank, jetzt kann ich auch wieder ruhig schlafen :D

@alexco:
Sorry, wie man wohl merk kenne ich mich mit Festplatten (und andere Hardware) nicht so aus ...
 
Bei moderneren Festplatten ist es meist egal, bei älteren Modellen kann es im senkrechten Betrieb Probleme mit der Spindel und der etwas anderen Gewichtsverteilung geben.

Auf jeden Fall: Nicht "schief" aufstellen oder einbauen (also entweder nur waagerecht oder nur senkrecht).

Falls es doch Probleme geben sollte, einmal neu formatieren, dann müßte es wieder passen.

Gruß,
ESMA
 
wie schon angeführt macht es nichts wenn die hd senkrecht steht man sollte allerdings berücksichtigen, dass sie dann auch leichter umkippen kann (is mir beim icecubegehäuse passiert).;)
 
Zurück
Oben Unten