FW-Festplatte an 2 Macs gleichzeitig anschliessen?!

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von koerschgen, 01.05.2005.

  1. koerschgen

    koerschgen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.12.2004
    Hallo allerseits..
    Wie wahrscheinlich alle externen FW-Festplatten, hat auch meine zwei FW-Anschlüsse. Ist es technisch möglich die FP gleichzeitig mit zwei Macs zu verbinden??? Wird die Platte auf beiden Rechner gemountet? Gibt das evtl. Kurzschluss, etc.? Hat das vielleicht schon jemand gemacht??? Wenn es ginge, könnte man dann auch auf den anderen Mac zugreifen??

    Bin ja mal gespannt....

    Gruss
    Koerschgen
     
  2. charmanta

    charmanta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2005
    das zugrunde liegende Filesystem unterstützt keine parallelen Zugriffe. Und zwei "Master" an einem Bus würde ich auch nicht probieren...
    Finger weg lassen. Das kostet Dich ( wenn die Hardware das überhaupt überlebt ) zumindest das Filesystem
     
  3. iLover

    iLover Banned

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2005
    kosten tut es eigentlich nichts ...

    Ich habe ständig 2 Rechner an einer FW-Platte hängen und bisher gab es dabei keine Probleme. Sicher kann man bisher nur jeweils mit einem Startvolume zur selben Zeit auf die FW zugreifen, das ist wohl richtig ...

    Man kann aber die FW mal schnell aus dem einen Rechner auswerfen und im anderen wieder mounten ...

    Aber was noch viel wichtiger ist, man kann jeweils einen Rechner im Target-Modus starten und dabei gleichzeitig diesen und die externe Platte als FireWire-Volume auf einem Rechner mounten. Das kann nützlich sein bei großen Backups und Verschieben von großen Datenmengen, welche ein Volume allein nicht aufnehmen könnte.

    Die so entstandene FireWire-Kette spart dazu noch einen wichtigen FW-Port am Boot-Rechner, der zur Not noch mit einem weiteren Gerät bestückt werden könnte.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen