FW Combo Laufwerk - Empfehlungen?

satta

satta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir demnächst zu meinem iBook einen externen Brenner zulegen, der aber auch DVDs lesen können soll (also ein Combolaufwerk). Das ganze soll über Firewire angeschlossen werden.

Nun meine Frage: Hat jemand bereits solch ein Gerät oder kann mir sagen, welches unter Jaguar/Toast problemlos brennen kann, und das auch keine Probleme mit DVD-Wiedergabe per VLC hat?

Was haltet Ihr von dem Freecom Traveller II Combolaufwerk? Kann man das nehmen? Habe leider keine Erfahrung, wie das mit der Mac-Unterstützung aussieht.

Danke schonmal,
Satta
 
Das Freecom-LW ist leider sehr teuer. Wenn es Dir auf Optik und Größe nicht so ankommt, würde ich ein Firewire-Gehäuse (EUR 100) und ein IDE-Combo-LW (EUR 90) empfehlen. Bei dem Gehäuse ist auch meist ein Firewirekabel dabei. Die Unterstützung durch OSX ist bei Firewire sehr gut, allerdings ist die Nutzung des DiscBurners und auch des Apple-DVD-Players nicht möglich. Zum letzteren gibts aber einen Trick, mußt Du mal im Forum suchen. Mit Toast ist brennen kein Problem, da reicht auch die Light-Version.
Problem: Bei den Gehäusen ist Toast meist nicht dabei.

Ich hab´mir einen Brenner von One technologies und ein Gehäuse mit DVD-LW gekauft. Nicht die schönste Lösung, aber es funktioniert...
 
Ich hatte noch was vergessen: Mit VLC habe ich es nicht geschafft, ordentlich DVD´s zu schauen. Geht also nur über den Patch beim DVD-Player von OSX. Also bei mir zumindest...
 
Danke für den Tipp.
Ich werd mal schauen und mir evtl. dann ein Firewire Gehäuse mit LG Combolaufwerk zulegen...
Soweit ich weiss, verbaut Apple auch LG Laufwerke, so dass ich da mit den wenigsten Problemen rechne.
 
Zurück
Oben Unten