FW 800 bei externen Festplatten – Verständnissfrage

Koshima schrieb:
Die Erklärung ist folgende: eine Festplatte, egal welche, ist immer noch langsamer als FW800. Du müsstest also mehrere Festplatten "zusammenschalten" (Stichwort Raid), um die maximal mögliche Leistung des FW800s auszunutzen. Das ist aber auch bei FW400 schon so. Die genauen Leistungsdaten der jeweiligen Schnittstellen weiss ich aber leider im Moment nicht, sorry...
Das ist nicht richtig. Jede halbwegs aktuelle ATA-Platte am Markt wird durch FW400 schon ausgebremst. Und die schnellsten 7200er Platten werden auch schon durch die FW<->ATA-Bridges gebremst. Zwar schafft noch keine Platte am Markt die theoretisch mit FW800 möglichen 100Megabyte/s (zumindest nicht von der Platte), aber bei den Bridges ist so bei 65Megabyte/s lesend (schreiben ist noch langesamer) Schluss. Und das bedeutet, das auch ein RAID aus 2 Platten über FW800 nicht schneller als eine richtig schnelle einzelne Platte ist.

Snoop
 
wer kennt sich den gut mit festplatten aus? das schein ja ein neverending thema zusein. es gibt einfach zuviel auswahl und zuviele unterschiedliche Benutzungsarten der leute. hab nun erfahren, dass Firewireplatten nicht besonders gut geeignet sind für meine art der nutzung. da frag ich mich was überhaupt für mich geeignet wäre?

ich hab ein neues pb 15" und brauche relativ viel platz, erstmal 500 oder 600GB, später nochmal 600GB als Backup. die platten sind bei mir ca. 12-14h an, täglich. (die lacie hotline meinte, ich könnte lacie platten locker 2h am tag anlassen) zugriffe hab ich sehr unterschiedliche, einmal benutzt mein photoshop momentan eine externe als scratchdisc, dort kann es einige GB an bilddaten auslagern, während ich an einem grossen dokument arbeite. zeitgleich hör ich musik über itunes , der server ist wiederum eine 2. lacie auf dem meine lieder liegen. mein (backup)archiv liegt auf der 3. lacie, dort greife ich sporadisch drauf zu. jedoch will ich nich immer an und ausschalten, als läuft auch rund um die uhr. diese 3 würde ich gerne ersetzen durch eine schnelle grosse. auf der alles ist. kennt sich da einer aus? welche art von disc soll ich nun kaufen, wenn Firewireplatten nicht so lange laufen dürfen?

danke
 
...wenn Firewireplatten nicht so lange laufen dürfen?
Das ist doch Quatsch. Es gibt keine "Firewireplatten". In einem Firewiregehäuse ist in der Regel eine ganz normale Desktop Festplatte eingebaut, wie man sie auch intern im Computer findet. Wenn man seinen Computer 12-14h laufen lässt, dann spricht absolut nichts dagegen, mit den extrenen Platten genau so zu verfahren.

Wenn man maximale Geschwindigkeit benötigt, wieso dann nicht über SATA? Einfach einen Controller mit externen SATA Anschlüssen einbauen und ein Gehäuse mit SATA Anschluss auswählen (Pleiades hat z.B. eine). Die Geschwindigkeit ist identisch zu internen Festplatten. Da kommt auch kein Firewire 800 dagegen an.

Aus Sicherheitsgründen würde ich dir abraten, die Arbeitsfestplatte und die Backupfestplatte durch eine einzige zu ersetzen. Der Grund sollte klar sein.
 
ok.
gibts SATA schon fertig als plugandplay?
 
SATA ist IMO hotplug fähig (soweit die Festplatte und der Controller es unterstützt), das heißt du müsstest es bei laufendem Betrieb ein und ausstöpseln können. Ich habe aber keine Erfahrung damit.
 
hat hier jemand ne sata?
 
Zurück
Oben Unten