Futura für Windows

I

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Hi,

ich suche eine Schrift, die der Futura-Schrift vom Mac (alternativ der Trilex-Sans-Bold) ähnlich ist, aber als Standart sowohl auf dem Mac, asl auch auf eineme Windoof rechner ist.
Hintergrund: Ich baue grad ne Webseit, und würde gerne in dieser oder einer ähnlichen Schrift schreiben. Das ergibt aber nur Sinn, wenn der Besucher der Seite diese Schrift auch anzeigen kann.

Danke schonmal für Vorschläge!

LG
iTob



P.S. SuFu hab ich benutzt....
 
oder du machst das ganze als bild und bindest es dann ein! is einfacher für dich und im zeitalter der dslleitungen kein problem für die besucher mehr!
 
brinki schrieb:
oder du machst das ganze als bild und bindest es dann ein! is einfacher für dich und im zeitalter der dslleitungen kein problem für die besucher mehr!
uh ganz böse erstens kenne ich noch ein paar modem nutzer, ja ist echt wahr und wenn du große texte hast echt unpraktisch! stell dir mal vor du machst auf diese umsetzungsart nen weblog ...
mal von den armen leuten abgesehen die ne dsl-flat auf trafficbegrenzung nutzen ...
 
ja ok aba ich find da sollte man nich soviel mitleid haben! wer modern ist und so einen blog lesen will der soll sich entweder ne dslleitung anschaffen oder bischen warten!
Und außerdem wenn man längere Texte hat sollte man sowieso auf standart Schriftarten wie Arial usw. setzen weil die noch am angehnemsten zum lesen sind!
 
brinki schrieb:
ja ok aba ich find da sollte man nich soviel mitleid haben! wer modern ist und so einen blog lesen will der soll sich entweder ne dslleitung anschaffen oder bischen warten!
Und außerdem wenn man längere Texte hat sollte man sowieso auf standart Schriftarten wie Arial usw. setzen weil die noch am angehnemsten zum lesen sind!

Und bei jedem Fehler dann das Bild neu abspeichern und hochladen? Oder baut dann das CMS automatisch JPEGs aus dem Text? Ist doch viel zu kompliziert. :D

Apropos Arial ... besser ist für lange Texte eine Schrift mit Serifen, wie z.B. Times New Roman. Arial ist eher für Überschriften sowieso Präsentationen etc. ... alles wo kurze knappe Worte verwendet werden ... geeignet. Lernt man sogar in der Berufsschule sowas. Serifen unterstützen das Lesen langer Texte indem sie dem Auge erleichtern, einer Textzeile zu folgen.

Alternativ Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Serifen

Apropos Bilder statt Text ... was ist denn mit barrierefreiem Internet? Z.B. blinde Menschen die sich Internetseiten vorlesen lassen? ;)
 
Ist die Futura eigentlich als Standard beim Mac dabei?

Bei langem Fließtext macht ein Bild meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn - trotz DSL ... und man muss wirklich an die Modem/ISDN-Nutzer denken. Auch in punkto Konturenschärfe ist das nicht wirklich das wahre.

Man kann ein Skript einsetzen, das einen Mac- oder Windows-Nutzer identifiziert und diesen dann auf eine entsprechende Seite lotst. Es gibt dann also eine Mac- und eine Windows-Version der Seite. Dann kann man jeweils auf die Schriftart zugreifen, die bei den Nutzern verbreitet ist und der Layoutvorstellung am nächsten kommt.

Die Futura finde ich für Fließtexte aber auch wirklich ungeeignet, sehr anstrengend zu lesen. Es bietet sich als serifenlose Schrift noch die Verdana an, die ist auf beiden Systemen als Standard dabei. (serifenlos ist bei kleinen Buchstabengrößen besser lesbar, da greift die Regel der Augenführung durch die Serifen nicht mehr)
 
wupperprag schrieb:
Man kann ein Skript einsetzen, das einen Mac- oder Windows-Nutzer identifiziert und diesen dann auf eine entsprechende Seite lotst. Es gibt dann also eine Mac- und eine Windows-Version der Seite. Dann kann man jeweils auf die Schriftart zugreifen, die bei den Nutzern verbreitet ist und der Layoutvorstellung am nächsten kommt.

Kann man nicht auch ein Script einsetzen das je nach OS ein anderes CSS File lädt? Wäre dann noch einfacher das ganze umzusetzen.
 
mal abgesehen davon, dass dich das W3C Team notschlachten ließ würde Sie hören, dass du mit voller Überzeugung alle deine Texte in Bilder verfrachtest!

Natürlich ist es möglich aber es liegt nicht in deinem Interesse, denn ich wette mit dir, das macht keinen positiven Eindruck, da man das merkt, würde ich tatsächlich so eine Seite finden würde ich lachen und mich fragen was das denn soll und ob der Autor nicht nochmal lieber die HTML-Bank drücken will bevor er das Internet mit nicht kompatiblen Websites verseucht.

Das fängt bei Modemnutzern an und hört bei Leuten auf, die nicht mit einem Computer ins Netz gehen wo Schriften in ihrer Laufweit dann relativiert werden, damit man auch alles auf dem Display hat zum lesen. So viel ich weiß geht das nicht mit Bildern.

dazu kommt noch, dass das ganze vorgehen hochgradig dilettantisch wirkt!
 
@studdy

Hallo,

was du da auf der Berufsschule gelernt hast ist nur teilweise richtig. Richtig ist das bei Fliestexten eine Serifenschrift besser geeignet ist als eine Grotesk, wobei ich eine gute Grotesk einer schlechten Antiqua vorziehe.

Wo dies allerdingt nicht oder nur teilweise gilt ist wenn dein Zielmedium der Bildschirm ist. Hier ist eine Grotesk, gerade unterhalb font-size 12px, fast immer besser lesbar als eine Serifenschrift. Hast du dich schon mal gefragt warum hier und in den meisten Foren keine TNR oder Georgia verwendet wird?

viele Grüsse

Sascha
 
Hi Studdy,

Quaduser hat vollkommen recht!
Dies gilt nur für den Printbereich.
Stelle Dir vor, es ist beim Betrach-
ter eine hohe Bildschirmauflösung
eingestellt, wo bleibt bei einer seri-
fenbetonten Schrift die Lesbarkeit?

Gruss Jürgen
 
Quaduser schrieb:
Wo dies allerdingt nicht oder nur teilweise gilt ist wenn dein Zielmedium der Bildschirm ist.

Meine Reden :D Der Wikipedia-Artikel muss übrigens nicht dahingehend ergänzt werden, da dort auch gesagt wird, dass sich die bessere Lesbarkeit auf gedruckten Text bezieht.

edit: wie sieht eigentlich die Trilex sans bold aus?
 
Quaduser schrieb:
was du da auf der Berufsschule gelernt hast ist nur teilweise richtig. Richtig ist das bei Fliestexten eine Serifenschrift besser geeignet ist als eine Grotesk, wobei ich eine gute Grotesk einer schlechten Antiqua vorziehe.

Wo dies allerdingt nicht oder nur teilweise gilt ist wenn dein Zielmedium der Bildschirm ist. Hier ist eine Grotesk, gerade unterhalb font-size 12px, fast immer besser lesbar als eine Serifenschrift. Hast du dich schon mal gefragt warum hier und in den meisten Foren keine TNR oder Georgia verwendet wird?

JürgenggB schrieb:
Hi Studdy,

Quaduser hat vollkommen recht!
Dies gilt nur für den Printbereich.
Stelle Dir vor, es ist beim Betrach-
ter eine hohe Bildschirmauflösung
eingestellt, wo bleibt bei einer seri-
fenbetonten Schrift die Lesbarkeit?

Gruss Jürgen

Stimmt an sich. Naja, Berufsschule eben. :D

Im Endeffekt ist es aber egal, welche Schriftart ... solange man keine Bilder daraus macht. An den umbrechenden Text bei unterschiedlicher Fensterbreite oder Auflösung am Zielbildschirm habe ich dabei selber noch gar nicht gedacht.

Ich hab mich grad mal bei Wikipedia über Grotesk informiert, da mir der Begriff so noch nicht bewusst untergekommen ist. Tja ja, das gefährtliche Halbwissen der Jugend eben.

Habe seit jeher alles im Web auf Arial oder Helvetica gebastelt. An Times New Roman habe ich dabei ehrlich gesagt auch noch nie ernsthaft gedacht.
 
Zurück
Oben Unten