Fußzeilen Pages

H

hamsterjunge

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
5
Fußnoten Pages

Hallo liebe MacUser Community,

ich habe ein Problem im Bezug auf die Nummerierung der Fußnoten in Pages (Version 5.0.1 aber auch davor). Sobald diese Nummerierung an den rechten Rand des Dokuments gerät, verschwindet die hochgestellte Zahl teilweise. Da es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, nutze ich den Blocksatz sowie einen Zeilenabstand von 1,5. Auch habe ich die Dokumentenränder an die Vorgaben der Uni angepasst und auf jeweils 3cm rechts und links gestellt, sowie die Silbentrennung deaktiviert.
Ich habe zwei Screenshots erstellt, bei dem einen habe ich nach der Fußzeile einen Absatz eingefügt und alles ist wunderbar zu sehen. Bei dem anderen Screenshot wurde der Text fortlaufend geschrieben. Es sieht so aus, als würde die hochgestellte Zahl hinter irgendetwas verschwinden, was über den Rand hinaus geht.
Ich habe leider keine Idee mehr, welche Einstellungen ich noch anpassen könnte und freue mich über jede Rückmeldung.

MfG Hamsterjunge

vorhanden:
sichtbar.png

verschwunden:
verschwunden.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich nicht mit Pages aus, aber da das die Darstellung des Dokuments betrifft, ist das vermutlich ein Bug, den man durch Einstellungen vermutlich auch nicht beheben kann (also schön Apple melden). Sind denn auch exportierte Dokumente (also beispielsweise PDF-Dokumente) betroffen?
Deine Uni wird ja vermutlich eher keine Pages-Dokumente annehmen sondern exportierte Word-Dokumente oder PDF-Datein. Wenn der Fehler dort nicht auftritt, wäre der Fehler nur halb so schlimm (beim bearbeiten werden dann eben nicht alle Zeichen angezeigt, aber so lange sie in der am Ende abzugebenden Datei sind, kann man damit ja leben).
 
Leider besteht der Fehler auch bei der exportierten PDF!
 
Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?

Tritt das Problem auch mit einer anderen Schriftart auf?

Tritt das Problem auch mit Standard-Seitenrändern (die dürften 2,5cm, also sogar kleiner als deine 3cm, sein) auf?

Tritt das Problem auch in einem anderen, Fußnoten unterstützenden Programm auf (etwa OpenLibreNeoOffice)?

Tritt das Problem auch mit einem anderen als Standard festgelegten (Drucker-)Treiber auf (etwa einen virtuellen IP-Drucker – und dann ein PDF drucken)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung,

ich habe deine ersten drei ausprobieren können, leider ohne Erfolg. Das Problem besteht nach wie vor, auch mit neuem Benutzer, anderer Schriftart und Seitenrändern.
Wie meinst du das mit dem IP-Drucker in deiner fünften Frage?
Ein anderes Programm kommt nun mittlerweile nicht mehr in Frage, da ich mit der Arbeit dafür schon zu weit fortgeschritten bin.

MfG Hamsterjunge
 
Ich halte den Effekt für einen der (vielen, leider) Pages-Bugs.
Daher würde ich doch empfehlen, den Text in ein anderes Programm zu exportieren (egal, wie viel händischer Aufwand mit dem Neu-Einfügen der Fußnoten verbunden wäre.

Ulkigerweise läßt sich der Effekt bei rechtsbündigem Satz sogar abstellen, bei Blocksatz tritt er sofort wieder auf (s. Anhang: oben rechtsbündig, unten Blocksatz).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-17 um 23.35.38.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-17 um 23.35.38.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 97
  • Bildschirmfoto 2014-01-17 um 23.36.19.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-17 um 23.36.19.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 185
Ich hatte gehofft, dass es sich nicht um einen Pages-Bug gehandelt hätte (weil der TE berichtete, dass es nicht nur in Pages5, sondern auch früher aufgetreten sei). Da es aber bei jenso reproduzierbar sei, ist die Annahme, dass der Druckertreiber dabei interveniert, nicht mehr plausibel.

Der Vollständigkeit halber noch beantwortet: Im Drucken&Faxen-Kontrollfeld lassen sich auch Druckertreiber einrichten, deren Drucker physisch nicht vorhanden sind, wenn man dort einen Netzwerkdrucker simuliert; um dann für diesen bspw. einen generischen Druckertreiber einzurichten. Hätte dieser dann beim Drucken als PDF ein anderes Ergebnis geliefert, wäre nachgewiesen, dass der bisherige Druckertreiber ursächlich für das betreffende Problem wäre.
 
Ich arbeite mit der Version 4.3 und bei mir tritt das Problem nicht auf.
 
Dann aber sollte hamsterjunge berichten, was er meint, wenn er in Bezug auf das Problem schreibt, dass es »aber auch davor« schon so gewesen.
 
Zur weiteren Klärung: auch bei mir tritt der Effekt unter Pages 4.3 NICHT auf, bei V.5 leider doch, wie oben beschrieben.

Bei Pages 4.3 werden die Fußnoten-Indizes bei allen Randeinstellungen korrekt angezeigt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-18 um 00.49.40.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-18 um 00.49.40.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 96
Zur weiteren Klärung: auch bei mir tritt der Effekt unter Pages 4.3 NICHT auf, bei V.5 leider doch, wie oben beschrieben. Bei Pages 4.3 werden die Fußnoten-Indizes bei allen Randeinstellungen korrekt angezeigt
Eine Spekulation zu den Ursachen:

Vergleiche einmal deine Bildschirmfotos in #6 (also sowohl das »rechtsbündige« wie auch das im »Blocksatz«) mit demjenigen in #10.

Die hochgestellten Ziffern sind nach rechts jenseits der gewöhnlichen Textbegrenzung ausgestellt, was für sich genommen eine typografische Funktion im Interesse eines harmonischeren Gesamtbilds sein kann (wie auch eine ähnliche Funktion zum Ausstellen von Anführungszeichen – nach links am linken Rand des Satzsspiegels und nach rechts am rechten Rand) – damit der Blocksatz nicht den Eindruck vermittelt, »Löcher« oder »Dellen« zu haben.

Vielleicht
kommt nun Pages5 damit nicht zurande, beißen sich eventuell »neue« Blocksatz-Algorithmen mit den Fähigkeiten des offenbar ja sowieso noch unreifen Pages5.
 
So denke ich auch, fa66.
Allerdings habe ICH damit kein Problem, sondern wollte nur zeigen, daß auf ein und demselben Rechner die Indices je nach Pages-Version unterschiedlich ausfallen – der TE behauptet ja, diesen Effekt beim guten, alten Pages ebenfalls schon gehabt zu haben.
Mit Pages 5 arbeite ich freiwillig nicht mehr, weil es mir viel zu viele Sorgen bereitet…
 
Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Ich meine mit davor die Pages Version 5.0. Wenn es unter der Version 4.3 ohne Probleme läuft, wie ihr berichtet, werde ich die Arbeit dann einmal in Pages '09 exportieren und mit der "alten" aber anscheinend "besseren" Version weiterarbeiten. Ich hoffe dann auch mal, dass Apple das Pages 5 irgendwann auch mal wieder auf den gleichen Funktionsstand von 4.3 bringt.

Vielen Dank Hamsterjunge
 
Zurück
Oben Unten