Fußzeile in Keynote

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.645
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

ich versuche mich gerade an Keynote und komme gerade ein wenig ins grübeln.

Ist es nicht möglich einer Präsentation eine einheitliche Fußzeile bzw. Seitenzahlen zuzuweisen?

Das ganze über die Masterfolie zu machen hat ja den Nachteil, dass ein Template aus mehreren Vorlagemastern besteht, für die ich das ja jeweils extra einrichten müsste - hab ich was übersehen?
 
Ein Fußzeile "Präsentation vom lieben OFJ" geht beim Einsetzen in eine Vorlage ohne weiteres. Seitenzahlen (bis Keynote 2) habe ich noch nicht bemerkt.
 
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch, ich seh keine Funktion Fußzeile.
 
Die Funktion heißt auch nicht Fußzeile.

Setze in eine Vorlage ein Textfeld ein, schreibe den gewünschten Text "Präsentation vom lieben OFJ" hinein, formatiere den Text wie gewünscht.

Alle Folien, denen Du sagst, sie sollen sich auf diese Vorlage beziehen, haben Deine Fußzeile.
 
Laut und deutlich, indem Du eine Folie auswählst und dann oben in den Vorlagen die gewünschte Vorlage auswählst.
 
Na ja - das hab ich in meinem Eingangsthread ja selber schon geschrieben, aber dann muss ich ja in jedem Typ des Templates welches ich nutze die Fußzeile einfügen.
 
Bei 5 benutzten Templates (mehr wirst Du doch hoffentlich im Sinne Deiner Zuschauer nicht benutzen) ist das eigentlich mit CopyPaste ziemlich schnell erledigt.
 
Schon klar, ist kein großes Problem. Trotzdem schade - Fußzeilen sind ja eigentlich kein großes Ausnahmefeature.
 
Schon klar, ist kein großes Problem. Trotzdem schade - Fußzeilen sind ja eigentlich kein großes Ausnahmefeature.
Fußzeilen passen aber vom Konzept her nicht in eine Anwendung wie Keynote: Sie gehören in eine Textverarbeitung, nicht aber in ein Präsentationsprogramm. Wenn Du wirklich auf jeder Seite unten einen bestimmten Text haben willst, mußt Du ihn eben in die Vorlage hauen.
 
Fußzeilen passen aber vom Konzept her nicht in eine Anwendung wie Keynote ...

Konzept einer Anwendung hin oder her sind sie aber in Präsentationen auch sehr nützlich, aber wie schon angesprochen, mache ich es halt über das einfügen des Textes in den Mastervorlagen.
 
Konzept einer Anwendung hin oder her sind sie aber in Präsentationen auch sehr nützlich, aber wie schon angesprochen, mache ich es halt über das einfügen des Textes in den Mastervorlagen.
Ja, und damit machst Du es genauso, wie es in das Konzept einer Präsentationsanwendung paßt. Eine Fußzeile ist ein Textrahmen, der in einer Textverarbeitung unabhängig vom Fließtext des Textkörpers ist. In einer Präsentationsanwendung hat man keinen solchen Textkörper, die Gestaltung ist komplett frei. Daher ist der logische Weg, auf einen Textrahmen in der Vorlage zurückzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
... Daher ist der logische Weg, auf einen Textrahmen in der Vorlage zurückzugreifen.

Das ist ein Weg! Die Möglichkeit mit Fußzeilen und einem Textrahmen zu arbeiten ist ein weiterer Weg.
Wenn ich weiß, dass bei Keynote nur der eine Weg geht, mach ich es halt so. Hatte mich nur gewundert und deswegen gefragt (hätte ja sein können, dass ich es nur übersehen habe)
 
Zurück
Oben Unten