Fußnotenstrich – Länge ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

existiert eine Vorgabe zur Länge des Fußnotenstriches am Seitenende – prozentual oder fix ?
Ich meinte sowas mal gewusst zu haben, ist aber weg, oder ich halluziniere schon. :hehehe:
 
Typolexikon hatte ich schon durch, den anderen Link schaue ich mir an.

Danke sehr. :)
 
Die Länge kann gerne auch Null sein.
Die Fußnotenhaftigkeit kann ja auch hinreichend durch abweichende Typografie (Schriftart, Schriftgröße) zum Ausdruck gebracht werden.

Ansonsten kenne ich nur das Standardverhalten von Word, bei dem zwischen einer »kurzen« Fußnotentrennlinie und einer über die Zeile gehenden Fußnotenfortsetzungstrennline unterschieden wird.

Letztere entsteht auch nur infolge eines eigentlich® zu vermeidenden Textüberhangs bzw. für Fußnoten im Grunde abzulehnenden Textmenge, wenn nicht die gesamten Fußnotentexte einer Seite auch in den unteren Rand der Seite passen. Also gehört solcherart Textmenge besser entweder im Fließtext verwurstet – oder als Kapitel- oder Dokument-Endnoten gesammelt.
 
Ich meinte die kürzere Variante.
Zwecks der Übersichtlichkeit finde ich solch eine Lösung nach wie vor recht ansprechend.

Aber ob gesonderte Auszeichnung oder Linie, es sollte zum Werk passen.
 
Letztere entsteht auch nur infolge eines eigentlich® zu vermeidenden Textüberhangs bzw. für Fußnoten im Grunde abzulehnenden Textmenge, wenn nicht die gesamten Fußnotentexte einer Seite auch in den unteren Rand der Seite passen. Also gehört solcherart Textmenge besser entweder im Fließtext verwurstet – oder als Kapitel- oder Dokument-Endnoten gesammelt.
Je nach Art des Dokumentes kann man überlange Ergänzungen heute auch statt in Fuß- oder Endnoten in eingeschaltete Kästen verpacken mit seitlich daran vorbeilaufendem normalem Text.

Das Einbauen in den Fließtext erfordert bei längeren Ergänzungen, z.B. für besonders Interessierte, oder bei längeren Abschweifungen natürlich viel Geschick in der Formulierung und im Anpassen. Das ist mit Fußnoten einfacher, weil es den gedanklichen Sprung und das Wiederanknüpfen dem Leser aufbürdet.
 
Zurück
Oben Unten