Fussnotenproblem bei Latex

Lemim

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Hallo,

habe ein Problem. Ich habe einen lateinischen Text mit der Übersetzung in eine 2 spaltige Tabelle geschrieben und das ganze zentriert. Nun möchte ich eine Fussnote anhängen. Diese Fussnote taucht aber nicht aus. Die kleine Zahl schon, aber am Ende der Seite ist nichts. Wenn ich den footnote-Befehl allerdings hinter dass "center" stelle, taucht die Fussnote am Ende der Seite auf, aber die kleine Zahl steht sehr unschön mitten drin...


\begin{center}
\begin{tabular}{p{6cm}p{7cm}}

\glqq Lateinischer Text. blablablablabla.\grqq
&
\glqq Deutscher Text. blablablablabla\grqq \footnote{Autor, Name des Buches, der unten auf der Seite stehen soll.}

\end{tabular}

\end{center}
 
Hi,

nach meiner Kenntnis kann der Befehl \footnote{} innerhalb von Boxen, Tabellen, Formeln, … nicht angewendet werden. Das Problem löse ich wie folgt:

In der Spalte setze ich mit dem Befehl \footnotemark[nummer] den Verweis, und nach der Spalte/Tabelle mit \footnotetext[nummer]{<fußnotentext>} den Fußnotentext.

Die Nummer ist optional - die Effekte habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Eventuell muss danach die Nummerierung neu gesetzt werden. Das geschieht über \addtocounter{footnote}{<zahl>}.

Viel Erfolg.
Peter
 
Danke für die schnelle Antwort! Hat super funktioniert!!! :) :) :)
 
Hallo

Liest sich interessant. Muss bei \footnotemark[nummer] die Fussnoten-Nummer per Hand vergeben werden, oder ist "nummer" in diesem Fall nur eine Variable für die spätere Zuordnung eines Textes mittels \footnotetext ?

Grüße fox78
 
Hi,

die Nummer muss von Hand vergeben werden - oder sie wird generell weggelassen. Dann ist die Reihenfolge von \footnotetext wichtig...

Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Gruß
Peter
 
Aha, danke, werde ich wohl erst ausprobieren, wenn ich Bedarf habe.

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten