Fußnotenprobelm bei LaTeX

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich bin ja wirklich bemüht die Vorteile von LaTeX zu erkennen, aber ein Problem jagt das andere. Habe meinen TExt gerade mal gesetzt und stelle folgendes fest:

Eine Fußnote, die etwas länger ist, wird ca bei der Hälfte gebrochen und in den Fußnotenbereich der nächsten Seite verschoben! Dabei ist es eine Fußnote! Kann das daran liegen, dass auf der Seite schon ein Bild und ein Zitat sind? Wie kann ich das Problem unterbinden?

(Habe keine Ahnung wie ich das als Beispiel posten soll...)
 
Vielleicht kannst Du die beiden Seiten mal extrahieren und hier bereitstellen?
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn die Seite 'voll' ist, ist sie voll...und natürlich haben auch Fußnoten nur begrenzt Platz auf einer Seite.

kopfkratz

Grüße,
EdH
 
Lemim schrieb:
Eine Fußnote, die etwas länger ist, wird ca bei der Hälfte gebrochen und in den Fußnotenbereich der nächsten Seite verschoben! Dabei ist es eine Fußnote! Kann das daran liegen, dass auf der Seite schon ein Bild und ein Zitat sind? Wie kann ich das Problem unterbinden?

Was hälst Du davon, die Fußnote zu kürzen oder dafür zu sorgen, dass das Bild auf einer anderen Seite erscheint? Mit dem Satz längerer Fußnoten habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber es ist gut möglich, dass es eine Beschränkung gibt, wieviel Platz einer Seite durch Text und wieviel durch Fußnoten verbraucht werden darf.

Ich habe mal vom Paket „bigfoot“ gehört, das allerlei an Fußnoten verbessert. Allerdings habe ich es noch nicht selbst ausprobiert, und kann Dir deshalb nicht sagen, ob es für Dich relevant ist. Schau es Dir einfach mal an.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Was hälst Du davon, die Fußnote zu kürzen

Das habe ich jetzt auch gemacht, da ich keine Lust hatte rumzuprobieren. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber immerhin geht es jetzt.

(Stelle trotzdem fest, dass Latex doch an seine Grenzen stößt, wenn man nicht stundenlang rumprobieren will. Dafür erspart es aber auch die Frustration, die ich mit Word hatte...)



Danke für die Antworten! Gibt es eigentlich ein gutes LaTeX-Forum außer den üblichen Seiten wie dante.de ?
 
Es gibt einen Befehl, mit dem man die beschreibbare Fläche einer Seite vergrößern kann.
\enlargethispage{groesse} wobei man als Größe alle üblichen Angaben verwenden kann (cm, mm, pt usw.).
Dann kann man noch mit \enlargethispage{\baselineskip} um eine Zeile verlängern.
Sowas findet man alles in den (vielen) im Internet gratis erhältlichen LaTex Anleitungen.

Baba, Rémy
 
Lemim schrieb:
Gibt es eigentlich ein gutes LaTeX-Forum außer den üblichen Seiten wie dante.de ?

Wenn Du nichts gegen das Usenet hast:
de.comp.text.tex


Dr Rémy schrieb:
Es gibt einen Befehl, mit dem man die beschreibbare Fläche einer Seite vergrößern kann.
\enlargethispage{groesse} wobei man als Größe alle üblichen Angaben verwenden kann (cm, mm, pt usw.).
Dann kann man noch mit \enlargethispage{\baselineskip} um eine Zeile verlängern.
Sowas findet man alles in den (vielen) im Internet gratis erhältlichen LaTex Anleitungen.

Wobei ich es nicht optimal finde, weil dann die Seite einen anderen Satzspiegel hat als der Rest.

Grüße,

tasha
 
Emma der Hund schrieb:
und natürlich haben auch Fußnoten nur begrenzt Platz auf einer Seite.

Genau, nämlich \footskip. Wenn der Platzbedarf Deiner Fußnote dieses Maß überschreitet, würde ich überlegen, ob nicht ein kurzer Einschub innerhalb des zu erklärenden Textes günstiger ist. Niemand liest sich 5cm Fußnoten gerne durch.
 
Lemim schrieb:
...
Eine Fußnote, die etwas länger ist, wird ca bei der Hälfte gebrochen und in den Fußnotenbereich der nächsten Seite verschoben!
...
Ich bin zwar momentan nicht in der Nähe meiner Bücher um nachzuschauen – aber mir scheint, dass dieses Problem im Buchdruck schon immer so gelöst wurde, also auch bereits, als es noch kein LaTeX gab. Sehr viele Lösungen kommen auch nicht in Frage; man könnte die Fussnote höchstens ganz auf die nächste Seite verschieben, was noch schlimmer wäre.
ich bin ja wirklich bemüht die Vorteile von LaTeX zu erkennen, aber ...
Ich verstehe die Reaktionsweise von LaTeX auch nicht immer, aber immer öfter. Meistens hilft es, die eigene Sicht der Dinge in Frage zu stellen und sich in die Logik des Systems hineinzudenken.

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten