Fußnoten-Strich in Pages an Seitenrand angleichen

C

CaroBerlin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich sitze gerade an meiner Abschlussarbeit und möchte den Fußnoten-Strich an meinen Seitenrand anpassen, da er vorne drüber steht. Über einen Tipp würde ich mich freuen :)

Danke.
 
Hi,

eigentlich orientiert sich dieser Strich an den Seitenrand-Einstellungen, wie sie unter Informationen > Dokument > Dokument eingestellt sind.

Seitenrand.png

Daran orientiert sich normalerweise auch dein eingegebener Text.
Sollte auch erkennbar sein, wenn Du dir unter Darstellung das Layout einblenden lässt. Den Strich an sich kann man — glaube ich — nicht verändern.
 
Ja danke - hat geklappt - ich hab mit der Tabseitenverschiebung irgendwie erst nur den Text und nicht den Strich verschieben können - aber so gings - Danke!!
 
Ist zwar schon etwas her, aber ich habe das gleiche Problem.. Meine Arbeit soll einen Rand von 7cm links haben. Die Fußnoten und erst recht der Strich darüber lassen sich einfach nicht verschieben.. Kann mir jemand helfen ?
 
Als Pages-Nichtnutzer nur auf die Schnelle einen Ansatz zum Weiterforschen:

Ich würde erwarten, dass sich die Lage der Fußnoten (genauer deren zugrundeliegender Formatvorlage) standardmäßig am eingestellten linken (bzw. geradseitigen) Seitenrand orientiert (s. Bildschirmfoto oben in #2).

Prüf’ nach, ob für die betroffene Formatvorlage ggf. ein abweichender linker Einzug (bzw. Tabstopp) festgelegt ist.
 
Ist zwar schon etwas her, aber ich habe das gleiche Problem.. Meine Arbeit soll einen Rand von 7cm links haben. Die Fußnoten und erst recht der Strich darüber lassen sich einfach nicht verschieben.. Kann mir jemand helfen ?

An derselben Stelle wie oben genannt kannst du den Abstand zum Rand einstellen.

7cm Rand und nur links? Das sind echt komische Vorgaben.
Ich hätte wenn dann eher gedacht 7cm und innenliegend oder aussen.... 7cm nur links sieht bei Duplex-Druck sehr komisch aus...
 
7cm Rand und nur links? Das sind echt komische Vorgaben.
Nee, das ist der gewöhnliche Korrekturrand für den Prüfer (ich habe mich auch immer gefragt, warum der nicht ob der Mehrzahl der Rechtshänder rechts ist).
 
Nee, das ist der gewöhnliche Korrekturrand für den Prüfer (ich habe mich auch immer gefragt, warum der nicht ob der Mehrzahl der Rechtshänder rechts ist).

Ja, das mit dem Korrekturrand kenne ich.
Bei uns hatte der aber "innen" oder "aussen" zu sein und nicht immer im Wechsel (wenn man Duplex druckt und der Rand immer links sein muss.
 
wenn man Duplex druckt
Ja wenn.
Die Vorschriften zu meiner Zeit waren einseitiger Druck für die Prüferexemplare.

Ok, die entstammten auch noch einer Zeit, als Erika das geschriebene für den Prüfling zu Papier gebracht hat. Dass Mitte der 90er die Erfindung so neumodischer Dinge wie tischresidente Binärrechner auch in der Kaschemme von Studierenden Einzug gehalten hatten, war den Regelmachern bis in die Nullerjahre entgangen.
 
Ja wenn.
Die Vorschriften zu meiner Zeit waren einseitiger Druck für die Prüferexemplare.

Ok, die entstammten auch noch einer Zeit, als Erika das geschriebene für den Prüfling zu Papier gebracht hat. Dass Mitte der 90er die Erfindung so neumodischer Dinge wie tischresidente Binärrechner auch in der Kaschemme von Studierenden Einzug gehalten hatten, war den Regelmachern bis in die Nullerjahre entgangen.

Das ist richtig...aber in der heutigen Zeit (und meine Diplomarbeit ist auch schon über 10 Jahre her) sollte Duplex-Druck eigentlich Standard sein....und da sollte man dann entweder den Rand innen oder aussen machen, sonst sieht es optisch sehr komisch aus, wie ich finde....
 
Zurück
Oben Unten