Fußnoten mit NeoOffice

A

Aburaman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich verfasse gerade meine Abschlussarbeit mit Neooffice. Ich werde über 100 Fussnoten haben. Aber ab Fussnote 100 ist der Abstand zwischen Zahl und Fussnotentext weg, und die Arbeit sieht damit hässlich aus. Kann man den Abstand selbst vergrößern?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Freue mich über Antworten!
 
Hab genau das gleiche Problem. Hast Du da mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Hi,

also entweder die Nummerierung pro Kapitel vornehmen, dann kommt man i.d.R. nicht unbedingt auf 100, oder aber einfach in den Einstellung ein Leerzeichen dahinter setzen. Dann hast du zwar bei allen Fußnoten < 100 ein Leerzeichen mehr, aber das find ich nicht so schlimm als wenn ab 100 gar keins da wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ carstenj:

Fußnotennummerierungen nach Kapiteln kommen in meinem Fall leider nicht in Frage - das ist auf dem Stylesheet meines Professoren explizit vermerkt.

Ich habe bereits in den Formatvorlagen der Fußnoten mein Glück versucht, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.

Wie lege ich fest wieviele Freizeichen hinter einer Fußnotennummer eingefügt werden?

Gäbe es nicht auch die Möglichkeit den Abstand hinter der Fußnotenummer an den Ausmessungen der Seite festzumachen? Sozusagen hinter allen Fußnotennummern (auch unter 100) den Text erst an einer bestimmten Position beginnen zu lassen (ähnlich wie beim Tabulatoren)? Dann wäre das Schriftbild sehr einheitlich.
 
Hi,

ja, du kannst Tabulatoren einsetzen, indem du in den Formatvorlagen (Absatzvorlagen) entsprechende Abstände einträgst, allerdings musst du dann händisch alle Fußnoten anpassen.

Ansonsten, wenn du Fußnoten einfügst, musst du einfach nur in dem Feld "dahinter" ein oder mehrere Leerzeichen eintragen.

Ich nutze momentan allerdings Open Office, daher weiss ich nicht ob die Einstellungn für Neo Office identisch sind.
 
@ carstenj:

Ich habe mir zwischenzeitlich mal eine Sicherheitskopie meiner Arbeit angelegt und hemmungslos an den Formatvorlagen herumgewerkelt. Und siehe da - es funktioniert - und zwar folgendermaßen:

1. In das Feld einer Fußnote klicken.

2. Format > Formatvorlagen > Fußnoten > (Sekundärklick) "Ändern"

3. Reiter "Einzüge und Abstände" öffnen und die Einzüge "Vor Text" und "Erste Zeile" verändern. Der Trick ist, dass beide den gleichen Wert haben müssen, wobei "Vor Text" positiv (z.B. 0,75) und "Erste Zeile" negativ (z.B. -0,75) sein muss.


Frag' mich nicht wieso, weshalb oder warum - so hat es bei mir jedenfalls geklappt.
 
edit: frage mißverstanden...sollte erstmal wach werden...
 
Zurück
Oben Unten