Fußnoten lassen sich nicht veränder bei WORD!!!

M

masaii70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
3
Hallolo,

ich tippe gerade meine Diplomarbeit. Alles dufte, bis auf das kleine Problemchen:

ich habe 3 Fußnoten zu Beginn, die, warum auch immer, eine andere Schriftart und -Größe haben wie die anderen 110 Stück im weiteren Textverlauf. Wenn ich sie markiere und versuche sie in die gleiche Schriftform zu bringen: Pustekuchen: geht nicht.


Weiß hier bescheid? Unter FOOTNOTES... sehe ich keine Möglichkeit die Schriftart zu vereinheitlichen.

Merci
 
bevor das jetzt fa66

schreibt: ;)

gib uns mal ein mehr daten...

software, updates, etc.

dann kriegen wir das schon hin :)
 
Word 2004. 11.0
Natürlich schreibe ich von der Uni aus...
 
Hmmm, mit der Version 2004 kenne ich mich nicht so gut aus.

Schau mal, ob die Fußnoten als geschützter Bereich gelten.

Hast Du das ganze Dokument ausschließlich mit dem Programm erstellt oder auch mal gewechselt? (Ich hatte ein ähnliches Problem mal beim Wechsel von OpenOffice zu Word 2007 auf Win...)

Natürlich schreibe ich von der Uni aus...

Versteh ich nicht... :confused:
 
Word 2004. 11.0 ...
Hallo Massaii, (hallo Emma :D)

1. Office2004 auf den aktuellen Stand 11.5.8 Updaten. Alles dazu nötige bspw. unter http://www.microsoft.com/germany/ma...d=5557BFB7-EBB4-4C42-8042-41E830C4E550#viewer zu finden.

2. Schreibe uns mal, welche Einstellungen für die Formatvorlage "Fußnotentext" gegenwärtig eingestellt sind. (in Formatvorlagen > "Fußnotentext" > Formatvorlage ändern... ablesbar – und später ggf. einstellbar)

3. Stell bitte einmal ein Bildschirmfoto vom Malheur (und ein weiteres von dem, wie's aussehen soll) hier ein; schalte bitte zuvor die Steuerzeichen ein (Schaltfläche: [¶] in der Standard-Symbolleiste), damit man auch gewisse Dokument-Steuerungen erkennen kann.

(Hinweis: meine Bildschirmfotos sind von Word2008. Tut aber für die Erläuterung nix zur Sache)
 

Anhänge

  • fusznotenvorlage.jpg
    fusznotenvorlage.jpg
    38 KB · Aufrufe: 163
  • fusznoten-aenderung.jpg
    fusznoten-aenderung.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 165
ähm, ja (?)!
 

Anhänge

  • malheur.jpg
    malheur.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 138
Hmmm, mit der Version 2004 kenne ich mich nicht so gut aus.

Schau mal, ob die Fußnoten als geschützter Bereich gelten.

Hast Du das ganze Dokument ausschließlich mit dem Programm erstellt oder auch mal gewechselt? (Ich hatte ein ähnliches Problem mal beim Wechsel von OpenOffice zu Word 2007 auf Win...)



Versteh ich nicht... :confused:

... habe zuhause kein Word, wollte ich zum Ausdruck bringen
 
ähm, ja (?)! <screenshot>
ich sehe da erst mal nur éine Abweichung: nämlich, dass eine konkrete Schriftart für die Fußnoten ausgewählt wurde und sich jene nicht implizit (wie bei meinem Beispiel) auf die Schriftart des Fließtextes bezieht (in diesem Punkte musst du also diese Formatvorlage angepasst haben).

Leider sind in dem Screenshot nicht die fehlerhaften Fußnoten selber zu sehen. Ach so, und schalte ggf. noch vor einem Bildschirmfoto die "Textbegrenzungen" (Word > Einstellungen > Ansicht) ein, auch die helfen bei der Orientierung auf dem Blatt.

- Gibt es zwischen dem Dokumentbereich mit den fehlerhaft dargestellten Fußnoten und demjenigen mit der vorgesehenen Darstellung einen "Abschnittsumbruch"?

- Kann, wenn schon nicht die Fußnoten selber, noch der Fließtextbereich der Blattseite, auf der sich diese Fußnoten befinden, bearbeitet werden?

- Ist denn den fehlerhaft und den "richtig" dargestellten Fußnotentexten dieselbe Formatvorlage "Footnote Text" zugewiesen? Immerhin sehe ich in deinem Screenshot neben "Footnote text" auch "footnoteNIC". (Mal in die Fußnotentexte reinklicken und den Namen der zugewiesenen Formatvorlage im Formatvorlagenbereich ablesen.)

- Du schreibts, besagte Fußnoten lassen sich markieren; trotzdem schlägt eine direkte Zeichenformatierung (andere Schriftgröße, andere Schriftart) fehl?
 
ICH HABBBBSS!!! Warum auch immer, aber plötzlich waren sie
da, die korrekten Welchen in der korrekten Darstellung! Ich verstand noch nie Microsoft. Waru bringt Apple nicht endlich mal ein Schreibprogramm raus ;-) ???

Danke Jungens!
 
noch eine OFF-TOPIC-Frage, die gewiss hier JEDER hier - wir sind ja alle sicherlich alle Akademiker ;-) , denn wer sonst kann sich einen Mac leisten - und daher wisst ihr sicher wie man eine wissenschaftliche Arbeit verfasst:

Stimmt es dass man für Überschriften und Fließtext unterschiedliche Schriftarten (Serifen für den Fließtext, und serifenlose für die Ü.) benutzen kann? Jeder Internetquelle sagt was anderes, selbst die Unis widersprechen sich ständig.. grrr!
 
Stimmt es dass man für Überschriften und Fließtext unterschiedliche Schriftarten (Serifen für den Fließtext, und serifenlose für die Ü.) benutzen kann? Jeder Internetquelle sagt was anderes, selbst die Unis widersprechen sich ständig.. grrr!

Klar, kannst Du machen. Ich würde allerdings sagen, dass sich die Unis und Internetquellen nicht widersprechen, sondern dass jeder seine eigene Vorstellung hat -- und diese nur begrenzt verbindlich ist :D

Wenn es von Deiner Uni / von Deinem Institut kein stylesheet gibt, hast Du die freie Wahl :)
 
... Waru bringt Apple nicht endlich mal ein Schreibprogramm raus ;-) ??? ...
Haamsedoch.

Pages aus iWork.
Und früher mal AppleWorks, davor ClarisWorks, und es gab noch früher auch mal ein MacWrite.

Allerdings: wenn du nicht weißt, warum etwas nicht geht, dann nochweniger weißt, warum es jetzt doch funktioniert, kann dir ein vergleichbares Problem in jedem Programm passieren :D
 
Zurück
Oben Unten