Fußnoten in Keynote?

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
Guten Morgen,

........habe mal eine Präsentation mit Keynote erstellt und muß sagen, daß ich sehr zufrieden war: das Programm läßt sich intuitiv erschließen und macht im Gegensatz zu powerpoint auch noch Spaß weil es eben fast von alleine geht.
Was mir fehlt ist das Einfügen von Fußnoten. In Powerpoint konnte man das in der ersten Seite machen und die Fußnote hat sich über die gesamte Präsentation fortgesetzt. In Keynote kann ich noch nicht einmal den Begriff Fußnote finden.
Kann doch nicht sein, oder?

viele Grüße sesamoeffne
 
Mach ein Textfeld und schmie es einfach auf eine jede Seit indem du es Kopirst
 
Hallo Tschigo,

das geht natürlich, ist aber lästig und gar nicht maclike, gibt es wirklich keine eleganteren Möglichkeiten?

sesamoeffne
 
Ich sage dasselbe, nur platziere das Textfeld doch in den Folien der VORLAGE.

No.
 
Push!

Das kann doch nicht sein?

Ist ja echt schlecht.

Gibts da Neuigkeiten?

Ich bin gerade dabei, eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, und ohne die Funktion sage ich Keynote Goodbye!
 
Du schreibst eine wissenschaftliche Arbeit mit Keynote?

Dann sag doch einfach Goodbye!

BTT:

Das Handbuch findet keinen Eintrag zum Thema Fußnote. Warum auch? Es ist ein Präsentationsprogramm. In Pages findest Du hierzu genug.

Gruß
Intu
 
@ sesamoeffne und JoeyM: Gehen hier vielleicht die Begriffe durcheinander?

Fußnoten gibt's auch in PowerPoint nicht.
Insofern würde mich ein Nichtfinden des Begriffes auch in Keynote nicht wundern.

Nach allem was ihr schreibt, ist wohl Fußzeile gemeint (welche typischerweise für die Masterfolie festgelegt wird). Und in die Richtung gingen ja schon die Hinweise der Beiträger.
 

Anhänge

  • PP-KopfFuszZeile.jpg
    PP-KopfFuszZeile.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.460
Zuletzt bearbeitet:
es ist teilweise schon wichtig auch auf den Folien der Präsentation direkt Quellen anzugeben, am besten geht das halt mit einer dezenten Fussnote.

meine Empfehlung: auf LaTeX (Beamer-Klasse) ausweichen :)
 
am besten geht das, wenn ich die quelle etwas kleiner und meinetwegen rechtsbündig unter das zitat schreibe... :noplan:

fußnoten in einer präsentation halte ich für ausgesprochen.... publikumsunfreundlich, um es mal nett zu formulieren ;)
 
Fußnotenn in einer Präsentation

Hallo,

auchn in wissenschaftlichen Präsentationen sind Fußnoten nicht angebracht.

Eine Präsentation soll von weit entfernt (im güsntigsten Fall wenige Meter, je nach Umstand jedoch viele Meter) gelesen werden können.

Dabei gilt zwnagsläufig, dass die Präsentation nur die wichtigen Informationen in Kurzform enthält (nicht alles, was man sagt, findet sich auf den Folien), besser sind sogar noch Visualisierungen (Charts, kleine Bilder etc.). Wenn es Fußnoten gäbe wären die kontraproduktiv. Die gehören in ein nach der Präsentation erhätliches Skript (Thesenpapier, et al.)

B.
 
Alternativ kann man auch eine Tabelle in die Präsentation einfügen (ans Ende) und mit Seitenzahlen etc die Bilder ausweisen.
Diese dann mit rechtsklick-Folie überspringen verstecken, damit sie nicht in der Präsentation vorgeführt wird (die Zuschauer wird die Quellenangabe weniger interessieren.... ;)).
Ist bei uns an der Uni ohne Probleme möglich.
 
Ich verstehe das Anliegen schon, ich habe eine Präsentation mit vielen Folien, die ich jetzt zeige und in einem halben Jahr noch mal, da muss ich dann alle Fußzeilen mit der Hand umkopieren, da hilft mir das auch mit dem Master nicht weiter...
Von daher ist es nicht ganz nachvollziehbar, dass es die Funktion nicht gibt, das Anliegen halte ich nicht für soo exotisch...
 
Wie meinen? ich hatte es schon so wie du als Fußzeile verstanden. Fußnote bei 'ner Präsentation habe ich noch NIE gesehen und macht ja irgendwie keinen Sinn...
 
... ich hatte es schon so wie du als Fußzeile verstanden. Fußnote bei 'ner Präsentation habe ich noch NIE gesehen und macht ja irgendwie keinen Sinn...
Jaja, volle Zustimmung. Aber die Vorposter JoeyM et al. reden ums Thema "Fußnoten". Daher mein Hinweis :D
 
Zurück
Oben Unten