Fußnoten formatieren in InDesign CS 5.5

Kester

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
moin moin,

Ich möchte Fußnoten entsprechend diesem Screenshot formatieren. Die Fußnoten sollen immer unten im 2-spaltigen Satzspiegel und links auf der Seite (10 mm aus dem Satzspiegel gerückt) stehen. Ist es möglich, Die Fußnoten entsprechend dem manuellen Layout zu formatieren?

Mir fehlen hier ettlich Formatierungsmöglichkeiten. Die Fußnote sollte auch komplett über Absatz- und Zeichenformate einzustellen sein.

gruß kester
 
Hallo,

also die Vorlage für Absatz- und Zeichenformat erstellt du dir am besten für deine Fußnoten selbst. Hier kannst du dann direkt festlegen, welchen Einzug und Satzspiegel du haben möchtest.

Die Spalten erreichst du über Layout > Ränder und Spalten. Da dein Haupttext auch in Spalten formatiert ist, sollte dieses Design automatisch für deine Fußnoten übernommen werden.
 
hmmmm ... ich dachte - mich verständlich ausgedrückt zu haben - sorry

auf jeden fall entsteht das problem mit dem vorhaben - den text horizontal negative zu verschieben ...
 
Du setzt den kompletten Textblock 10mm nach links. Die Fußnote fängt genau dort an. Du gibst deinem Haupttext einen Einzug von 10mm.
 
jawoll - die idee hatte ich auch schon - ist mir bei höherem seitenumfang nicht elegant genug ...

abgesehen davon bleibt das problem bei 2-spaltigen textrahmen ... die fußzeilen sollen immer seitenweise zusammengefasst links unten stehen !?
 
Nicht mehr so aktuell, der Thread, aber eine Idee, die ich mangels neuer ID-Version nicht selbst umsetzen kann: geht das, den Fußnoten ein Absatzformat zuzuweisen, das die neue Funktion „über mehrere Spalten laufend“ (heißt anders, aber weiß nimmer wie) nutzt?
 
danke ! aber leider nein

diese funktion ist nur bei einem einzelnen textrahmen aktiv - auch änderungen im absatzformat zeigen keine wirkung

obwohl dieses thema für die formatierung bei eBook´s vielleicht gar nicht so unwichtig ist - scheint es bis jetzt keine lösung zu geben !?

wir suchen weiter ...

lg kester
 
... die automatisch generierten fußzeilen fügen sich in den haupttexrahmen ein - stehen also nicht für sich in einem neuen textrahmen ...
 
danke ! aber leider nein

diese funktion ist nur bei einem einzelnen textrahmen aktiv - auch änderungen im absatzformat zeigen keine wirkung
Klar geht das. Absatzformat erstellen und unter „Spaltenspanne“ so einstellen wie man’s haben möchte.
 
Danke, Isegrim, diese Funktion meinte ich :thumbsup: konnte nicht nachgucken, weil das Programm nur im Büro ist.
Da ist es dann nämlich egal, in welchem Textrahmen das steht.
Aber es kann durchaus sein, dass die Funktion nicht für Fußnoten freigegeben ist.
 
... Absatzformat erstellen und unter „Spaltenspanne“ so einstellen wie man’s haben möchte.

jaja - einstellen kann man da viel - wirkt sich aber leider nicht auf die fußzeile aus - die funktion spaltenspanne bezieht sich ja auch auf die möglichkeit der spaltenbildung in einer spalte ...

ich erwähnte dies nicht - um keine zusätzlichen sackgassen-optionen in die diskussion einzustreuen :D
 
nein, Spaltenspanne bezieht sich auch auf die Zeilenlänge über mehrere Textspalten hinweg. Also hat ien Textrahmen 2 Spalten, dann kann ich beide nutzen.
Verstehe ich das richtig, dass die Fußzeile aber 2 Texträhmen hat und nicht 1 Textrahmen mit 2 Spalten?
 
nein, Spaltenspanne bezieht sich auch auf die Zeilenlänge über mehrere Textspalten hinweg. Also hat ien Textrahmen 2 Spalten, dann kann ich beide nutzen.

also ... bei einer automatisch generierten fußzeile erscheint diese immer am unteren ende der jeweiligen spalte von der aus sie verknüpft wurde - also in beziehung zur spalte und leider nicht zum textrahmen ...

und hier noch mal eine screenshotmontage zum thema spaltenspanne - gugsdu


Verstehe ich das richtig, dass die Fußzeile aber 2 Texträhmen hat und nicht 1 Textrahmen mit 2 Spalten?

jawoll :)
 
Könnte man ID austricksen, indem man dem Text 2 Spalten innerhalb 1 Textrahmenspalte zuweist (per SPaltenspanne), der Fußnote aber nicht?
 
Hab hier was gefunden. :)
 

Moin auch,
ketzerische Frage: Ist das nicht so, wie wenn er die Dinger von Hand baut? Ich meine, wenn man genügend Zeit dafür hat, ist es ja in Ordnung. Aber er hat doch sicherlich zur Fußnoten-Funktionalität gegriffen, um Arbeitszeit zu sparen.

mfg
Günther
 
Ich hatte das so verstanden, dass der Lösungsvorschlag nach einmaligem einrichten
dynamisch bliebt. Ansonsten wäre es wohl Schwachsinn, da gebe ich Dir Recht.

Es ist auch nur ein „Work-Around“ aber immerhin eine Möglichkeit. :noplan:
 
Ich hatte das so verstanden, dass der Lösungsvorschlag nach einmaligem einrichten dynamisch bliebt. Ansonsten wäre es wohl Schwachsinn, da gebe ich Dir Recht.

Moin Isegrim242,
der Textabschnitt bei dem beschriebenen Workaround ist es, der mich ins Grübeln bringt:

Die Zuordnung der Fußnoten zum Text geschieht jetzt manuell. Man muß den Text also gut durchschauen damit sich die Referenzen auf der gleichen Seite wie der Text befinden.

mfg
Günther
 
Moah…alles klar…also auch keine Lösung. Schade…
 
Zurück
Oben Unten