Fußnoten durchgängig

iLutz

iLutz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
395
Reaktionspunkte
111
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
es war eine Broschüre zu einem Thema herzustellen. Ca. 20 Autoren hatten ihre Beiträge geliefert. Fast alle hatten Fußnoten. Ich habe alle schön nacheinander in einer Datei zusammengeführt. Klar, dass die Fußnote Nr. 1 vom Autor Nr. 19 dann zur laufenden Nummer (etwa 45) wurde. Autor Nr. 19 hat sich nun aufgeregt, dass seine Fußnoten bei Nr. 45 beginnt.
Nun weiß ich, dass Viele das so möchten, dass es sich »durchzieht«.
Andere sind absolut dagegen.
Im konkreten Fall fand ich das eigentlich ganz gut. Ich wollte nicht ab und zu immer mal ne Fußnote Nr. 1 mitten im Werk haben.
Ich weiß schon, wie man das umgehen kann, sah aber keine Veranlassung.
Ich hab auch schon gegockelt, aber nur Meinungen gelesen – nichts Allgemeingültiges. Gibt es eine Lehrmeinung?
(In meinem Studium hatten wir das gar nicht angesprochen. Ist ja auch schon etwas her.)
Bin gespannt auf Eure Meinung.

Ein schönes Wochenende!
 
servus,

ich würde das so lösen, das jeder autor eine nr hat, der reihenfolge nach....
bei den fussnoten dann zb:

autor 1
fussnoten Nr1
Nr.1.1
Nr.1.2

autor 2
fussnoten Nr2
Nr.2.1
Nr.2.2

usw...

dann hat man es ordenlich aufgelistet....

gruss

Sven
 
Hallo Sven, vielen Dank!
ich möchte mir nicht vorstellen, dass ich alle Fußnoten händisch bearbeiten sollte. Zumal es ne fette Fehlerquelle wäre.
Diese Methode fällt leider flach.
Ich hatte es auch deshalb durchgängig gemacht, weil ich Grafiken und Fotos hatte, die ich streuen durfte. Wie das aber immer so ist: plötzlich fällt dem Auftraggeber ein, dass das Foto 7 doch lieber nach ganz vorn und die Tabelle lieber auf S. 13 erscheinen soll. Bild 12 und 16 sollen komplett raus.
Da nach meiner Methode alles »an einem Seil hängt«, kann man solche Korrekturen locker machen. Ich habe ja immer n Enter (nicht Return) eingegeben, sodass das neue Kapitel auf ner neuen Seite anfängt.

Man könnte es so machen, dass man das nicht so macht, hahaha. Sorry!
Ich meine, man könnte die Textrahmen nicht verbinden. Dann wird immer wieder bei jedem Kapitel bei Fußnote 1 begonnen.
Ich arbeite in InDesign. Bei Quark ist es aber auch so. Okay, war so, als ich noch damit gearbeitet habe.
 
Ich würde für jedes Kapitel, also wohl jeden Autor, neu anfangen. Jedenfalls wenn es größere Kapitel sind und der Kapitelanfang immer auf einer neuen Seite steht. So kenn ich's eigentlich auch von vielen Büchern mit nur einem Autor, weil spätesten dreistellige Fußnotennummern irgendwie irritieren. Auch bei Endnoten wird ja meistens kapitelweise neu gezählt.


Warum sich Autoren über die Fußnotennummerierungsart aufregen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
 
es war eine Broschüre zu einem Thema herzustellen.
Fast alle hatten Fußnoten.
Broschüre? Fußnoten?
Welchen wissenschaftlichen Bedingungen soll diese »Broschüre« genügen, dass da überhaupt Fußnoten und entsprechende Referenztexte hinein sollen oder gar müssen? Es sei doch weder Monografie noch Zeitschriftenartikel, die da durch verschiedene Beiträger zusammengestellt würde.

Fazit: Gar keine Fußnoten. Am Ende vielleicht: »Zu dieser Broschüre haben beigetragen: A, B, C,… und fettich.
 
Also ich interpretiere in die Broschüre ältere Autoren rein...
Oft haben die Autoren einfach mehr zu erzählen. Besonders wenn es um historische Ereignisse oder ihr "hobby" geht.
Viele schweifen auch gerne ab...



Hinten bei den Fußnoten einfach die Autoren dazwischen aufzählen.
 
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
es war eine Broschüre zu einem Thema herzustellen. Ca. 20 Autoren hatten ihre Beiträge geliefert. Fast alle hatten Fußnoten. Ich habe alle schön nacheinander in einer Datei zusammengeführt. Klar, dass die Fußnote Nr. 1 vom Autor Nr. 19 dann zur laufenden Nummer (etwa 45) wurde. Autor Nr. 19 hat sich nun aufgeregt, dass seine Fußnoten bei Nr. 45 beginnt.
Als Leser würde ich die Fußnoten als Endnoten (jeweils 1, 2, 3...) nach dem jeweiligen Beitrag eines Verfasser erwarten, als Layouter würde ich sie auch dort platzieren. Da es nur zwei bis drei Fußnoten pro Beitrag sind, könnten die auch als Fußnoten auf der betreffenden Seite des Textes stehen, wenn sie nicht raumgreifend sind – Geschmackssache. Alle Anmerkungen aller Beiträge als Endnoten (1 bis X) am Schluss der Broschüre zu platzieren ist nicht üblich und wird vom Leser auch so nicht erwartet und bestimmt nicht honoriert.
 
Vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken macht. Ich habe alles gelesen. Aber - leider ist das Alles nicht so einfach.
Ich kann auch weder über Sinn und Zweck diskutieren noch, warum es eine Broschüre mit Fußnoten gibt. Also wirklich!
Fakt ist, dass die Autoren in besagten Fußnoten Quellen angeben. Manche sind etwas länger, andere kurz (z.B. »ebenda S. 49 ff«). Meine Aufgabe ist nicht, zu hinterfragen, warum das so ist, sondern, es in eine lesbare Form zu bringen.
Das war die Frage eingangs.
Ich hab auch schon vierstellige Fußnoten gesehen. NEIN! Spaß! Aber dreistellige schon.
Im Übrigen finde ich Endnoten noch viel problematischer. Denn, wenn man von S. 23 auf S. 206 blättern muß, um die Endnote zu lesen, trägt das in keiner Weise zum Lesefluß bei.
Trotzdem vielen Dank.
 
Im Übrigen finde ich Endnoten noch viel problematischer. Denn, wenn man von S. 23 auf S. 206 blättern muß, um die Endnote zu lesen, trägt das in keiner Weise zum Lesefluß bei.
Genau aus dem Grund würde ich die Anmerkungen/Quellenangaben am Ende eines jeden Beitrags setzen. Anmerkungen am Ende der Broschüre bzw. des Buches, das aus Beiträgen verschiedener Autoren besteht, ist absolut nicht üblich.

Mein Verdacht: Du hast die 20 Beiträge schon vor dem Layouten in einer Textverarbeitung oder beim Layouten im Satzprogramm zusammengeführt. So sind die Fußnoten nun von 1 bis XX durchnummeriert worden. Und jetzt willst du das nicht mehr ändern. Na ja – das musst du nun halt den Autoren gegenüber vertreten, aber Argumente dafür wirst du nur schwer finden.
 
Fazit:
Ich hab mich mit meiner Cheffin beraten. Wir werden es zukünftig so machen, dass jeder Autor seine Fußnoten behält. Zumal noch ein weiteres Problem auftritt: der Auftraggeber will bei neuen Publikationen PDFs aus anderen Quellen (wo er natürlich die Rechte hat) eingepflegt haben. Auch da sind Fußnoten enthalten. Natürlich passt das typografisch überhaupt nicht zusammen. Das ist mir jetzt aber scheißegal!
Aber die Links (auch die in den PDF-Fußnoten) funktionieren alle. Alles Andere ist mir jetzt bockwurst!

Besten Dank an alle! Bleibt gesund!
 
Zurück
Oben Unten