Fussball- 6+5 Regel soll kommen.

kitesurfer35

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
842
Reaktionspunkte
549
Abgesehen, dass ich dafür bin, doch was haltet Ihr davon?

Hintergrund: Die Vereine setzen unterschiedlich viele Ausländer ins Team ein.
Oft spielen gerade mal 2 Deutsche in einer Bundesligamannschaft.
Genauso "krass" ist es in England, Spanien oder Italien.

Nun will die FIFA (Joseph Blatter) es Gesetz machen, dass die Vereine 6 Einheimische und "nur" noch 5 Ausländer ins Team einsetzen dürfen.

Dadurch soll die Vorherrschaft der grossen Vereine aufgeweicht werden.
Denn egal, ob in der Meisterschaft, CL oder Uefa Pokal, es sind doch immer die gleichen Vereine, die die Titel abräumen.

Ich bin sogar der Meinung, dass diese neue Regel dem eigenen Nachwuchs zu Gute kommen würde, oder?
 
Joseph Blatter selbst weiß das wohl nicht, aber er kann keine Gesetze erlassen. Im Gegenteil, landläufige Meinung ist sogar, dass es bereits ein Gesetz existiert, welches der 6+5-Regel zuwider läuft. Zumindest in der EU. Gibt es da Neuigkeiten, oder ist der Thread ohne aktuellen Bezug?

Persönlich bin ich übrigens dagegen. Zum einen, weil es der Idee vom EU-Binnenmarkt entgegensteht, zum anderen, weil ich nicht sehe, warum eine solche Regel etwas positives beisteuert. In den Amateurligen (wo die Ausbildung der profitauglichen Talente stattfindet), gibt es ohnehin schon scharfe gesetzliche Regeln. Im Profibereich führt eine solche Regelung vor allem dazu, dass mittelmäßige deutsche Profis mangels Konkurrenz und dank Quote überzogene Millionengehälter kassieren.
 
Joseph Blatter selbst weiß das wohl nicht, aber er kann keine Gesetze erlassen. Im Gegenteil, landläufige Meinung ist sogar, dass es bereits ein Gesetz existiert, welches der 6+5-Regel zuwider läuft. Zumindest in der EU. Gibt es da Neuigkeiten, oder ist der Thread ohne aktuellen Bezug?

Persönlich bin ich übrigens dagegen. Zum einen, weil es der Idee vom EU-Binnenmarkt entgegensteht, zum anderen, weil ich nicht sehe, warum eine solche Regel etwas positives beisteuert. In den Amateurligen (wo die Ausbildung der profitauglichen Talente stattfindet), gibt es ohnehin schon scharfe gesetzliche Regeln. Im Profibereich führt eine solche Regelung vor allem dazu, dass mittelmäßige deutsche Profis mangels Konkurrenz und dank Quote überzogene Millionengehälter kassieren.

Jepp, FIFA hat das gerade juristisch prüfen lassen (lt. ARD Morgenmagazin) und gibt sich dabei optimistisch. Die EU-Kommession will auf jeden Fall ein Veto einlegen.
 
du kannst es ja auch mal so sehen, dass alle eu-bürger innländer sind.
Von daher glaub ich kaum, dass es mannschaften gibt, bei denen mehr als 5 ausländer auflaufen. Nichtmal in hoffeneheim.

Lustig fänd ich aber eine bundesland regelung, dann müssten bei bayern immer 6 gebürtige bayern spielen.....Dann hätten die ruhrpott mannschaften mal wieder die chance den ein oder anderen pokal zu gewinnen :)
 
Ist in meinen Augen verdammt großer Unfug und hat keinen absehbaren Nutzen.
Es wird dabei keine größere Talentausbildung geben sondern der Markt für jeweilige Inländer wird einfach verknappt, d.h. das generelle Niveau wird leiden, weil Bayern, Bremen und Schalke die "guten Deutschen" verpflichten und vereine wie Bielefeld und Cottbus das nicht mehr mit guten Ausländern kompensieren können.

Davon einmal abgesehen läuft dieser schwachsinnige Vorschlag Blatters dem europäischen Arbeitsrecht zuwider, sobald also ein Verein in Europa klagt, wird die komplette Regelung wieder gekippt.


Übrigens: Wo ist dieses Thema derart aktuell, dass es in der Bar besprochen werden muss? Der verrückte Schweizer wirbt seit 2(?) Jahren mit diesem Modell um bei der nächsten Wahl wieder gegen Platini gewinnen zu können; dieser hat bereits die "Local Player Rule" eingeführt.
 
Hatte nicht die Bosman Entscheidung genau das damals aufgeweicht?
 
Nachwuchs hin oder her..aber ich finde das ein ganz kleines bisschen Rassistisch. Der Blatter wird so langsam senil, hab ich den Eindruck :D
 
Lustig fänd ich aber eine bundesland regelung, dann müssten bei bayern immer 6 gebürtige bayern spielen.....Dann hätten die ruhrpott mannschaften mal wieder die chance den ein oder anderen pokal zu gewinnen :)

Das Gegenteil ist der Fall, um nur mal ein paar zu nennen: Lahm, Schweinsteiger, Ottl, Lell, Hitzlsperger, Misimovic, Hummels... alles geborene bayerische Bundesligaspieler aus der eigenen Jugend.
 
Sofern mit Ausländer auch EU Bürger gemeint sind, dürfte so eine Regelung meiner Meinung nach gegen die Grundfreiheiten des EG Vertrages verstoßen. Damit dürfte sie recht flott gekippt werden.
Sofern mit Ausländer EU-Ausländer, also nicht EU Bürger gemeint sind, sieht das wieder anders aus.
 
Das Gegenteil ist der Fall, um nur mal ein paar zu nennen: Lahm, Schweinsteiger, Ottl, Lell, Hitzlsperger, Misimovic, Hummels... alles geborene bayerische Bundesligaspieler aus der eigenen Jugend.

Trochowski, Mauersberger, Ochs, Benders, Görlitz, Rau, Wessels usw.
 
Nachwuchs hin oder her..aber ich finde das ein ganz kleines bisschen Rassistisch. Der Blatter wird so langsam senil, hab ich den Eindruck :D

Mit rassistisch hat dies IMO bedingt zu tun. Rassistisch, bzw. eine moderne Form von Sklaverei und Menschenhandel ist meiner Meinung nach im Moment die jetzt praktizierte Personalpolitik hinsichtlich ausländischer Spieler der Profivereine, v.a. in den europäischen zweiten und dritten europäischen Profiligen.

Man möge sich zum Scouting- und Handelssystem in Osteuropa, Afrika und Südamerika renomierte Dokus ansehen bzw. Publikationen lesen, um den 6+5 Ansatz verstehen zu lernen.
 
Ich bin der Meinung, ein Verein, der mit weniger als 50% Deutschen spielt, ist kein deutscher Verein. Insofern fände ich es gut, wenn er dann nicht an speziell deutschen Dinge teilnahmen dürfte: Bundesliga, deutsche Meisterschaft und all den anderen Blödsinn, den man sich so rund um eine Schweinsblase hat einfallen lassen.

Aber, wie man merkt, habe ich keine Ahnung von Fussball, weshalb in Uli Hoeness' Vorschlag der Fußballabgabe zu Gunsten armer Vereine, wie Bayern München ablehne. (Egal ob Premiere pleite geht oder nicht!)
 
Was für ein Schmarrn!

ProfiVereine sind Unternehmen/'Firmen' wie jeder Autohersteller, software Schrauber oder Frittenbrater..
Warum also sollten nun ausgerechnet die Fußballer 'national' werden, aber der Gebrauchtwagenhandel bleibt albanisch, Küche ghanaisch und Programmierer indisch? (<< Spassssss)?
 
Was für ein Schmarrn!...

Hab ich die 12 getroffen?


...
ProfiVereine sind Unternehmen/'Firmen' wie jeder Autohersteller, software Schrauber oder Frittenbrater...

Dann ist ja gut, dann sollten sie ihre Stadien selbst bauen und bezahlen, den zusätzlichen Aufwand bei der Sicherheit selbst tragen und bei der Beurteilung des Belastung/Belästigung der Anlieger den gleichen Maßstäben unterliegen, wie jeder Autohersteller, Softwareschrauber oder Frittenbrater...
Wer Kommerz will, sollte ihn auch bitte selbst bezahlen!

...
Warum also sollten nun ausgerechnet die Fußballer 'national' werden, aber der Gebrauchtwagenhandel bleibt albanisch, Küche ghanaisch und Programmierer indisch? (<< Spassssss)?

Weil wir sonst gleich eine Open-Liga machen könnten, freier Zugang für alle die wollen. Aber so lange ein Verein eine lokale Bindung hat, sollte er auch mit lokalen Spielern ausgestattet sein. Oder was würdest du sagen, wenn wir uns für Bundesligaspiele von Afrika einen Schiedsrichter, aus Russland den einen, aus Indien den anderen Linienrichter holen würden?
Nichts gegen diese Menschen oder deren Sachverstand, aber in einer deutschen Liga wäre das doch eher unpassend.
Und wenn nun 9 Nichtdeutsche und 2 Deutsche spielen, was hat das mit Bundesliga zu tun?

Fussball ist Sport. Und der sollte, wenn er schon so heisst, auch lokal beschränkt werden. Das, was du meinst, sind Vereine (=Wirtschaftsunternehmen). Das hat aber mit Sport so was von gar nichts zu tun...

Aber so lange es so Leute gibt, die unverschämtes Geld für Karten, Premiere und Fanartikel ausgeben, wird den Vereinen schon nichts passieren....
 
Aber so lange es so Leute gibt, die unverschämtes Geld für Karten, Premiere und Fanartikel ausgeben, wird den Vereinen schon nichts passieren....

Richtig. Und außerdem hat sich vor kurzem ein Bundesliga-Funktionär gegen Fußballübertragung in den öffentlich-rechtlichen ausgesprochen. Er meinte, dass die Liga sich immer noch unter Wert verkaufe. Und dem haufen traue ich zu, dass da noch mehr so denken. Daher ist die Preisspirale noch lange nicht oben angekommen.
 
Gibt es überhaupt schon ähnliche Regelungen? Bei denen es auf
die Anzahl der (ausländischen) Spieler auf dem Platz ankommt?

Ich stell mir das ziemlich kompliziert vor. Da muss man beim
Einwechseln auch noch ständig mitrechnen...
 
Daher ist die Preisspirale noch lange nicht oben angekommen.

Oh, doch. Die Finanz-/Wirtschaftskrise macht auch vor dem Sport nicht halt. Die Telekom zieht sich als Generalsponsor bereits zurück, das Finanzwesen (AIG, Barclay, RBS, Citibank, BNP, etc.) kann ihr Sponsoring auch nicht mehr so aufrechterhalten, die Milliardenmäzene haben bis zu 60% ihres Vermögens verloren, die Schuldenlast vieler europäischer Vereine macht ab 2010 ein operatives Geschäft fast unmöglich, die Kreditvergabe stockt auch hier. 2010 wird echt spannend.
 
...Die Telekom zieht sich als Generalsponsor bereits zurück...

Nun wäre es interessant, auszurechnen, um wieviel eine Einheit billiger werden könnte, wenn man die eingesparten Sponsoringkosten dem Kunde durchreichen würde!
 
Zurück
Oben Unten