FusionDrive von neuem iMac geteilt

A

audiraser2001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag einen neuen 27" iMac geholt, nachdem ich ihn nochmals herstellen musste da TimeMachine hängen geblieben ist hatte ich danach auf einmal 3 FusionDrive Laufwerke. (siehe Foto)
Jedes zeigt die gleiche Größe an?? was ist damit? bzw. wie kann ich wenigstens eines davon löschen?
 

Anhänge

  • IMG_4535.jpg
    IMG_4535.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 151
kann das sein das du Catalina drauf hast ?
 
ja, ich habe Catalina drauf, liegt es an dem?
 
Das sind keine 3 FDs sondern eines das mehrere Container hat. Seit Catalina wohl völlig normal
 
Kann ich da eines wenigstens löschen ?
 
Mal abgesehen davon, dass ein Löschen nicht klug wäre, solltest du dir im Festplattendienstprogramm mal genau anschauen um was es sich da handelt. Es gibt nun eine Containerdisk und darunter eine System-Partition, die nicht mehr manipulierbar ist und eine weitere Partition mit allen deinen Daten, Programmen und deiner User-Library. Im Finder kannst du davon aber nichts erkennen, alles sieht aus wie vorher. Das wurde in Catalina neu eingeführt und ist ein weiteres Sicherheitsfeature von Appel. Löschen kannst du also nur deine eigenen Sachen alle Systemdateien liegen geschützt auf einer eigenen Partition, die du dir nur noch anschauen kannst.

Dass allerdings - so wie in deinem Screenshot zu sehen - drei fast identische Festplatten in der Systeminformation angezeigt werden, das kenne ich so nicht.
 
Hier mal ein Screenshot von meinem Festplatten Dienstprogramm :-(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-18 um 15.53.24.png
    Bildschirmfoto 2019-10-18 um 15.53.24.png
    88,9 KB · Aufrufe: 137
zeig mal im Terminal

Code:
diskutil list
 
Bitte schön :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-18 um 17.27.39.png
    Bildschirmfoto 2019-10-18 um 17.27.39.png
    77,8 KB · Aufrufe: 125
Hi,
da ist das FusionDrive nicht getrennt, da passt alles.

Franz
 
Du müsstest oben links bei Darstellung auf "alle Volumes zeigen" einstellen.
Dann würdest Du sehen dass das nur Partitionen auf einen physischen Volume (FusionDrive) sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Super, Danke für Eure Infos.

Ist aber auch ganz schön verwirrend diese Neuerung bei Catalina
 
Ja, wie manches Neue, was man einfach vorgesetzt bekommt.
Aber es ist wohl die konsequente Umsetzung der Möglichkeiten, die Apples neues, mit Mojave eingeführtes, Dateisystem APFS bietet.
 
Zurück
Oben Unten