FusionDrive (vom Werk ! kein Nachbau !) beim iMac 2012 trennen

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Ich probiere jetzt schon seit ner gefüllten Stunde das Fusion Drive bei einen vom Werk gelieferten iMac mit FusionDrive (128 SSD + 1TB Seagate) zu trennen. Bekomme es nicht hin?

Meine Vorgehensweise:
1. Ich starte von einer externen Platte, wo das System darauf ist.
2. Dann starte ich Terminal
3. Befehl: diskutil cs list
3. Befehl: mit der ausgelesenen UID: diskutil coreStorage delete ...........

Dann kommt die Fehlermeldung und das FusionDrive ist weiterhin vorhanden.
Ist die Vorgehensweise bei einen vom Werk gelieferten Fusion Drive anders?

Ich will kein Recovery starten, da ich die Seagate auswechseln muss. Sie hat 65 Sektorenfehler, nach 3 Jahren.
Anmerkung: Wenn bei mir in 20 Jahren eine Platte angeraucht ist, waren es immer Seagate. Zum kot...

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß man zuerst das Ensemble löschen (formatieren) muß. (?)
 
nimmst du auch die richtige UUID? die des LVG und nicht einer der volumes?
 
CoreStorage logical volume groups (1 found)


+-- Logical Volume Group 1C9EDE2C-EB1F-494C-B6B5-4FFEFD178A83

=========================================================

Name: FusionDrive

Status: Online

Size: 1120333979648 B (1.1 TB)

Free Space: 5672517632 B (5.7 GB)

|

+-< Physical Volume A6AAAFCC-E255-4D75-A947-E46AB6CF353D

| ----------------------------------------------------

| Index: 0

| Disk: disk0s2

| Status: Online

| Size: 120988852224 B (121.0 GB)

|

+-< Physical Volume 9BDDADC1-CC3F-4081-B56E-FC80153116BB

| ----------------------------------------------------

| Index: 1

| Disk: disk1s2

| Status: Online

| Size: 999345127424 B (999.3 GB)

|

+-> Logical Volume Family 9C81DAF4-2B1C-4938-B74E-1E872431E176

----------------------------------------------------------

Encryption Type: None

|

+-> Logical Volume BB2C242D-9944-4DA2-83B7-FA26CD38C146

---------------------------------------------------

Disk: disk2

Status: Online

Size (Total): 1108337229824 B (1.1 TB)

Revertible: No

LV Name: Macintosh

Volume Name: Macintosh

Content Hint: Apple_HFS

LVG Type: Fusion, Sparse
 
Kann das Thema als erledigt abschliesen. Jetzt geht es. Hatte wahrscheinlich einen Fehler in den Befehl drin. War unsicher geworden, ob die Vorgehensweise auch bei einen werksmässigen FusionDrive gilt.
 
ob die Vorgehensweise auch bei einen werksmässigen FusionDrive gilt.

Es gibt doch keinen Unterschied, ob nun Apple oder irgendjemand anderes das einrichtet.
Man kann das doch inzwischen einfach mit dem Festplattendienstprogramm erstellen.
 
Ich war mir nicht ganz sicher.;) . jetzt muss ich sowieso einen Schritt weitergehen und die HDD tauschen die inzwischen 65 Sektorenfehler (DriveDX) anzeigt. Nur das Festplattenprogramm sagt sie wäre okay.:( Werde mir ne 1TB SSD holen und diese einbauen.
 
Ich war mir nicht ganz sicher.;) . jetzt muss ich sowieso einen Schritt weitergehen und die HDD tauschen die inzwischen 65 Sektorenfehler (DriveDX) anzeigt. Nur das Festplattenprogramm sagt sie wäre okay.:( Werde mir ne 1TB SSD holen und diese einbauen.

Hallo,

die 65 Sektorfehler können schon von Anfang an da sein, die Frage ist ob sie mehr werden mit der Zeit... Das Festplattendienstprogramm prüft nur die logische Struktur der Partition.

Gruß ré
 
Hallo,

die 65 Sektorfehler können schon von Anfang an da sein, die Frage ist ob sie mehr werden mit der Zeit... Das Festplattendienstprogramm prüft nur die logische Struktur der Partition.

Gruß ré
Das habe ich nur durch dummen Zufall gemerkt, wo ich das DriveDX laufen lassen habe. Wiedermal ne Seagate.
 
Zurück
Oben Unten