Fusion Drive trennen und Clean-Install

Eigentlich nur beim ersten Schritt (Fusion drive auftrennen) musst du ins Terminal.

Der Rest (OSX Installieren) geht dann in der Grafischen Oberfläche.
 
Eigentlich nur beim ersten Schritt (Fusion drive auftrennen) musst du ins Terminal.

Der Rest (OSX Installieren) geht dann in der Grafischen Oberfläche.

okay super danke!
Falls ich in den nächsten Stunden nicht antworten sollte wisst ihr ich hab den Mac geschrottet :)
 
Aber nicht mit gestartetem OS sondern sozusagen von aussen über einen Bootstick z.B.
 
Ja, der Rechner stürzt ab oder verweigert die Ausführung, wenn das Betriebssystem vom FD gestartet wurde, dass du auftrennen willst.


-> Das einfachste wird sein, den Rechner von der Internet Recovery zu starten.
Dazu cmd+alt+r beim starten des rechners gedrückt halten.
Wenn zuerst eine Weltkugel kommt bist du in der Internet Recovery.
Da hast du auch ein Terminal zur verfügung und kannst alle platten des rechners bearbeiten.

gemacht hab ich das selbst aber noch nie.
 
Also alles hat problemlos geklappt. Ich danke euch für die Hilfe!
 
Mir stellt sich noch eine Frage:

In der Finder-Seitenleiste habe ich die HDD auswerfen lassen, somit wurde es direkt leiser. Wie kann ich die HDD wieder "zurückholen"?
Und wie kann ich einstellen das die HDD bei "Nichtgebrauch" schlafen geht und nur bei direktem Zugriff aufsteht (also statt sie jedesmal manuell auswerfen zulassen)? Bisher hatte ich das Gefühl das sie ständig läuft obwohl das OS auf der SSD liegt.
 
Das verhalten der Festplatte kann eigentlich unter Systemeinstellungen -> Energie Sparen eingestellt werden.
 
In der Finder-Seitenleiste habe ich die HDD auswerfen lassen, somit wurde es direkt leiser. Wie kann ich die HDD wieder "zurückholen"?

im festplattendienstprogramm halt aktivieren oder über das terminal.
gibt auch ein kleines (kostenpflichtiges) tool names mountain, um die laufwerke über die menüleiste schnell zu mounten usw …

Und wie kann ich einstellen das die HDD bei "Nichtgebrauch" schlafen geht und nur bei direktem Zugriff aufsteht (also statt sie jedesmal manuell auswerfen zulassen)? Bisher hatte ich das Gefühl das sie ständig läuft obwohl das OS auf der SSD liegt.

systemeinstellungen/energie sparen/wenn möglich ruhezustand für festplatten aktivieren.
 
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe:

Der Hauptgrund wieso ich das FD aufgelöst habe war ja die Lautstärke der HDD. Wenn beide Platten aktiv sind ist der Mac entsprechend laut. Da ich die HDD nicht benötige, lasse ich über den Finder die HDD auswerfen, das fiepen der HDD verschwindet und es ist deutlich leiser. Soweit so gut!

Weck ich ihn aus dem Ruhezustand auf ist das laute fiepen der HDD wieder da, obwohl im Finder die HDD nicht angezeigt wird (wurde ja bereits zuvor ausgeworfen). D.h. obwohl die Festplatte ausgeworfen wurde macht sie weiterhin die selben Geräusche wie wenn sie aktiviert ist.

Und jedesmal die Platte wieder über das Dienstprogramm aktivieren und über den Finder auswerfen will ich mir nicht antun.

Wie lässt sich das erklären und lässt es sich abschalten?
 
Zurück
Oben Unten