Fusiondrive erstellen schlägt fehl.

S

stephen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
170
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe MUler,
ich habe Probleme beim Erstellen eines Fusion-Drives mit Macos Mojave auf einem MacBook Pro 17 early 08. Es kommt immer Fehlercode - 69888. Alle Anleitungen die ich im Internet gefunden habe, lieferten den selben Fehlercode. Ich habe diskutil cs list ausprobiert, aber er hatte mir geschrieben, dass er dort nichts findet. Ich hatte auch diskutil coreStorage create FusionDrive /dev/disk0 /dev/disk1 ausprobiert, wobei er angefangen hat etwas zu machen, und Fehlercode 69888 abbricht.

Was kann ich tun ? Danke !
 
Unabhängig von deinem Problem, würde ich dir raten, kein Fusion Drive einzusetzen. Du erhöhst damit unnötig die Ausfallrate. Mein Tipp: Betreibe SSD und HDD als einzelne, getrennte Laufwerke. Installiere System und Software auf der SSD, und speichere Daten auf der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Du willst auf einem nicht unterstützten MBP unter Mojave ein Fusion Drive trotz Fehlermeldung zum Laufen kriegen? Hmmm.
 
Hallo, danke für die schnellle Antwwort.
Ich will einen fusiondrive einrichten da SSDs wegen sehr hoher schreibraten tötlich reagieren ,
 
Hallo, danke für die schnellle Antwwort.
Ich will einen fusiondrive einrichten da SSDs wegen sehr hoher schreibraten tötlich reagieren

also inzwischen halten SSDs doch etliche TB an geschriebenen daten aus.
aber um deine argumentation mal zu hinterfragen, warum willst du dann ein fusiondrive wo du nicht kontrollierst wo die häufig geschrieben daten gelagert werden?
betreib doch einfach die SSD und die HDD getrennt und dann lässt du die häufig schreibenden sachen auf die HDD speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich will einen fusiondrive einrichten da SSDs wegen sehr hoher schreibraten tötlich reagieren ,
Bei einem Fusiondrive muss die SSD noch mehr Schreibzugriff "aushalten" als bei getrenntem Betrieb. Es wird erstmal alles auf die SSD geschrieben und erst bei "Nichtgebrauch" oder voll auf die HDD.
Plus die zusätzlichen im Hintergrund laufenden Aktivitäten die permanent Daten zwischen SSD und HDD austauschen.

Um die SSD vor Schreibzugriffen "zu schützen" ist ein FD der denkbar ungünstigste Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei einem Fusiondrive muss die SSD noch mehr Schreibzugriff "aushalten" als bei getrenntem Betrieb. Es wird erstmal alles auf die SSD geschrieben und erst bei "Nichtgebrauch" oder voll auf die HDD.
Plus die zusätzlichen im Hintergrund laufenden Aktivitäten die permanent Daten zwischen SSD und HDD austauschen.

Um die SSD vor Schreibzugriffen "zu schützen" ist ein FD der denkbar ungünstigste Ansatz.
Unglaublich,
ich habe bisher immer gedacht das bei einem FD die Grossen Daten wie die Musikordner durch dasFD automatisch auf der HDD gespeichert werden;-)
Damit werde ich abstand vom FD nehmen ....
1000 Dank und LG.
stephen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten