Fusiondrive doch nicht möglich von ext SSD beim iMac 2013?

N

newma

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Moin!
Nun bin ich verwirrt!
Ich bekam in einem anderen Forum auf die Frage, ob ich aus ext SSD mit Inateck USB 3.0 2.5 zoll Externes Festplattengehäuse für 9.5mm 7mm SATA SSD HDD-Gehäuse und der HDD in meinem neuen iMac 27" eine Fusiondrive erstellen kann per Terminal, immer nur die Aussage, extern über USB geht das nicht. Da meine SSD kaputt ist und ich auf meine neue warte, weiß ich jetzt nicht so recht, ob es denn nun geht extern mit dem o.g. Gehäuse und einer Samsung 840 EVO 256GB oder nicht?
Könntet Ihr mir da nochmal bitte helfen?
Danke!
 
also corestorage ist reichlich egal, wo jetzt die volumes für das fusiondrive liegen.
ein externes laufwerk im fusiondrive birgt allerdings ein paar risiken...
 
hi newma..
ein FD mit ner externen SSD, ist zwar machbar. aber mit zuvielen Risiken behaftet, hauptsächlich auf der mechanischen Seite, auch die Controller der USB-Gehäuse sind nicht sehr langlebig usw..

Franz..
 
Mh, das ist ja doof. Dann kann ich also mit meiner SSD nix anfangen? Einbau kostet mir zuviel.
 
natürlich kannst du was mit der anfangen, nutz die doch als startvolume so ohne fusion drive.
 
Dann kann ich also mit meiner SSD nix anfangen? Einbau kostet mir zuviel.

Der Einbau einer 2.5" SSD in einen 2013er iMac kostet Dich keinen müden Cent.

Einfach deswegen, weil es nicht geht.

Daher:

Wenn man sich bzgl. solcher Dinge vorher informiert, ist die Enttäuschung hinterher bisweilen nicht so groß... :rolleyes:


MfG, Peter
 
Hallo oneOeight!
Du meinst also, per Terminal FD wieder rückgängig machen und Mavericks als Clean Install auf die SSD?
 
Moin Peter!
Ich hatte halt vorher gelesen, dass es geht. Daher auch der Kauf!
 
Moin Peter!
Ich hatte halt vorher gelesen, dass es geht. Daher auch der Kauf!
 
Hi,

Da scheinen unterschiedliche Ansichten zu existieren was ein "FusionDrive" ist.

Erstmal: Man kann mit CoreStorage (diskutil corestorage) div. Platten zu einem Volume "zusammenschrauben" und darauf ein HFS+ packen und es dann fröhlich verwenden. Auch wenn man eine SSD und eine HDD dazu verwendet, kommt nicht zwangsläufig ein "FusionDrive" dabei raus.
Wenn man z.B. eine SSD via USB mit einer internen HDD zu einem Volume baut, ist das kein FusionDrive. Es ist ein normales "concat"-Volume.

Bei Apple ist beschrieben das man die FusionDrive-Funktionalität nur mit einer internen SSD bekommt. Und zumindest via USB konnte ich feststellen dass das Volume dann nicht wie ein Fusion Drive funktioniert. Was mit FW oder TB ist habe ich nicht ausprobiert.

Merke: Nicht jedes Konstrukt was man via Corestorage zusammenschraubt ist automatisch ein Fusion Drive.

Atti
 
Mh, das ist ja doof. Dann kann ich also mit meiner SSD nix anfangen? Einbau kostet mir zuviel.
Klar kannst du damit was anfangen....
damit ist die Externe SSD fast so schnell, wie die interne. Das teil steht auf dem fuß von meinem 27"Imac (von hinten) , aber ohne Gehäuse (wegen besserer Belüftung).
SSD im externen USB 3 Gehäuse ist raus geworfenes Geld.
 
Alternativ ne reine ssd nachrüsten. Das ist möglich aber leider auch nicht ganz Preiswert. Beim Autorisierten Apple servivepoint ca. 200Euro plus die kosten für die ssd. Also wenn du ne ssd hast wäre es möglich.
 
Hallo Frank!
Das wäre ein guter Tipp! Dazu noch ein Thunderboltkabel! Danke!
 
Habe bei mir eine SSD als TD Lösung am iMac angeschlossen und mit der internen HD als FusionDrive seit knapp 9 Monaten am Laufen - funktioniert einwandfrei!
 
Habe bei mir auch eine SSD via Thunderbolt angeschlossen und als FD eingerichtet, keine Probleme...
 
Man kann die SSD doch intern anstelle der HDD einbauen, wenn man passende Brackets hat.
Wird dann nur nix mit Fusion Drive.
 
Hi,

Natürlich gibt es keine Probleme, aber nur weil es geht, ist es noch kein FusionDrive. Man müsste schauen ob MacOSX selbständig Daten zwischen den beiden Platten hin und herschaufelt. Das ist dann ein Indiz dafür das die FusionDrive-Funktionalität wirklich da ist.

Atti
 
Klar kannst du damit was anfangen....
damit ist die Externe SSD fast so schnell, wie die interne. Das teil steht auf dem fuß von meinem 27"Imac (von hinten) , aber ohne Gehäuse (wegen besserer Belüftung).
SSD im externen USB 3 Gehäuse ist raus geworfenes Geld.
Hi,
würdest Du bitte die Durchsatzwerte für das externe TB Teil posten? (und natürlich die verbaute SSD) Bei dem Preis muss es ja Rennen wie verrückt.

Hier gibt es Werte mit USB3 Gehäuse: https://www.macuser.de/forum/thema/...Fotostrecke)?p=8088644&viewfull=1#post8088644
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist die Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (500GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber.

Das andere Programm hab ich grad nicht, deswegen die gemessene Geschwindigkeit mit dem Trim Enabler
 

Anhänge

  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudimentaer
Klasse, Danke! (bist Du in einer anderen Zeitzone als D :d )

Sieht so aus als ob die Werte bei beiden Varianten in erster Linie von der SSD bestimmt werden (so sollte es ja auch sein, beide Schnittstellen können ja mehr als derzeitige SATA SSds) Obwohl, 20% schneller lesen beim TB ist auch ein Wort.
 
Zurück
Oben Unten