FusionDrive - Bootcamp Probleme (Startpartition/NTFS) ungelöst

Docw/oTardis

Docw/oTardis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

mein erster Post und gleich eine Frage. Ich muss gestehen bisher habe ich immer nur mitgelesen und konnte dank der Community schon einige Problemchen lösen. Ich hoffe in der Zukunft kann ich selbst meinen Teil zur Hilfestellung beitragen.

Ich habe Tage mit Googlen nach Lösungsansätzen verbracht doch nichts für ein Problem in der Konstallation gefunden, deshalb möchte ich euch erfahrene um Hilfe bitten.

Hier mein Problem, ich versuche mich mal kurz zu halten mit meiner Beschreibung:
*Macbook Pro mid 2009, 13“

- erweitert um eine SSD mit dem HRDWRK Kit, SSD an Stelle der original HDD, HDD mit dem Superdrive Adapter an der Stelle.

- „Eigenbau“ FusionDrive eingerichtet

- mit dem DosDude1 Patch auf MacOs High Sierra geupdatet

Alles läuft bestens! :dance:

Nun wollte ich gerne wieder mit BootCamp eine Windows 7 Partition errichten. Da ich kein SuperDrive mehr habe habe ich meinen Mac dank Anpassung der Info.plist von Bootcamp "USB Bootable“ gemacht.

- Funktioniert! Ich kann einen USB Stick mit Win7 erstellen.:xsmile:

Nach dem Partitionieren der Festplatte startet der Mac neu, doch dann bleibt er beim Apfel Bildschirm hängen, auch nach einer Stunde tut sich nichts.
Wenn ich dann mit „alt“ starte wird mir 2x das Fusiondrive angezeigt aber keine Bootcamp Startpartition. Im Festplattendienstprogramm wird mir allerdings die BootCamp Partition angezeigt, gemountet ist sie auch.

Wenn ich den WININSTALL USB Stick einstecke und damit den Mac starte geht er allerdings in das Windows 7 installationsprogramm und ich sehe auch die BootCamp Partition, kann auch drauf zugreifen, jedoch wird mir angezeigt das Windows darauf nicht installiert werden kann weil es keine NTFS Partition enthält – also möchte ich Partitionieren, was er anscheinend auch macht, zumindest ist die Bezeichnung BootCamp weg, allerdings kann ich danach immernoch kein Windows installieren. Nun versuche ich mit „neu“ noch im Windows Festplattenprogramm, den Speicher neu zuzuordnen, was angeblich auch funktioniert, doch kann ich wieder kein Windows installieren.

Auf der Apple Seite habe ich noch folgende Beschreibung gefunden: „Ein Fusion Drive wird als eine Festplatte behandelt. Die Windows-Partition wird auf einer Festplatte und nicht auf einem Flash-Laufwerk (SSD) erstellt.“ https://support.apple.com/de-de/HT204009

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann um Windows im Bootcamp laufen zu bekommen?

Ich sehe folgende Probleme:

-Bootcamp Partition im Startmedium Auswahlmenü nicht sichtbar

- Bootcamp Partition lässt sich im Windows Installer nicht in NTFS formatieren (vielleicht muss ich aber auch einen Rechtsklick machen? Hab keine Maus sondern nur das Trackpad und das erkennt ja keinen Rechtsklick)



Ich wäre euch wirklich sehr Dankbar wenn ihr mir hierbei helfen könnt.

Vielen Dank im voraus und Grüße
 
genau das selbe problem aber irgendwie hat niemand eine ahnung davon liegt an high sierra glaube ich hab seit einer woche damit zu kämpfen
 
Das ist seltsam.
Wenn ich wüsste dass es unter Sierra funktioniert würde ich ja downgroaden.
 
bei mir hat es unter el capitan funktioniert jetzt ist mein fusion drive kaputt ka 500 gb sind für windows partioniert aber ich kann die partition einfach nicht wegkriegen und bootcamp funktioniert auch nicht weil da immer etwas mit einzelpartition steht
 
Zurück
Oben Unten