Fusion drive wichtig?

W

Woschilishes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi leute. Ich steh kurz vor der anschaffung eines imac. Wollte mal fragn ob sich ein fusion drive lont oder ob es nicht wirklich schneller ist als die normale festplatte
 
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer SSD und einer herkömmlichen Festplatte ist Dir aber bekannt, oder?
 
Ja aber fusion drive arbeitet doch nur mit pogrammen von höchstens 2 gb auf der ssd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Hi leute. Ich steh kurz vor der anschaffung eines imac. Wollte mal fragn ob sich ein fusion drive lont oder ob es nicht wirklich schneller ist als die normale festplatte

Such doch bitte selbst und bemühe hierfür nicht andere für dich alles zusammenzustellen.
 
Ich habe einen iMac mit Fusiondrive, würde ich mir niemals wieder kaufen. Ausser einem schnelleren Systemstart merkst du so gut wie gar keinen Unterschied beim Arbeiten. Bevor alle aufschreien, ja ich kenne den Unterschied zwischen SSD und HD. Aber ich arbeite nicht mit Benchmarkvergleichen, sondern mit Office, Finalcut pro X, ... Da ist der Unterschied kaum merkbar, also den Mehrpreis nicht wert.

Nebenbei bemerkt, Windows unter BootCamp nutzt FusionDrive gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor und yofresh
danke hauno, genau meine rede, hatte ich letztens hier auch so einem ratsuchenden erläutert
 
Ich habe einen iMac mit Fusiondrive, würde ich mir niemals wieder kaufen. Ausser einem schnelleren Systemstart merkst du so gut wie gar keinen Unterschied beim Arbeiten. Bevor alle aufschreien, ja ich kenne den Unterschied zwischen SSD und HD. Aber ich arbeite nicht mit Benchmarkvergleichen, sondern mit Office, Finalcut pro X, ... Da ist der Unterschied kaum merkbar, also den Mehrpreis nicht wert.

Nebenbei bemerkt, Windows unter BootCamp nutzt FusionDrive gar nicht

Nur der Systemstart ist bei Dir also schneller? Das Starten von Programmen nicht? Auch bei Dateioperationen (also packen und entpacken, kopieren, verschieben, usw) merkst Du keinen Unterschied? Sorry, aber das kann ich nicht glauben.
Sicher wirst Du beim Erstellen eines Textdokuments keinen Performanceunterschied zwisschen SSD und herkömmlicher Festplatte bemerken, aber z.B. fallen gerade bei Final Cut grosse Dateimengen an. Und da macht es sich schon spürbar bemerkbar, ob diese nur mit einem Bruchteil auf die Festplatte geschrieben werden.
 
bei mir ist es ein Unterschied von 100% zwischen FD und iMac 2011 ohne FD. Ich würde immer zum FD raten.

Gruß ré

P.S. das FD nur unter Mac OS funktioniert ist klar, wozu habe ich auch einen Mac?
 
Ich habe neulich meinen iMac 2011 mit einer externen Thunderbolt-SSD zum FD aufgerüstet und merke auch einen erheblichen Unterschied im allgemeinen Arbeiten. Natürlich ist der Systemstart schneller, aber auch sonst habe ich regelmäßig den Sat1-Ball gesehen - jetzt praktisch nicht mehr. Reine SSD-Rechner habe ich auch und der FD-iMac ist deutlich näher an denen als an einem HDD-iMac (zumindest meiner Version von 2011 - vielleicht haben die neuen Modelle da deutlich flottere HDDs, was ich aber eigentlich nicht glaube).

VG, techn-o-tronic
 
bei mir ist es ein Unterschied von 100% zwischen FD und iMac 2011 ohne FD. Ich würde immer zum FD raten.

Gruß ré

P.S. das FD nur unter Mac OS funktioniert ist klar, wozu habe ich auch einen Mac?



Kann ich nur bestätigen. Ist ein deutlicher Unterschied zur herkömmlichen Festplatte.
 
Ich habe einen iMac mit Fusiondrive, würde ich mir niemals wieder kaufen. Ausser einem schnelleren Systemstart merkst du so gut wie gar keinen Unterschied beim Arbeiten. ..
Unterschied zu was? Hast Du einen gleichen Rechner ohne FD?

Vielleicht liegt es daran das Du (gerade bei den von Dir genannten Aktivitäten) nur auf der SSD unterwegs bist, das Teil also immer die "schnellen" Daten verwendet?
 
Zurück
Oben Unten