Fusion Drive vs externe SSD

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
mein iMac 2017 5K besitzt eine 1TB Fusion-Drive Festplatte.
Gemäss BlackMagic Speed Test erreiche ich Schreib-Lesegeschwindigkeiten von über 1000 MB/s.
Nun habe ich meine externe Samsung T3 SSD via USB-C angeschlossen.
Nun erreiche ich im Speed Test gerade einmal die Hälfte MB/s.
Trotzallem öffnen Programme wesentlich schneller und auch Bildbearbeitung geht wesentlich schneller.
Wie ist das möglich? Oder verstehe ich bei den Speed Test-Raten etwas falsch?
 
Hallo zusammen,
mein iMac 2017 5K besitzt eine 1TB Fusion-Drive Festplatte.
Gemäss BlackMagic Speed Test erreiche ich Schreib-Lesegeschwindigkeiten von über 1000 MB/s.
Nun habe ich meine externe Samsung T3 SSD via USB-C angeschlossen.
Nun erreiche ich im Speed Test gerade einmal die Hälfte MB/s.
Trotzallem öffnen Programme wesentlich schneller und auch Bildbearbeitung geht wesentlich schneller.
Wie ist das möglich? Oder verstehe ich bei den Speed Test-Raten etwas falsch?

Und dabei ist die Samsung T3 SSD noch ne langsame USB-C Festplatte....
 
Die Fusion Drive scheint BlackMagic komplett auf der internen, sehr schnellen, SSD abzuhandeln. Daher die tollen Ergebnisse. Es ist nett wir gut Du die Schwäche der Fusion Drive darstellst. Bewirb Dich nicht in der Marketing Abteilung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Bitcruncher
Das 1TB Fusion Drive deines iMacs besteht aus einer sackschnellen 32GB NVMe SSD und einer sacklahmen 1TB HDD.
BlackMagic misst eine derart kleine Datenmenge, dass diese komplett auf die SSD passt und entsprechend sehr hohe Werte liefert. Ab dem 33. Gigabyte wird ein Fusion Drive allerdings sehr zäh im Vergleich mit einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf, medeman und eine weitere Person
Darf ich mal ne zwischenfrage stellen :)

Wenn man sich einen nagelneuen iMac 2017 kauft mit 256 GB SSD... wie schnell ist dann diese SSD; gemessen mit Black Magic ST?
 
Wenn man sich einen nagelneuen iMac 2017 kauft mit 256 GB SSD... wie schnell ist dann diese SSD

Wenn es die original von Apple verbaute SSD ist, dann ist es dieselbe Geschwindigkeit, die der Thread Starter gemessen bekam.
 
Testergebnisse hin oder her... Auch wenn diese sagen, dass meine externe Platte jetzt deutlich langsamer ist, kann ich dem überhaupt nicht zustimmen. Ganz im Gegenteil. Habe übers Wochenende diverse Fotos bearbeitet ... alles in allem läuft das ganze System bedeutend schneller mit der T3.
 
Eben. Wenn Du einen Haufen Fotos kopierst, muss die interne 32GB SSD staendig die ankommenden Daten an die Festplatte weiterreichen, und die ist schnarchlahm.

Heute noch ein Fusion Drive in einem nicht gerade billigen Apple-Rechner anzubieten ist einfach... Scheisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der TE hat ein Fusion-Drive

Ja – und die Geschwindigkeitsmessung erfolgte auf dem SSD-Zweig (32 GB) des Fusion Drives. Deshalb wird sich die Geschwindigkeitsmessung auf einer reinen SSD (256 GB), an derselben Schnittstelle, nicht unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten