Fusion Drive vs. aufgelöstes Fusion Drive - Was ist besser?

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hallo Macuser,

ich wollte euch einfach mal nach eurer Meinung fragen zu Fusion Drive. Das hört sich in der Praxis ja super an aber man hört auch viel negatives.
Was ist eure Meinung zu Fusion Drive?

Macht es Sinn das Fusion Drive zu trennen? Laut Google geht das ganz einfach über das Terminal
SSD ist ja definitiv schneller als Fusion Drive. Also müsste ein getrenntes Fusion Drive (also SSD + Festplatte) ja genau so schnell sein wenn man seine Systemdaten auf die SSD macht oder?

mfg
 
Ein Fusiondrive ist ein Kompromiss aus Größe und Kosten. Trotzdem kann ich für den "Alltagsbetrieb" nichts schlechtes darüber sagen.
Da regelmäßige und aktuelle Backups generell Pflicht sind, spielt auch die höhe Ausfallwahrscheinlichkeit eines Fusiondrives (genau wie jeder andere Laufwerksverbund ohne Redundanz) auch keine so große Rolle.
 
FD hat den Vorteil, das du dir um die Aufteilung der Daten keine Gedanken machen musst und du kannst die Gesamtkapazität etwas besser ausnutzen. Aber ich denke, mit seperater SSD+HDD dürftest du unter dem Strich besser auf Geschwindigkeit optimieren können, hab es aber nie nachgemessen.

Derzeit benutze ich ein FD, und überlege auch schon es wieder aufzulösen.
 
Danke für eure Beiträge :)

Ich denke eigentlich, dass es ja nicht schadet es aufzulösen. Aber ich habe ein bisschen Angst, dass es nicht richtig funktioniert weil es ja von Apple für FD konstruiert wurde.
Andererseits sind es ja 2 getrennte Laufwerke also sollte nichts schiefgehen.

Hat es denn schon jemand bei einem neuen 2014er iMac mit Yosemite erfolgreich getrennt?
 
Es sind 2 ganz normale völlig unabhängige SSD und HDD - wo soll da ein problem sein diese auch so zu nutzen.
Trotzdem würde ich es beim FD belassen ... was spricht denn dagegen dies erstmal so zu belassen?
Wenn du Probleme bekommen solltest oder dir das FD aus irgendeinem Grund doch nicht zusagt, kannst du es jederzeit auflösen und OS X neu installieren. Mit dem Migrationsassistenten sind die Daten und Einstellungen ja auch schnell wieder übernommen.
 
Da hast du eigentlich recht. Habe ganz vergessen wie einfach, das beim Mac geht.

Also solange ich immer fleißig Time Machine Backups mache kann ich es jederzeit auflösen und mein System neu aufspielen? Gibt es dann nicht Probleme weil Time Machine es als EIN Backup speichert und ich dann nicht entscheiden kann was auf die SSD und was auf die HDD kommt?
 
TM restored natürlich alles auf das SystemVolume zurück .... in dem Fall die SSD. Solange dein Backup nicht > 128 GB ist das ja auch kein Problem. Nach dem Restore kannst du dann von der SSD auf die HDD "auslagern".
Wenn im Backup mehr wie 128 GB sind, kannst du ja auch vorher schon die "großen Brocken" wie iTunes-Library, iPhoto oder was auch immer manuell auf eine weitere externe HDD zwischenspeichern und wenn du < 128 GB bist wieder ein Backup machen von dem du dann den Mac neu aufsetzt.

Ein Fusiondrive ist nicht so schlecht wie sein Ruf, natürlich gibt es einige wenige Ausnahmesituationen wo ein Fusionsdrive ungeeignet ist - aber das wirst du dann ja bei dir merken ob dies für dich zutrifft.
 
Ich habe es auch getrennt u. habe keine Probleme damit!
 
Zurück
Oben Unten