Fusion Drive vergrössern

K

KusiE

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mit Boorcamp was falsch gemacht und übrig blieb eine Partition, die sich nicht mehr an die Mac-Partition anhängen liess. Mit viel rumgesuche konnte ich die Windows Partitionen aufräumen und schaffte es sie wieder hinten anzuhängen. Leider nicht an die MacOS Partition sondern an die recovery Partition. Also weitergesucht und mit diskutil geschafft, die recovery Partition zu löschen. Nun wollte ich die MacOS Partition vergrössern, so dass der ganze Disk genutzt wird. Stiess dann beim Suchen in Foren auf diskutil cs resizeStack (UUID) 0, was leider immer mit einer Fehlermeldung abbricht.

Infos zu meinem Mac:
iMac Retina 5K, 27-inch, Late 2015, 2 TB Fusion Drive
MacOS 10.13.1

diskutil list; diskutil cs list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 1.5 TB disk0s2

/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 121.0 GB disk1s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s3

/dev/disk2 (internal, virtual):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD +1.6 TB disk2
Logical Volume on disk1s2, disk0s2
E4140A7C-5B96-42B7-AD05-6B7547EB5AAB
Unencrypted Fusion Drive

CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group C37734CC-FEF6-4358-B173-756C737F7E5E
=========================================================
Name: Macintosh HD
Status: Online
Size: 1607855894528 B (1.6 TB)
Free Space: 118784 B (118.8 KB)
|
+-< Physical Volume 3C81B688-F6E9-4174-AE77-35EF7E2A7892
| ----------------------------------------------------
| Index: 0
| Disk: disk1s2
| Status: Online
| Size: 120988852224 B (121.0 GB)
|
+-< Physical Volume 1F7F6497-E7E3-449D-9C9D-94CBC223AB89
| ----------------------------------------------------
| Index: 1
| Disk: disk0s2
| Status: Online
| Size: 1486867042304 B (1.5 TB)
|
+-> Logical Volume Family E492DC16-6123-4435-8996-989DB765C4FE
----------------------------------------------------------
Encryption Type: None
|
+-> Logical Volume E4140A7C-5B96-42B7-AD05-6B7547EB5AAB
---------------------------------------------------
Disk: disk2
Status: Online
Size (Total): 1602000519168 B (1.6 TB)
Revertible: No
LV Name: Macintosh HD
Volume Name: Macintosh HD
Content Hint: Apple_HFS
LVG Type: Fusion, Sparse


Fehlermeldung beim Resize Versuch:
diskutil cs resizeStack E4140A7C-5B96-42B7-AD05-6B7547EB5AAB 0
The Core Storage Logical Volume UUID is E4140A7C-5B96-42B7-AD05-6B7547EB5AAB
Started CoreStorage operation
Error: -69722: You can't perform this resize unless it has a booter (target partition is probably too small)


Hab das Ganze auch mit sudo probiert und im recovery Modus. Das Resultat ist immer dasselbe. Weiss jemand Rat?
 

Anhänge

  • bild1.jpeg
    bild1.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 94
probier mal eine andere UUID, die der volume group z.b.

wenn dann der fehler wieder kommt, moniert der wohl die fehlende recovery/boot partition auf der HDD …
 
Hallo oneOeight
Merci für Dein Feedback. Leider wirft das System da wieder eine Fehlermeldung:
diskutil cs resizeStack C37734CC-FEF6-4358-B173-756C737F7E5E 0
C37734CC-FEF6-4358-B173-756C737F7E5E does not appear to be a valid Core Storage Logical Volume UUID or disk

Habe als normaler User in der Konsole gearbeitet.
 
dann versuch mal eine recovery neu auf der HDD zu erstellen mit recovery partition creator:
http://musings.silvertooth.us/downloads-2/
den kannst da runter laden.

die partition kannst du im festplattendienstprogramm von der recovery auch nicht größer machen?
 
Tja will leider auch nicht. Hab auch noch die Variante ausprobiert, MacOS ab einem frisch erstellten Bootmedium über die bestehende Installation zu installieren. dies soll angeblich auch eine neue Bootpartition erstellen. Aber leider lässt sich die MacOS Partition nicht auswählen.
Denke am besten baue ich das System neu auf (Datenbackups vorhanden :)). Auf was muss ich dabei achten. Kann die die bestehenden Volmes / Partitionen löschen und bei der Installation wird ein neues Fusion Drive aufgebaut oder wie müsste ich da vorgehen?
 
weiß nicht, ob du jetzt unbedingt neu aufsetzen musst.
du könntest auch mal den resizestack befehl mit einem wert zum vergrößeren probieren, die 0 füllt den wert ja normal automatisch aus.
aber wenn das nicht klappt, halt mal einen selbst gewählten wert probieren.
vielleicht kommt da dann nicht der fehler.

dann gibt es ja noch den resizeVolume befehl, vielleicht geht der.
 
Also um das Thema hier noch abzuschliessen. Ich habe so ziemlich alles probiert, konnte den freien Platz aber nicht mehr einbinden. Auch eine Neuinstallation oder das letzte grosse Update liessen sich nicht mehr durchführen. Also aktuelle Saves erstellt, Fusion Drive aufgehoben und neu angelegt und dann den ganzen Mac frisch installiert. Jetzt läuft wieder alles, inkl. Boorcamp.
 
Zurück
Oben Unten