Fusion Drive: SSD und Seagate Momentus XT oder SSD und normale HDD

sonnenmilch

sonnenmilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
809
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

habe ein MBP 13" 2010, SSD 128 GB und 8 GB RAM.
Zurzeit ist eine SSD mit 128 GB von Cruical verbaut.
Würde gerne das DVD-Lw entfernen, eine HDD einbauen und das ganze als Fusion Drive nutzen.

--> Nutzt bei dieser Konstellation als HDD eine Festplatte mit SSD Cache (wie zB Seagate Momentus XT 750GB) oder merkt man davon nichts? :confused:

Vielen Dank im Voraus und viel Helau :cake: (oder auch nicht ;) )
sonnenmilch
 
Das kann dir nur jemand beantworten der Beides in Verwendung hat, ich habe eine 256M4 mit einer 750ér Momentus weil diese bestehend war …
Ich kann mir vorstellen das die Dateien (Programme) welche von OSX auf die HDD ausgelagert werden schneller starten, der Controller auf der Momentus geht dabei ja nicht so "logisch" vor wie es scheinbar beim FD passiert.
Die Momentus alleine hatte bei mir zudem 80-100mb/s Leseraten und das ist ja nicht so schlecht.

Extra würde ich denke ich keine Hybrid kaufen, wenn Sie bestehend ist aber verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Ich nehme an, dass die Momentus tatsächlich etwas schneller sein wird, da einfach die Anbindung (6Gbit/s; also SATAIII) schneller ist und der Flash-Speicher schnelleren Zugriff auf die meist genutzten wenig genutzten Daten gewähren wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
afaik hat das alte 2010er mbp am dvd interface nur einen sata II Anschluss, also habe ich mir eine 'normale' HDD bestellt
danke fürs feedback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten