Fusion-Drive Schuld an Aussetzern?

ObsoleteMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
188
Reaktionspunkte
99
Hallo @All!

Eine Frage, ob das folgende Verhalten irgendwem bekannt vorkommt, oder ist das Problem vielleicht sogar allgemein bekannt?

In meinem classic Mac Pro 4.1, der sauber zum 5.1 umgeflasht worden ist, werkeln derzeit nur ein Fusion Drive ( SSD 250 GiB + 750 GiB HD) eine normale 2 TB 7200rpm HD, seit kurzem eine Sandisk SSD 3D ultra. Für die Time-Maschine hängt ne externe WD Elements an der USB 3.2 PCIe Karte dran.

Das Fusion-Drive war bis gestern das Startvolume (Mojave) und nach dem Start des Rechners machte der PC immer so 30 - 45 Sekunden Pause, inkl. Beachballing. Mal trat das Nervverhalten nach eine Minute auf, manchmal erst nach zwei. Allerdings seitdem ich das Fusiondrive auf die SSD gecloned habe und von der Mojave starte, scheint das Problem behoben zu sein?! :)

Alle Laufwerke sind in Ordnung, was meint ihr Zufall oder andere Gründe?

VG
Jörg

PS: Der Sata II-Anschluss macht bei mir Read/Write so 260-270 MiB/sek Datenübertragungsrate. Was kann man den kostengünstig schnelleres einbauen, ohne den Rechner zu verbasteln? Kann Mojave von externen Sata-Karten mittlerweile Booten ohne Rumgefummele am Betriebssystem? Danke!
 
Hi,
Ein FusionDrive kann solche Probleme schon erzeugen, meistens haben da die HDDs nen Knacks.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Gut Möglich. Würde bei einem Mac Pro allgemein und überhaupt ohne Not aber nie eine Fusion Drive bauen. Nutz die SSD allein und die HDDs als Datengrab. Oder noch besser: Ersetze die HDDs gegen SSDs. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, ObsoleteMac und dg2rbf
Alles klar, danke. Bis jetzt ist der Beachball auch weggeblieben, dann lags wohl echt an diesem Fusionteil.

Schönen Abend schonmal!
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten