Kaufberatung Fusion Drive richtig trennen

L

LuiseSteck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo Macuser.de, ich habe in meinen iMac eine 1 TB große SSD eingebaut. Mein iMac ist aus dem Jahr 2013 mit Fusion Drive. System 10.13. Jetzt möchte ich das Fusion Drive trennen, was mir nicht gelingt.
Die Interne SSD: APPLE SSD SD0128F Media PCI Internes physisches Volume • Master Boot Record habe ich deaktiviert. Sie enthält keine Daten. Mein Mac legt aber bei jedem Neustart das Laufwerk der internen SSD auf dem Schreibtisch ab. Das nervt. Was muss ich tun um eine richtige Trennung des Fusion Drive herbei zuführen. Wie kann ich das beenden, dass das Laufwerk der Internen SSD auf dem Schreibtisch abgelegt wird.
Es wäre schön, wenn ich Hilfe und Unterstützung durch das Forum bekäme. Gruß Luise Steck
 
Ich habe keine Ahnung was genau du da machst und was du meinst. ;)
Was spuckt denn das Terminal mit folgendem Code aus.
Code:
diskutil cs list

Bootest du aktuell vom Fusion Drive?
Weshalb willst du das FD trennen?
 
Hallo Luise,

Wie kann ich das beenden, dass das Laufwerk der Internen SSD auf dem Schreibtisch abgelegt wird.
das sollte mit einer FINDER Einstellung gemacht werden können:
Im Finder die "Einstellungen -> Allgemein" aufrufen und den Haken bei "Festplatten" entfernen.

Zum Fusion-Drive kann ich leider nichts sagen.


Gruß

Klaus
 
Ich habe keine Ahnung was genau du da machst und was du meinst. ;)
Was spuckt denn das Terminal mit folgendem Code aus.
Code:
diskutil cs list


Bootest du aktuell vom Fusion Drive?
Weshalb willst du das FD trennen?

Terminal:
No CoreStorage logical volume groups found
jurgens-iMac:~ Juergen$

Ich boote von meiner neuen 1 TB großen SSD die ich eingebaut habe. Das Fusion Drive benötige ich nicht mehr. Ich möchte es einfach abschalten bzw. trennen. Im Festplattendienstprogramm habe ich die interne SSD die auf der Platine des Mac verlötet ist deaktiviert. Es befinden sich keine Daten auf der internen SSD und trotz Deaktivierung legt der Mac die SSD als Laufwerk jedes mal auf dem Schreibtisch ab. Das möchte ich verhindern bzw. beenden. Gruß Luise Steck
 
Dann ist dein Fusion Drive aufgelöst, wenn du deine logischen Volumes mehr hast.

Wenn der Mac bootet werden alle verfügbaren Laufwerke gemountet, also angezeigt. Verhindern kannst du das indem du beispielsweise ein kleines Skript nutzt, welches ganz am Anfang nach einem Neustart das Laufwerk automatisch deaktiviert und auswirft. Das funktioniert und das Laufwerk erscheint nicht mehr auf dem Schreibtisch. Die Umsetzung geht sehr comfortabel mit dem Automator. :)

Falls du es jedoch benutzen willst und nur nicht sehen willst, wäre ch flags hidden das richtige.
 
Es wäre sehr nett, wenn du mir schreiben würdest wie ich das mit dem Automator abschalten kann. Danke und Gruß Luise
 
Das wurde bereits im Post #3 erklärt.
Nö. Da wird ja alles ausgeblendet.

Was hilfreicher ist, wäre Automator (Medium auswerfen).
Oder aber direkt in die fstab dann wird es nicht mal gemountet.
https://www.macuser.de/threads/festplatten-per-terminalbefehl-auswerfen.482499/#post-8824897

Tipp:
Code:
diskutil info
kopieren. Anschließend das Laufwerk in das Terminalfenster ziehen und dann
Code:
 | grep UUID | awk '{print $3}'
reinkopieren.
Auf die richtigen Leerzeichen etc achten.
 
Nö. Da wird ja alles ausgeblendet.
Ja. Darum geht es, so glaube ich, Luise. Ob das physisch noch vorhanden ist, ist ihr egal, Hauptsache es wird nicht mehr auf dem Desktop angezeigt. Aber das ist eine reine Vermutung meinerseits.
 
Habe ich in der Tat nur aus dem Sachverhalt vermutet, dass die SSD angezeigt wird und das nicht gewünscht ist. Die anderen dann offenbar schon, aber warten wir mal bis Luise aka. Juergen sich meldet. ;)
 
Vermutungen, Vermutungen... :)
Ich halte mich an Fakten, soweit möglich!
 
Zurück
Oben Unten