Fusion Drive nur für Medien

M

mgausp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich würde gerne eine Fusiondrive nur für meine Bilder und den Lightroom Katalog anlegen, ich brauche unterschiedliche Partitionen für OS X, Bilder und Medien und will daher nicht das gesamte System auf einer Fusion Drive laufen lassen.

Wie groß schätzt ihr den Geschwindigkeits-Gewinn beim Arbeiten mit Lightroom, Photoshop und Final Cut ein?
Meint ihr eine 64GB SSD reicht für diesen Zweck?

PS: OS X läuft bereits auf einer SSD.

Vielen Dank im Vorraus
mgausp
 
Bisher, weil ich von den drei Partitionen unterschiedliche Backups mit Carbon Copy Cloner gemacht und mit denen ich bestimmte Dateien dann auch mit dem Macbook gesynct habe und weil es bisher nicht mit einer Partition machbar war.
Die Variante alles auf einer Partition auf einer FD laufen zu lassen ist aber auch denkbar, die Syncs und Backups könnte ich wohl auch nur mit einer Ordnerstruktur gemanaged bekommen.

Kann ich denn, ohne das System neu zu installieren, ein Fusiondrive einrichten?
Also start vom Backup in das Terminal, Fusiondrive erstellen, alles vom Backup kopieren und dann vom Fusiondrive booten? Oder muss ich alles neu installieren (nutze einen Hackintosh, wenn das einen Unterschied macht).

Grüße
 
Vielen Dank für den Tip!

Ich glaube ich werde es mal mit einer Partition versuchen, die Umstellung sollte machbar sein ;)
 
Problem beim Fusion Drive ist, dass nicht bestimmt werden kann, wo die Daten sich befinden (auf der SSD oder auf der Festplatte). Und sobald die SSD voll ist (außer Schreib-Cache von 4GB wird immer frei gehalten) müssen die Daten zur Festplatte transferiert werden, was Zeit kostet. Darunter leiden gerade Videoschnitt-Programme wie Final Cut: Am Anfang eines Projekts wird noch auf die SSD geschrieben und dann mittendrin werden die Dateien zur Festplatte verschoben, wo kaum mehr gearbeitet werden kann.

Zum Thema Geschwindigkeit, Fusion Drive oder besser getrennte SSD und Festplatte: http://macperformanceguide.com/macmini2012-dual-drives-vs-fusion.html
 
Hallo,

Ich würde gerne eine Fusiondrive nur für meine Bilder und den Lightroom Katalog anlegen, ich brauche unterschiedliche Partitionen für OS X, Bilder und Medien und will daher nicht das gesamte System auf einer Fusion Drive laufen lassen.

Wie groß schätzt ihr den Geschwindigkeits-Gewinn beim Arbeiten mit Lightroom, Photoshop und Final Cut ein?
Meint ihr eine 64GB SSD reicht für diesen Zweck?

PS: OS X läuft bereits auf einer SSD.

Vielen Dank im Vorraus
mgausp

Du solltest Dir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wozu Partitionen? Dafür kann man auch Ordner nutzen, die man mit entsprechenden Sync-Programmen regelmässig auf ein externes Medium sichert. Und 64 GB SSD als FD? Da wirst Du keinen spürbaren Performance-Gewinn haben. Ich vermute mal, dass sich die Performance sogar noch verschlechtern wird (siehe dazu Beitrag von zengi0811).
Von diesem Vorhaben kann man mit den angegebenen Parametern nur abraten.
 
Zurück
Oben Unten