Fusion Drive nach Bootcamp Löschung kleiner

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hey,

wollte gestern mein Bootcamp mit Win 10 löschen weil ich mit der Win Installation Probleme hatte. Als ich die Bootcamppartition wieder mit meiner Mac Partition verbinden wollte, kam kurz vor dem Ende ein Fehler: Mac OS konnte die Partition nicht vollständig löschen...

Als ich dann im Festplattendienstprogramm war, konnte ich nichts feststellen. Angezeigt werden jetzt von den 2 TB Fusion Drive, gesamter Speicher 1,4 TB. Habe dann Mac OS komplett gelöscht, weil ich dachte, das Problem damit vollständig zu beheben. Jetzt habe ich eine leere Platte ohne irgendein OS, jedoch wird immernoch nur 1,4 TB angezeigt. Auch der Erste Hilfe Button hat nichts gebracht...

Was kann ich jetzt machen?
 
Hi,
du musst schon neu Partitionieren und dann erst Formatieren, nur so bekommst du den kompletten Speicherplatz zurück, entweder über die Internet Recovery booten oder mit nem USB-Installations Stick booten.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kira12
Habe mittlerweile nur eine Partition und diese ist 1,4 TB groß. Mehr seh ich da nicht... da wird angezeigt, dass sie 2 TB hat, jedoch ist 1,4 Max. Es gibt noch diese Notfall Recovery, aber die belegt nur 2GB oder so

Hatte über cmd+r gebootet. Das über die Internetleitung, wo man direkt am Anfang seine WLAN SSID angeben muss und dann das Passwort rödelt die ganze Zeit. Da passiert nix, außer dass sich das Rädchen dreht. War damals schon bei meinem Alten...

Das Ganze scheint doch eher ein Software anstelle von einem Hardwareproblem zu sein, oder?
 
Hi,
oh ja, auf jeden Fall zuerst neu Partitionieren, so dass alle alten Partitione gelöscht werden, dann Formatieren.

Franz
 
Du meinst, Macintosh HD erst komplett löschen, sodass nur das Haupt-Volume da steht und dann daraus eine neue Partition erstellen?

Hatte nachdem das in Bootcamp-Manager nicht geklappt hatte das Festplattendienstprogramm geöffnet. Da hatte ich dann gesehen, dass meine Hauptplatte diese 1,4TB hat. Sonst gab es keine Partition. Die vorhandene konnte ich aber nicht ändern
 
na klaar, wenn du Sierra oder HighSierra auf dem Rechner hast, im FPDP oben links die Ansicht ändern, wenn das nicht klappt, muss du das Fusiondrive auflösen u neu erstellen.

Gruß Franz
 
Habe ich eben geschaut. Kann nur die Platte „Macintosh HD“ löschen. Das Volume Fusion Drive lässt sich nicht ändern. Kann da nur erste Hilfe drauf anwenden...
 
Hallo,

solche Operationen kannst du nur an der Konsole erledigen wenn du von extern bootest.

Gruß ré

P.S. nicht löschen, Partitionieren solltest du wie schon mehrfach erwähnt.....
 
Ok, aber dafür kenne ich mich viel zu wenig aus, solche Sachen in der Console zu machen :(

Das mit dem Partitionieren geht irgendwie nicht...
Habe nur eine große Partition und die heißt Macintosh HD. Wenn ich auf dieses Laufwerk klicke kann ich auch nix größer machen. Kann nur mit Minus die Platte in mehrere „Kuchenstücke“ teilen
 
Hallo,

dazu kannst du den Mac nicht von der Partition starten die du neu Partitionieren willst. Dazu musst du entweden von USB Stick booten oder von der Recovery.... siehe Post #2

Gruß ré
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich dachte, dass ich gerade nicht von der Hauptpattition Boote!? Das Fusion Drive ist bis auf diese Notfallpartition leer. Habe Macintosh HD doch schon formatiert. Starte den Mac momentan mit cmd+r oder ich warte ne Weile, dann kommt das Menü automatisch. Bootet er so dann wirklich von der Standard „Hauptpartition“?
 
Mit CMD+R startet der Rechner von der lokal angelegten Recovery. Die liegt mit auf der internen Festplatte. Daher lassen sich von dort nicht alle Operationen an der internen Platte ausführen, da sich das laufende (Recovery-)System nicht den eigenen Ast abschneiden kann, auf dem es sitzt.

Was du wahrscheinlich brauchst ist ein unabhängiges System, wie die Internet Recovery, einen bootfähigen USB-Stick oder ein per (z.B.) USB angeschlossenes separates System. Die Internet Recovery dürfte die einfachste Lösung sein. Dafür sicherstellen, dass der Rechner eine Internetverbindung hat und ihn dann neustarten und die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken. Es sollte zwischenzeitlich eine stilisierte Weltkugel zu sehen sein, bevor du in das Recovery-System kommst.
 
Danke @Malice 313 für die ausführliche Anleitung. Das verstehe ich. Ich habe es über die Internet Recovery versucht, aber wenn ich da mein WLAN Passwort eingebe rödelt dieser Kreis die ganze Zeit, aber es passiert nichts, obwohl die WLAN Verbindung funktionieren würde. Gibt es da einen Trick? Ich muss ehrlich sagen, dass das so bei mir noch nie funktioniert hatte.

Ich habe ein Backup durch Carbon Copy Cloner. Darüber könnte ich ja starten, über den App Store das Mac OS Image herunterladen und nen Bootstick erstellen. Dann davon Booten und über das Festplattendienstprogramm das Fusion Drive partitionieren, oder?

Woher weiß ich aber jetzt, dass das mit dem Fusion Drive alles in Ordnung ist? Sprich: Zuordnung verloren oder was es da noch für Probleme mit dem Fusion Drive gibt !? Würde das dann auch gerne mal auf Fehler überprüfen lassen. Reicht da die normale erste Hilfe Routine im Festplattendienstprogramm?
 
Hallo,

das FPDP prüft nur die Datenstruktur, nicht anderes. Das einfachste wäre das FD auflösen und neu erstellen. Dazu gibts einfache Anleitungen. Einfach abtippeln und eine Nummer kopieren, mehr ist das nicht. Backup ist vorhanden also soweit kein Problem.

Gruß ré
 
Ok. Und wann muss ich das machen? Erst auflösen und dann die Schritte mit dem USB Bootstick?
 
Normalerweise reicht es nach entfernen von bootcamp, die festplatte mittels erste hilfe aus der recovery zu reparieren, dann wird der Speicherplatz wieder der hauptpartition zugeschlagen.
Jedenfalls war das früher so.
Aber mit dem löschen von macOS hat sich das dann erledigt...

Jetzt musst du da von hand durch. Viel erfolg.
 
Wenn du mit CCC einen vollständigen Klon von macOS erstellt hast (und auch sonst alles passt), solltest du davon booten und das dortige Festplattendienstprogramm nutzen können.

Den Umweg über einen USB-Stick musst du nicht nehmen. Den Download über den Mac App Store des Klons machen und dann als Installationsziel das Fusion Drive wählen sollte auch funktionieren.

Nur musst du halt vorher die Partitionierung des FD wieder hinbekommen und leider fällt mir da auch kein eleganterer Weg ein als das FD zu trennen und neu zusammenzufügen, obwohl es wahrscheinlich auch irgendwie einfacher geht.
 
Lass das mit dem WLAN und hänge den Mac mit einem Kabel an den Router.
Schneller und zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snappley, Elebato und dg2rbf
Danke für eure Hilfe. Nachdem gestern überhaupt nichts geklappt hat, habe ich mit Apple telefoniert. Habe ja noch Garantie. Auch die konnten mit Ihren Vorschlägen nichts machen. Haben versucht das FD auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen. Leider ohne Erfolg. Es kam immer eine Fehlermeldung :( habe den iMac gestern Abend in die Werkstatt gebracht.

Bin mal gespannt, was es letztendlich war.
 
Zurück
Oben Unten