Fusion Drive Mac neu aufsetzen clean install

T

Trumpfi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mehrere Probleme mit dem derzeit installierten OS X und möchte den Rechner neu aufsetzen.
Von einem autorisierten Werkstatt ließ ich Fusiondrive einbauen.
Soweit ich herausgefunden habe, lassen sich die Laufwerke nur durch trennen formatieren, oder liege ich da falsch. Es kommt auf jeden Fall beim Löschversuch eine Fehlermeldung.

Nach einer Anleitung von iDomix versuchte ich die Platten zu trennen. Nach mehreren Stunden war die Fortschrittsanzeige noch immer nur auf 20%. Der Rechner lies sich jedoch neu starten und es war wieder das alte Betriebsystem da. Gottseidank...

Trotzdem möchte ich irgendwie den Rechner neu aufsetzen.

Bitte um Rat, hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt?

SG Trumpfi
 
Hi,

ich stand mal vor dem gleichen Problem und hatte den iMac völlig platt gemacht (also das FusionDrive geschrottet). Ich hatte versucht bei meine 2015er iMac per Festplattendienstprogramm das FusioDrive zu formatieren ... keine gute Idee.....

Hier die Anleitung vom Apple Support um das Ganze wieder flott zu bekommen. Vielleicht hilft es ja noch jemandem....


Format HDD via Terminal:

1. Internet Recovery starten:
Cmd & Alt & R bei Einschalten drücken
(Per USB-Stick booten hat bei mir nicht funktioniert bzw. ich konnte die Befehle im Terminal nicht ausführen!)

2. Wenn Recovery geladen ist, nicht die Installation starten, sondern aus dem Menü das Terminal aufrufen

3. Löschen Fusiondrive über Terminalbefehle:

diskutil cs list (Zeigt ein vorhandenes FusionDrive an, einschl. der UUID)
(Hier die UUID rauskopieren oder aufschreiben - das ist die lange Nummer...)

diskutil cs delete [lvgUUID] (Löschen des evtl. vorhandenen FusionDrives - hier wird die o.g. UUID benötigt)
(Eingabe der UUID anstelle von [lvgUUID] - ohne die eckigen Klammern ;-)

4. Erstellen eines neuen FusionDrive via Terminal einschl. Formatierung:

diskutil list (Zeigt alle vorhandenen Platten/Laufwerke an)
(prüfen welches Laufwerk die SSD und welches die HDD ist (disk0 und disk1 normalerweise)
(Wichtig ist, dass die SSD im nächsten Befehl als erstes angegeben wird!)


diskutil cs create “Macintosh HD” disk0 disk1 (Zusammenbinden der beiden Laufwerke - SSD zuerst angeben!)

diskutil cs list (Zeigt das neue FusionDrive, hier wieder die lange Nummer (UUID) kopieren/merken

diskutil cs createVolume [lvgUUID] jhfs+ “Macintosh HD” 100% (Jetzt als FusionDrive formatieren)

Fertig...es kann wieder ganz normal das OS X installiert werden

Gruß
klana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin_ichs?, filip1978 und Trumpfi
Hallo Klana,
der korrekte Befehl zum Formatieren lautet:

diskutil cs createVolume [lvgUUID] jhfs+ Macintosh\ HD 100%

Nach "Macintosh" gehört ein Backslash

Gruß Franz
 
Danke für den Tip, habe ich überlesen.
 
Und seit Mojave ist es deutlich angenehmer ein Fusion Drive zu erstellen. Im Terminal der Recovery einfach folgendes verwenden:
Code:
diskutil resetFusion
Der Rest läuft dann automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Tip, habe ich überlesen.
Kein Problem, der bemängelte Post ist auch nicht 100% richtig.
Die nach deutscher Rechtschreibung korrekten Anführungszeichen sind hier nicht korrekt, das gibt einen Fehler in der Shell.
Es kann nur " oder ' verwendet werden.
 
Zurück
Oben Unten