Fusion Drive getrennt / kann EFI-Partition gelöscht werden?

H

herrde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
104
Reaktionspunkte
12
Moin,

nach meinem Umzug auf eine größere externe USB habe ich jetzt mein Fusion Drive erfolgreich mittels 'diskutil cs delete' in die beiden physischen Laufwerke (128 GB SSD und 2 TB HD) getrennt, die ich jetzt zur reinen Datenablage verwenden will. Hat alles gut geklappt.

Der Paragon Festplatten-Manager sagt mir allerdings, dass auf beiden Laufwerken jeweils noch eine EFI-Partition liegt (die ja das FPDP nicht anzeigt). Frage: brauche ich diese EFI-Partitionen noch für irgend etwas oder kann ich sie gefahrlos löschen? Geht mir natürlich nicht um den minimalen Speicherplatzgewinn, aber ich verspreche mir vom Löschen der EFI-Partitionen eine schnellere Bootzeit (also bis der Apfel erscheint) - oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke wie immer!

Grüße
 
ich meine die partition gehört zum GPT-Partitionsschema.

ich habe nie gehört, dass das löschen dieser partition den bootvorgang beschleunigt.
 
...also ich habe von einem Bekannten gehört, dass der Mac erstmal alle Volumes durchgeht, auf denen er eine EFI-Partition findet und dann erst nachschaut, von welcher er eigentlich booten soll. Deswegen frage ich mich halt, ob das Entfernen der EFI-Partitionen von den Volumes, die sowieso nicht gebootet werden sollen, a) möglich ist und b) etwas bringt... weiß da noch jemand genaueres?
 
ich meine die partition gehört zum GPT-Partitionsschema.

Korrekt bei GPT wird automatisch eine EFI angelegt.
Man kann höchstens alle Inhalte löschen, sodass nur eine EFI das System letztlich startet.
 
möglich ist natürlich, aber bringen tut das nichts.
die ist 200MB groß, liegt als erste partition und die gehört nun mal zum GUID schema dazu.

normal sucht ein mac nur nach bootbaren partitionen, wenn keine eingestellt ist bzw die eingestellte nicht da ist.
ob die jetzt bootbar ist oder nicht, hängt auch nicht von der EFI partition ab …
 
Zurück
Oben Unten