Fusion Drive erstellen unter Sierra: Fehler -69888 What2do?

H

Hooked4Life

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Moin, Folks.

Ja, für,einige bestiimt ein alter Hut und danke für Hinweise auf die Suchfunktion - ich habe nicht gefunden, was ich suche. Daher meine Frage uir Problemstellung:

Ich habe einen iMac Mitte 2012. Sierra ist aufgespielt. Nun möchte ich ein Fusion Drive Laufwerk erstellen. Wenn ich das Terminal aufrufe und den Befehl "create cs fusiondrive disk 0 disk1" eingebe, erscheint eine Fehlermeldung "Error -69888".

Ich habe vor der Installation von Sierra einen USB-Stick mit Installationssoftware und eine Sicherungskopie von El Capitain mit Time Machine erstellt und installiere Sierra gerade auf der externen SSD.

Wie soll ich weiter vorgehen? Beim Neustart vom SSD System booten und dann über Terminal versuchen, das Fusion Drive Laufwerk zu erstellen?

Danke für,eure Antworten im voraus.

Cheers
 
kannst du mal die genaue verwendete befehlszeile kopieren, scheint ja so als hättest du das hier aus dem gedächtnis getippt.
disk 0 sollte wohl disk0 sein, da darf kein leerzeichen sein.
 
Ja, da hast du natürlich Recht, sorry!

Einen Moment, bitte.
 
Ich bin noch am Ball, die Installation von Scierra auf der externen SSD nimmt leider mehr Zeit in Anspruch als ich dachte. Es dauert wohl noch etwa 10 Minuten. Soll ich dann eigentlich das System von der SSD booten?
 
So, nun aber.

Ich habe Scierra auf der SSD installiert, Terminal gestartet undden Befehl
"diskutil create cs FusionDrive disk0 disk1" eingegeben.

Im nächsten Bild werden disk 0, disk1 und disk 2 gelistet
->
/dev/disk0 (internal, physical)
/dev/disk1 (external, physical)
Und der USB als disk2

Dann folgt: imac name$ discutilcs create FusionDrivedisk 0 disk1
-bash: discutilcs command not found
 
discutilcs ist kein gültiger befehl...

mach da mal ein leerzeichen rein.
Code:
discutil cs
 
du musst auch mal die leerzeichen beachten, wo welche hin gehören und wo nicht ;)
da ist z.b. wieder disk 0 statt disk0

ist jetzt nur die frage, wie gut es ist aus einem internen und externen laufwerk ein fusion drive zu erstellen.
 
Groß- und Kleinschreibung nicht vergessen und auch beachten.
 
Ok. Eingegeben habe ich: diskutil createStorage FusionDrive disk0 disk3

Ich erhalte die Fehlermeldung: Error: -69888: Couldn't unmount disk
 
disk3 wenn du nur 0-2 hast? ;)
 
Disk 3 weil 0= interne, 1 aktuell= TimeMachine, 2= Diskmaker X USB mit Scierra und 3= SSD
 
disk 3 hast du aber im moment gebootet und ist in gebrauch.
die kannst du dann nicht mal eben umwandeln.
 
Nein. Gebootet habe ich von der Internen. Vom USB wollte ich nicht, weil ich mir nicht sicher war, ob mir beim TimeMachine Back-up Programme, Plug-ins etc flöten gehen. Scierra ist aber auf der externen SSD installiert.
 
disk0 ist doch auch angegeben bei dem befehl.
du kannst da nicht komplette disks angeben, wenn die in gebrauch sind.
boote doch mal eine wiederherstellung von einem laufwerk, das nachher nicht in dem fusiondrive landen soll …
 
Ok. Ich rekapituliere:

Ich kann kein FusionDrive-Laufwerk von zwei aktiven Festplatten kreieren, sondern muss quasi von einer weiteren Festplatte alias Laufwerk 2 (USB) booten. Von dort aus muss ich dann über das Terminal den Befehl geben, aus Laufwerk 0 (interne Festplatte) und Laufwerk 1 (SSD) ein virtuelles Laufwerk zu erstellen.

Soweit korrekt?

Was mich irritiert, ist, dass ich beim Booten vom USB-Stick nicht direkt ins Terminal kann, sondern gefragt werde, von wo ich Scierra herstellen (dafür erstelle ich parallel ja noch ein Back-up auf Externer Festplatte 2) oder neu installieren möchte. Auch rödelt TM die ganze Zeit und bereitet das Back-up vor, ohne dass aber was passiert...

Übrigens vielen Dank ersmal für eure Geduld
 
Viel einfacher wäre es, sich einen USB-Bootstick zu erstellen und von dem aus im Terminal zu arbeiten.
 
hast du schon mal bei USB stick dann oben die menüs angeguckt?
ob da das terminal auswählbar ist, genau wie in der wiederherstellung …
 
Hallo, Jörg.

Ich habe mit Diskmaker einen USB-Stick mit der Scierra Installation erstellt. Wie komme ich denn von da ins Terminal! Kannst du mir das sagen?
 
@WeDoTheRest

Den hat er doch:
Was mich irritiert, ist, dass ich beim Booten vom USB-Stick nicht direkt ins Terminal kann, sondern gefragt werde, von wo ich Scierra herstellen (dafür erstelle ich parallel ja noch ein Back-up auf Externer Festplatte 2) oder neu installieren möchte. Auch rödelt TM die ganze Zeit und bereitet das Back-up vor, ohne dass aber was passiert...

@Hooked4Life
Das ist normal, wenn Du einen Installtionsstick verwendest. Dafür wurde er erstellt und auch TM steht zum Wiederherstellen bereit, genau, wie es soll. Einfach abbrechen, dann kannst Du auf die Dienstprogramme zugreifen. Wie schon geschrieben, ist es in den Dienstprogrammen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Ich habe den rechner mit 'cmd+r' gebootet und komme über die Menüleiste ins Terminal. Und wie weiter?
 
Zurück
Oben Unten