Fusion Drive Daten retten

SirCorso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Der Supergau ist eingetroffen und meine 3 TB Festplatte im Fusiondrive hat sich beim synchronisieren der Urlaubsfotos verabschiedet :eek: Dummerweise hatte FOTOS schon alle Fotos von meinem Handy gelöscht. Und nein, ich iCloud sind die Fotos auch nicht gesichert.

Leider hat meine Time Machine kein Update gemacht, sodass alle Urlaubsfotos nun weg wären. Die möchte ich aber retten.

Ich habe meinen iMac 5k (Late 2014) zu einem Reparatur Service gebracht. Das System lässt sich nicht mehr hochfahren, aber mein kann noch auf die Partition auf der Festplatte zu greifen. Und jetzt wird es spannend...

Mein iMac war hochgefahren in einem externen Betriebssystem und man konnte auf die Portion zugreifen. Er meinte, ich solle eine externe Festplatte anschließen und die Daten kopieren. Es war auf jeden Fall nicht im Target Mode.

Das Festplattendienstprogramm im command R lässt leider keine Reparatur zu.

Hat jemand eine Idee, wie ich es hinkriegen könnte? Kann ich ein System auf einem USB Stick installieren um an die Daten zu kommen?
 
Kann ich ein System auf einem USB Stick installieren um an die Daten zu kommen?
Ja das geht, besser wäre natürlich eine externe SSD oder zumindest HDD aufgrund der Geschwindigkeit. Herbei würde ich dann in die Internet Recovery booten um ein System auf einem externen Datenträger zu installieren, damit das FD nicht noch weiter unnötig gestresst wird (die normale Recovery liegt ja auf der internen Platte).

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac
 
Nach Möglichkeit jeden Schreibzugriff auf das FD verhindern. Nur lesend zugreifen.
 
Warum hat denn der Reparaturservice das nicht gleich gemacht?
Im schlechten Fall ist ja jeder erneute Systemstart und Zugriff gleichzeitig auch ein Risiko.
Irgendwie ist mir seine Rolle nicht so ganz klar.

Ich würde keinen USB-Stick, sondern eine SSD oder Festplatte nehmen, auf die Du dann auch gleich die Daten ziehen kannst (je nachdem wie groß die Datenmenge ist, aber für die anderen Daten außer den aktuellen Urlaubsfotos hast Du ja vermutlich ein Backup).
Am einfachsten sicherlich, wenn Du sie an einem anderen Mac „vorbereiten“ kannst, um die Zeit für die Installation zu sparen und Dich am defekten Gerät nur um die Sicherung zu kümmern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-30 um 01.13.27.png
    Bildschirmfoto 2021-07-30 um 01.13.27.png
    316,3 KB · Aufrufe: 41
Die Frage ist doch, hast Du einen zweiten Mac auf dem Du einen Stick erstellen kannst? Dann nimm gleich eine externe HD die Du eh zum Sichern brauchst und leg da eine Partition, respektive bei APFS einen Container an. Oder Du gehst mit dem Mac und einer großen Platte nochmal in die Werkstatt.
 
Will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du das fragst und dir die Bilder wirklich wichtig sind, lass es einen Profi machen.

ich meinte:
1. Externes starten.
2. Mounten mit read only. (diskutil mount readOnly ….)
3. Image erstellen 1:1 und daran arbeiten.
4. Daten wiederherstellen, sofern noch möglich.
Wenn du so weit bist, wie bei deinem Bild, bist du wieder normal im System und hast die Platte normal eingebunden, inkl. Schreibrechte etc.
 
Warum hat denn der Reparaturservice das nicht gleich gemacht?
Im schlechten Fall ist ja jeder erneute Systemstart und Zugriff gleichzeitig auch ein Risiko.
Irgendwie ist mir seine Rolle nicht so ganz klar.

Ich würde keinen USB-Stick, sondern eine SSD oder Festplatte nehmen, auf die Du dann auch gleich die Daten ziehen kannst (je nachdem wie groß die Datenmenge ist, aber für die anderen Daten außer den aktuellen Urlaubsfotos hast Du ja vermutlich ein Backup).
Am einfachsten sicherlich, wenn Du sie an einem anderen Mac „vorbereiten“ kannst, um die Zeit für die Installation zu sparen und Dich am defekten Gerät nur um die Sicherung zu kümmern.

Er hat mir nur schwammige Aussagen zu den Kosten gemacht. 2,14 TB Datenrettung sind eigentlich kostspielig hat er gesagt und da wußte ich, ich probiere es mal lieber selbst ;-)

Also, um es richtig zu verstehen...
1. Ich installiere auf meiner SSD ein neues System und beim hochfahren starte ich das System dann von der SSD.
2. Nun kann ich auf auf die HDD zugreifen, wo meine FOTOS Mediathek liegt.

Wie komme ich nun an die Daten? Kann ich sie über den Finder explizit auswählen und übertrage ich einfach die kompletten 2,14TB?
 
Will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du das fragst und dir die Bilder wirklich wichtig sind, lass es einen Profi machen.

ich meinte:
1. Externes starten.
2. Mounten mit read only. (diskutil mount readOnly ….)
3. Image erstellen 1:1 und daran arbeiten.
4. Daten wiederherstellen, sofern noch möglich.
Wenn du so weit bist, wie bei deinem Bild, bist du wieder normal im System und hast die Platte normal eingebunden, inkl. Schreibrechte etc.

Ja irgendwie hast du Recht und das doch alles komplizierter als ich dachte...

Will nur keine hunderte Euros ausgeben, nur weil TimeMachine einmal nicht im richtigen Zeitpunkt eine Datensicherung gemacht hat:(
 
Damit würdest Du alles löschen.

Auf einem anderen Mac eine startfähige HD, System auf eigener Partition oder im Container erstellen.
Mac davon starten
CCC installieren, damit das Fusion Drive auf die freie Partition der externen HD klonen. Damit sieht man dann auch was man noch kopieren kann.
Hakt das, dann per Datenrettungsprogramm alles noch lesbare auf die HD kopieren.
Den iMac öffnen, die defekte HD tauschen
Klebestellen säubern, neu verkleben
Extern booten, Fusion Drive neu anlegen, formattieren
System neu installieren
Daten übernehmen, je nach Erfolg bei der Sicherung mit unterschiedlichen Verfahren

Wenn Du kein Schrauber und IT Freak bist dann gib Ihn in eine Werkstatt die einen Plan hat.
Ich würde schätzen das wir mit einer Arbeitsstunde schon sagen können ob die Datensicherung stressig wird oder nicht. Dann kannst Du entscheiden ob nur die Hardware repariert werden soll oder auch der Datenbestand.

Mit dem Sichern der Daten ist das noch nicht erledigt, man muß checken ob die SSD oder die HD (wahrscheinlicher) aufgegeben hat, diese tauschen, ggf. auch gegen eine SSD. Die Daten nutzen Dir nicht viel wenn der iMac nicht mehr läuft. :)
 
Es halt alles super geklappt!

Ich konnte mit eurer Hilfe ein zweites System auf eine SSD installieren und habe nun Zugriff auf die iPhoto Mediathek. Ich ziehe gerade die Fotos mühsam rüber. Für 60 Fotos hat es jetzt 6 Stunden gebraucht.

Ich habe schon eine neue HDD hier liegen und lasse sie dann morgen professionell einbauen.

Danke für euren Support! (y)
 
Wieso HDD, wenn man jetzt wechselt dann bietet sich doch SSD alleine an. Ohne Fusion Drive.
Genau wieso nochmal den selben Murks machen. Wenn du viele Fotos hast und machst, würde ich gleich ne SSD mit 2TB einbauen lassen wenn du dir das selber nicht zutrauen solltest. Da du ihn so wie ich das deiner Schreibe entnehmen noch behalten willst, nimm doch mal Kontakt zum raubsauger auf. der kennst sich aus.
Du weisst das man auch ne Blade einbauen kann die ist schneller als eine normale SSD und dann hättest du SataSSD im HDSlot und Blade dort wo die mickrige Apple Blade war. Es geht auch eine nicht Apple aber nur mit Adapter. Ein versioerter Fachbetrieb macht die das sauber und korrekt.
Klar kostet Geld aber du hast dann auch Garantie drauf und wenn die was himmeln müssen sie für Ersatz sorgen.
 
Zurück
Oben Unten