Fusion Drive 1TB: Wieviel davon SSD?

Mac mini GM

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!
Wie hoch ist der SSD-Anteil am 1TB Fusion Drive? (bzw. an der 2TB Version, wohl gleich groß)
Finde das nirgends.

Danke!
 
So wenig? Gibts doch gar nicht! - Ich dachte an 64 GB damit es Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und maba_de
Ja, Apple ist viel schlauer als ich, besonders bei der Preisgestaltung. :hamma:

Ist das Fusion Drive jetzt wirklich ein Bonus, oder ist der Unterschied zu einer konventionellen HD nicht so groß?
 
Ist das Fusion Drive jetzt wirklich ein Bonus, oder ist der Unterschied zu einer konventionellen HD nicht so groß?
der Unterschied ist schon da - aber merklich sicher erst bei der 2TB bzw. 3TB Variante mit 128 GB SSD.
Ich selbst habe die 3 TB Variante und die läuft auch 2019 noch gut.

ABER - nichts kommt gegen eine echte SSD an - überleg dir das, gerade, wenn du den Rechner 2019 kaufst und länger nutzen willst.
Ich würde heute auch keine Fusion Drive mehr kaufen, 2012/2013 war das ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Ja, das Fusion Drive ist sicher immer nur ein Kompromiss. Nur sind die Aufpreise für die SSD vom Mond. Wenn man bedenkt, daß ich mindestens die 512er wollte.
 
Sind die SSDs im aktuellen iMac tauschbar oder fix verlötet? (wohl letzteres)
 
Sind die SSDs im aktuellen iMac tauschbar oder fix verlötet? (wohl letzteres)
angeblich tauschbar, aber der verklebte Monitor stellt zumindest für mich eine Hürde da. Andere sagen, das tauschen wäre kein Problem.
 
Meine Rede. Ich möchte nicht einen nagelneuen iMac "zerreissen", um die SSD zu tauschen. Wie man es auch dreht, es wird immer teuer.
 
2700,- in meinem Fall. iMac, 16GB, 512SSD.
 
Windowskiste kaufen ist keine Option. ;)
 
Was ist Deine Alternative?
 
Hallo zusammen!
Wie hoch ist der SSD-Anteil am 1TB Fusion Drive? (bzw. an der 2TB Version, wohl gleich groß)
Finde das nirgends.

Danke!

Die Info findet man, wenn man beim Bestellprozess auf "wieviel Speicher brauchst Du?" klickt:

"Der 1 TB Fusion Drive kombiniert eine 1 TB Festplatte mit 32 GB schnellem SSD Speicher – das reicht, um wichtige macOS Dateien und Apps für schnelles Öffnen zu speichern, um fast sofort aus dem Ruhemodus aufzuwachen und Apps schnell zu starten. Dabei bleibt noch genug Platz für deine am häufigsten genutzten Dateien und Apps. Der 2 TB und der 3 TB Fusion Drive kombinieren eine größere Festplatte mit 128 GB SSD Speicher, der noch mehr Platz für deine am häufigsten genutzten Dateien hat. Für die beste Performance sollte ein iMac System mit 32 GB Speicher oder mehr mit einem Fusion Drive von 2 TB oder größer oder nur mit SSD Speicher konfiguriert werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM
Danke. Das habe ich gesucht. 2TB mit 128 GB SSD finde ich sinnvoll.
 
Ich häng mich hier mal ran ...

bei einem iMac late 2015 .. mit 6 TB Fusion Drive ... wie groß ist da der SSD Anteil?
Wo findet man was dazu? MacTracker gibt nichts her.

Hintergrund: Ich erwäge, so ein Ding zu kaufen. Evtl. mit i7 4 Ghz Prozessor und 4 GB Grafik .. weiß aber nicht
genau, was am sinnvollsten ist. 500,- würde ich maximal noch ausgeben. Reine SSD wäre natürlich besser.
 
Zurück
Oben Unten