Furchterregendes Problem, fremde Namen tauchen unter "Freigabe" auf

jehudin

jehudin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
230
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum

Folgendes Problem:

Ich habe ständig fremde Namen im Finder unter der Rubrik "Freigaben" (siehe Anhang)!

Gestern waren es vier verschiedene Namen. Heute einer.

Vielleicht sollte ich sagen, dass ich über einen örtliche WLan-Anbieter ins Internet gelange. Kein DSL oder Kabel. Vielleicht könnte es ja daran liegen.

Auf jeden Fall ein mir unheimliches Problem ...

Währe froh um eure Antworten

lg.

j.
 

Anhänge

  • nicola.jpg
    nicola.jpg
    22 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
was ist ein "örtlicher wlan-anbieter"?
fonero? freifunk? oder doch das achtlos offen gelassene wlan des nachbarn?

es sind auf jeden fall halt rechner, die sich mit dir zusammen im selben netzwerk (also in diesem wlan) befinden.
 
es sind auf jeden fall halt rechner, die sich mit dir zusammen im selben netzwerk (also in diesem wlan) befinden.

Es ist ein Computergeschäft, welches nebenbei noch c.a. 3-4 Ortschaften mit WLan gegen Gebühr versorgt ...
 
dann sind das die anderen leute, die diese dienstleistung in anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jehudin
ihr seid im selben netzwerk.
 
kann oder könnte mir dadurch Schaden entstehen?
 
In der Regel sehen sie nur deine freigegebenen Ordner. Für alles andere brauchen die anderen ein Passwort um Zugriff auf andere Daten zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jehudin
Unter Umständen ist es auch möglich, dass andere Nutzer des selben WLan-Anbieters den kompletten Netzwerkverkehr Anderer "mitlesen" können, aber das is dann kein Mac-Spezifisches Problem, sondern eins des Providers...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jehudin
Moin,

wenn du in deinen Systemeinstellungen unter Sharing alles auf "Aus" stellst, dann kann niemand deinen Mac sehen.

Gruß Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jehudin
Servus,
zumindest dürftest du mit Deiner Netzwerkkonfiguration ein potentielles Opfer der "löchrigen Leopard-Firewall" sein.. Hast sie eingeschaltet? Ist nicht voreingestellt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jehudin
Danke an alle.

Ich werde mal die Firewall anstellen und das Sharing deaktivieren ...

lg

j.
 
Zurück
Oben Unten