Funkverbindung der Airport Express deaktivieren?

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Ich möchte eine Airport Express zulegen, damit mein Laserdrucker im heimischen Netzwerk sowohl von meinem Mac als auch vom PC meiner Frau angesprochen werden kann. Dabei nutze ich also nur die Printserver-Funktion, brauche also, nachdem hier alles kompakt nebeneinander steht, die Funkverbindung nicht. (auch nicht Airtunes)

Kann man nun das Funken abstellen bzw. deaktivieren? Wär toll, denn wenn ich schon die Funkverbindung nicht brauche - ich würde mich wohler fühlen, wenn ich die permanente Strahlung abschalten könnte ....

lg und danke,
msg
 
Hallo,

wie wäre es mit einem einfachen Printserver oder einem Switch mit integriertem Printserver? Was willst Du mit einer Airport Express, wenn Du doch kein WLAN nutzen willst? Außerdem: wie willst Du die Verbindung zur Airport Express herstellen ohne WLAN? Soweit ich weiß, hat sie keinen direkten LAN-Anschluss, oder täusche ich mich da?

Gruß,
Manjo
 
Manjo schrieb:
Soweit ich weiß, hat sie keinen direkten LAN-Anschluss, oder täusche ich mich da?
Da täuscht du dich ;) - sie hat einen LAN-Anschluss. IMHO kann man aber nur den deaktivieren, nicht jedoch die WLAN-Funktionalität.

Viele Grüße
::TheMagnificent::
 
Oh, naja dann! Wenn sie jedoch nur einen LAN-Anschluss hat, dann nutzt das bei 2 Rechnern ohne zusätzlichen Switch/Hub garnichts ;-)
 
Ich habe einen Zyxel-Router, an den ich die APE per Netzwerkkabel dranhängen würde:
Router Port #1: Mac
Port #2: PC
Port #3 APE und da dran der Printer

Ist das sicher, dass man nur das LAN abschalten kann und nicht das WLAN? (Kommt mir komisch vor ...)

lg, Msg
 
gerade in den Apple-FAQs gefunden ...
Frage: Ist es möglich, das drahtlose Signal der AirPort Express Basisstation vollständig zu deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird?
Antwort: Nein, dies ist nicht möglich. Sie können aber die Sendestärke auf einen Minimalwert einstellen. Zudem können Sie die Funktionen für die drahtlose Sicherheit aktivieren, um einen unerlaubten Zugriff zu vermeiden.

OK, Antwort bekommen :-(
Danke euch!
msg
 
Hallo Msg,

Du hast zuviel Geld! Einen einfachen Printserver gibt's schon für ca. 60 Eus... Die Airport kostet 129,- (Apple Store).

Manchmal ist die Suchfunktion nicht schlecht, gell? *grins*

Gruß
Manjo
 
Manjo schrieb:
wie wäre es mit einem einfachen Printserver oder einem Switch mit integriertem Printserver? Was willst Du mit einer Airport Express, wenn Du doch kein WLAN nutzen willst?

Ich habe mich zwar nicht sehr lange, aber doch lange genug damit beschäftigt, herauszufinden, welche Printserver mit meinem Laserdrucke (Brother ML-2030) zusammenarbeiten, doch ich wurde immer wieder auf de APE verwiesen. Angeblich ist bei handelsüblichen Printservern immer ein Risiko dabei, dass diese dann doch nicht mit bestimmten Druckern gehen könnten.

LG,
msg
 
... aus den USA kostet die Airport Express gerade mal mit Porto 85€. (ebay)
 
msg schrieb:
... aus den USA kostet die Airport Express gerade mal mit Porto 85€. (ebay)
...und dann kam der Zoll!

Naja, dann viel Glück beim Testen.... Plug & Pray heißt das doch in der Windoof-Welt, oder? :D
 
also, das neueste Update der APE birngt folgendes mit sich ....
- Ability to disable the AirPort wireless interface - If you have your AirPort Express connected to an ethernet network for use with audio and printing features, you can now turn off the AirPort wireless interface if you do not wish to have a wireless network

:))
msg
 
msg schrieb:
Ich habe mich zwar nicht sehr lange, aber doch lange genug damit beschäftigt, herauszufinden, welche Printserver mit meinem Laserdrucke (Brother ML-2030) zusammenarbeiten, doch ich wurde immer wieder auf de APE verwiesen. Angeblich ist bei handelsüblichen Printservern immer ein Risiko dabei, dass diese dann doch nicht mit bestimmten Druckern gehen könnten.

Das halte ich eigentlich für ein Gerücht. Wieso sollte das nicht klappen?

Du sagtst doch Deinem Rechner nur statt den Druckauftrag an den USB- oder Parallelport zu schicken, schick ihn an eine IP-Adresse.

Der Drucktreiber ist doch derselbe.
 
Moin!

Viele Druckertreiber funktionieren nicht übers Netzwerk (siehe Canon, Epson usw.), wenn man auf Windows oder irgend einen Printserver druckt.

Bei der APE ist das anders, da meldet sich der Drucker via Bonjour am Mac an, als wäre er lokal angeschlossen. Das wird dann vom Treiber auch so erkannt.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten